Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorials-Links als Antworten posten - gewünscht oder nicht gewünscht?

gmw

Aktives Mitglied

Der Fall ist aber häufig gegeben, dass von uns allein fünf Videos oder Tutorials das Problem lösen würden, aber dennoch der Youtube-Link oder so ein Pauschalhinweis auf die Tutorials von XYZ erfolgt.
Um hier ein Tut zu lesen oder ein Video anzuschauen braucht man Punkte. Anfänger die hier her kommen, haben viele Fragen aber wenig Punkte. Ich denke das ist auch ein Grund um sich eher ein YT Video anzusehen
 
A

antonio_mo

Guest

Als beispiel schaut Euch mal das Forum an:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/

Dort werden fachkundige und vorallem geschriebene Antworten mitgegeben, also: es geht wann man möchte

Wenn ich die Antworten lese und glaube ich eher, dass der Anspruch einiger völlig ausreichend ist nach dem Motto: wie ich zu meiner Hilfestellung komme ist mir völlig egal hauptsache ich bekomme sie.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wir hatten uns in den Forenregeln einmal dazu positioniert:

f. Links zu anderen Grafikwebseiten
Links zu anderen Grafikseiten sind verboten, es sei denn, es geht um eine Lösung zu einem Problem. Zur Problemlösung veröffentlichte Linkempfehlungen sind die zu weiterführenden Inhalten der Webseite, also keine reinen Startseitenlinktipps. Sofern eine Häufung von Linkempfehlungen, die immer die eigene Webseite betreffen, festgestellt wird, wird dieser User verwarnt und ggf. der Webseite verwiesen.


Hier zu lesen:


Und so halten wir es im Grunde weiterhin: Gibt es einen Link zu einem Beitrag, der die Frage löst, ist es nach offizieller Forenbetreibersicht völig in Ordnung.

Jetzt greife ich mal meinen Commag-Beitrag vor. Schade finde ich diese Pauschal-Links.
Standardfrage eines Users: Welche Tutorials empfiehlt ihr für den Einstieg in PS? Gelesene Antworten waren in der Vergangenheit: versuche es mal bei Trainer X, Y und Z oder bei video2brain oder Galileo.

Da denke ich mir, nunja, wir haben genau diesen Content bei uns. Dieser wurde ebenso von Profis aus der Praxis erstellt, sind fachlich und lektorisch einwandfrei. Und mit dem Punktesystem gibt es sogar noch ein faires System, im Grunde alle Inhalte auch ohne großen Aufwand zu erhalten.

Und die, auf die hingewiesen wird, betreiben keinen immensen Aufwand mit dem Betrieb eines Forums oder eines Contestssystems und publizieren kein beachtenswertes. kostenloses Online-Magazin, sondern gehen einfach nur ihrem Business nach, wozu natürlich auch Gratis-Content auf youtube und co., Fanbetreuung auf social media etc. gehören.

Da bin ich ganz offen. Ich denke mir, wir bieten in der Tat Lernende und Anwender Mehrwerte, die einfach angenommen werden, als wäre es selbstverständlich. Dazu gehören nicht nur die Rahmenbedingungen, die wir als Betreiber gewährleisten, sondern auch das Engagement der Moderatoren und einiger User. Man nimmt es einfach als selbstverständlich. Das ist es aber nicht!
 

norre

nicht ganz neu

Der Fall ist aber häufig gegeben, dass von uns allein fünf Videos oder Tutorials das Problem lösen würden, aber dennoch der Youtube-Link oder so ein Pauschalhinweis auf die Tutorials von XYZ erfolgt.

Ist aber auch manchmal schwierig hier ein entsprechendes Turorial zu finden, geh mal auf Tutorial-->2D-->Corel Draw, da ist das letzte vom August 2013, wo findet man jetzt die ganzen Tutorials zu X7 die hier schon auf der Startseite standen ?

Das man diese dann unter Video-Trainigs-->Corel Draw, findet bin ich auch erst später draufgekommen.

Vielleicht solltets ihr die ganzen Turorials von einem Programm zusammenziehen, filtern kann man ja dann oben auf der Seite immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

@Matthias : Danke für deine Erläuterungen ;)

Da mein Link zu YT die Diskussion ausgelöst hat, melde ich mich nochmal zu Wort.

es sei denn, es geht um eine Lösung zu einem Problem.

Genau deshalb habe ich dem TO dieses Video verlinkt, weil es die Grundlagen behandelt und dies als geschriebene Textantwort sämtliche Dimensionen hier sprengen würde.
Von den hiesigen Contents kenne ich nicht sehr viel - und das wenige, das ich kenne, passt nicht immer auf gestelle Fragen... Sonst - klar, hätte ich dann dorthin verlinkt.

Und so halten wir es im Grunde weiterhin: Gibt es einen Link zu einem Beitrag, der die Frage löst, ist es nach offizieller Forenbetreibersicht völig in Ordnung.

:daumenhoch

Genau darum ging es mir, dem TO was zu bieten, das seine Frage beantwortet....
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Gutes Beispiel: wir haben den Content für CorelDRAW X7. Jetzt zeige mir mal die entsprechenden YouTube-Links ;-) Die Einträge dazu kannst du an einer Hand abzählen.

Das ist ja auch der Punkt. Wir scheuen uns nicht, selbst die Nischen zu bedienen, weil wir wissen, dass es genug Corelianer noch gibt, auch wenn es rein kaufmännisch betrachtet sich nicht lohnt. Aber dann finanziert einfach mal ein gutes PS-Training CorelDraw mit oder PaintShop Pro oder andere Programme, die nicht wirklich die Masse nachfragen.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Warum? Wenn sie gut oder besser als externe Videos sind, werden sie sicher verlinkt, ansonsten stehen alle im Wettbewerb.

Wollen wir wirklich den Wettbewerbsgedanken zu Ende denken? Ich glaube nicht. Denn unsere User dinnieren bei uns am Tisch und da kann ich als Gastgeber den Wettbewerber sehr einfach vom Bankett ausschließen. Du verstehst ;-)
 

virra

lazy lizzard

Wir gaben keinen Anstoß.

Was mich an der Sache aber am meisten stört, ist - so sieht es zumindest für mich im Moment aus - dass du als einzelne Person im "Alleingang" eine solche Entscheideung treffen willst, ohne dass es ein Statement von der Administration oder einen entsprechendenden Passus in den Forenregeln gibt.

Und so halten wir es im Grunde weiterhin: Gibt es einen Link zu einem Beitrag, der die Frage löst, ist es nach offizieller Forenbetreibersicht völig in Ordnung.

Damit wäre aus meiner Sicht alles gesagt.
Bleibt nur noch zu erwähnen, dass ich das Verhalten von antonio_mo überhaupt nicht ok finde. Weder das Androhen von Löschungen und das Einführen neuer Regeln im Alleingang, noch wie er im Anschluss, bei der logischer Weise entstehenden Diskussion, Angst vor der eigenen Courage bekommen hat.

Ich bin raus.
 
Wollen wir wirklich den Wettbewerbsgedanken zu Ende denken? Ich glaube nicht. Denn unsere User dinnieren bei uns am Tisch und da kann ich als Gastgeber den Wettbewerber sehr einfach vom Bankett ausschließen. Du verstehst ;-)
Aus meiner persönlichen Schätzung Deiner Person sage ich mal, ich verstehe nicht, was Du hier gerade sagen willst. Jeder TE/TO hat das Recht auf die besten Antworten in Wort und Bild. Wenn die besten und anerkannt guten Tipps in einem externen Link stecken, dann sollte der auf alle Fälle in den Antworten mit erscheinen.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich sage nur, das wir unser System abschotten könnten, um im Wettbewerb - das Wort hast du ja eingebracht - mit anderen Publishern Vorteile zu genießen. Das tun wir aber nicht, weil wir auch der Überzeugung sind, dass die beste Antwort die beste Lösung ist. Aber Pauschallinks sind selten eine gute Lösung, sondern nur eine bequeme Antwort.
 

virra

lazy lizzard

Öhm – auch wenn ich eigentlich nix mehr sagen wollte, erlaube ich mir die Anmerkung, dass es bei dem Auslöser der ganzen Sache mitnichten um einen lappidar ausgegebenen allgemeinen Link handelt, sondern einen Grundlagen-Link, der aus der Unterhaltung entstanden ist, nicht aus der direkten Fragestellung und somit m.E. sehr wohl eine direkte Hilfe darstellt:

In Anlehnung an den Hinweis von @Dobi78 würde ich mal sagen, HIER gucken:…
 

gmw

Aktives Mitglied

Damit wäre aus meiner Sicht alles gesagt.
Bleibt nur noch zu erwähnen, dass ich das Verhalten von antonio_mo überhaupt nicht ok finde. Weder das Androhen von Löschungen und das Einführen neuer Regeln im Alleingang, noch wie er im Anschluss, bei der logischer Weise entstehenden Diskussion, Angst vor der eigenen Courage bekommen hat.
Ich bin raus.
Genau so.
Damit hat er dem Forum keinen guten Gefallen getan....aber wer weiß
 

Gambathy

Bambi

Aber Pauschallinks sind selten eine gute Lösung, sondern nur eine bequeme Antwort.
d´accord. :)
Wir kommen langsam aber ein wenig vom eigentlichen Thema ab. Wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, dann sind gute, hilfreiche Links durchaus ok.
Virra hat das gerade nochmal deutlich gemacht. Da gibt es dann doch keine zwei Meinungen zu, oder?
Daher war die Reaktion darauf meiner Meinung nach überzogen und nicht richtig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben