Und wo und wie soll gedruckt werden? /quote]
also jetzt ganz von vorne
ich habe 30 verschiedene Kirchtürme fotografiert, die ich in einer Reihe aufhängen wollte.
zunächst dachte ich die Bilder seitlich zu beschneiden und je drei auf ein A4 Blatt zu kopieren und dann die 10 Blätter zusammen kleben
besser erscheit mir aber einen Streifen am Stück zu haben
Die ursprünglich gewählte Höhe von 30cm kommt wegen der daraus resultierenden Länge nicht infrage, so habe ich mich später für 20cm Höhe entschieden
Also hatte ich eine Arbeitsfläche von 30x 400cm festgelegt
dann habe ich ein Turmbild nach dem anderen auf die Arbeitsfläche gezogen und die Größe der Arbeitsfläche angepaßt
Diesen Streifen habe ich auf A4 quer ausgedruckt (24x290mm), und im Fotogeschäft nachgefragt ob man das in 20cm Höhe drucken kann
Mir wurde gesagt, daß das Fotopapier auf der Rolle ist und daher die Länge unerheblich ist
Nun hat mich die geringe Dateigröße (1,14mb) irritiert, die ich abliefern wollte
nasobem
die einzelnen Fotos wurden mit einer Fuji S3 + (Tamron 70- 300)gemacht
aka denyo111
... und im Fotogeschäft nachgefragt
Aktives Mitglied
Ja nee, is klar....
Du gehörst auch zu den Leuten, die sich mal den tollen Beitrag von unserem wex anschauen sollten:
aka denyo111
Was also kümmern mich in diesem Fall die Pixel pro Zoll? Aus welchem Grund also sollte es ppi und nicht dpi heißen? Sorry, aber das leuchtet mir nicht ein.
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Wenn ich ein Bild erstelle, welches ich später auf einem Drucker in Fotoqualität ausgeben möchte, lege ich bei meiner Datei aus gutem Grund eine (Druck-)Auflösung von 300 DPI fest, denn das einzige was mich in dem Moment interessiert ist, dass mein Bild später mit 300 Dots pro Zoll (DPI) gedruckt wird, da diese Anzahl an Druckpunkten eine für unser Auge scharfe Darstellung sicherstellt.
Was also kümmern mich in diesem Fall die Pixel pro Zoll? Aus welchem Grund also sollte es ppi und nicht dpi heißen?
aka denyo111
@ denyo111
Kann ich von dir noch ne Antwort erwarten (eine die mich nicht der Einfachheit halber auf den Link verweist)?...
lege ich bei meiner Datei aus gutem Grund eine (Druck-)Auflösung von 300 DPI fest...
das einzige was mich in dem Moment interessiert ist, dass mein Bild später mit 300 Dots pro Zoll (DPI) gedruckt wird
Realist
? Wenn ich ein Bild erstelle, welches ich später auf einem Drucker in Fotoqualität ausgeben möchte, lege ich bei meiner Datei aus gutem Grund eine (Druck-)Auflösung von 300 DPI fest, denn das einzige was mich in dem Moment interessiert ist, dass mein Bild später mit 300 Dots pro Zoll (DPI) gedruckt wird ?
nun ist der Knoten geplatztDie Dateigröße ist 51,24 mb
Werden die Ebenen zusammengefaßt, schrumpft die Größe auf 25 mb
wird die Datei nun als jpg abgespeichert, bleiben gerade 1,15 mb
nasobem
Gelöschtes Mitglied 133165
Guest
es hat funktioniertnun habe ich auf einer psd Arbeitsfläche von 400 x 30 cm 30 Einzelbilder nebeneinander angeordnet
Die Dateigröße ist 51,24 mb
Werden die Ebenen zusammengefaßt, schrumpft die Größe auf 25 mb
wird die Datei nun als jpg abgespeichert, bleiben gerade 1,15 mb
kann man so etwas überhaupt ausdrucken
nasobem
nun hab ich auf die schnelle die Steifen an die Wand ge_tesatVielleicht zeigst Du mal ein Foto? (damit alle wissen, wie das Ergebnis nun aussieht?)
LG
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums