Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hamburg mal gaaanz laaang

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich danke Euch allen für das tolle Feedback!
:danke:


@havelmatte
Hallo Gerhard,

das stimmt, da ist alles etwas 'krumm und schief'. :D
Aber zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich keine andere Möglichkeit sehe, dies zu verhindern. Letztendlich hat man die Wahl, sich eine passende Projektion für das Mapping auszusuchen, man kann vertikale Linien recht gut definieren, horizontale Linien im ganzen Bild dagegen sind ab einem gewissen Bildwinkel einfach nicht mehr möglich (ausser der Horizontlinie selbst). Ich habe mich für die Mercator Projektion entschieden, da diese die für mich beste Darstellung der oberen Kuppel ermöglicht, die sphärische Projektion als auch die Zylinderprojektion verzerren das Bild doch arg. Abgebildet wird ja immerhin >180° in der Horizontalen und >90 Grad in der Vertikalen, da bleiben die typischen sinusförmigen Verkrümmungen einfach nicht aus. Es gibt noch weitere Projektionsarten, teilweise kann man sogar einige davon miteinander verrechnen/mischen usw., aber da geht es dann richtig ans Eingemachte, das sprengt hier jetzt jeden Rahmen. Vielleicht ist dieser Artikel zur Einführung ganz interessant ...
https://www.math.uni-bielefeld.de/~ringel/opus/panorama/text.htm

Im fertigen Bild wirken diese 180/360 Panoramen immer, als wären die Räume riesige Hallen, dabei ist man viel dichter dran, als man glauben mag (wobei der Aufgang vom alten Elbtunnel tatsächlich gewaltig ist ...).
Als Beispiel mal zur Ansicht 3 der Einzelbilder aus der horizontalen Ausrichtung nebeneinander, damit man mal sieht, wie gewaltig der Bildwinkel tatsächlich ist und warum man trotz 11mm Brennweite dennoch so viele Bilder machen muß ;)



Eins ist sicher - beim nächsten Hamburgbesuch sehe ich mir den Tunnel an.:nick:

Mach das, Gerhard, es lohnt sich!!! :daumenhoch


Liebe Grüße
Frank
 

havelmatte

Hat ´ne Meise


Hallo Frank,
vielen Dank für deine ausführlichen und wie immer einleuchtenden Erklärungen.
Durch das Bild mit den 3 Einzelaufnahmen waren mir die Verkrümmungen sofort klar.:daumenhoch
Den Artikel der Uni-Bielefeld drucke ich gerade aus.
Ich werde mich in diesem Jahr auch an HDR - Panos ranwagen, mal sehen ob es was wird.:foto:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich werde mich in diesem Jahr auch an HDR - Panos ranwagen, mal sehen ob es was wird.:foto:

Und das in Berlin, seufz ..., da komme ich doch glatt mal mit, wenn ich darf?! :D


Bis dahin noch schnell was aus Hamburg. Das typische Hauptmotiv an diesem Ort, das Wasserschloß, rückt dabei ganz bewußt etwas in den Hintergrund, um die Brücke mal etwas mehr in Szene zu setzen. Verdient hat sie es, wie ich finde ... ;)
Das Panorama ist übrigens bei dunkler Nacht entstanden, aber durch die geschlossene Wolkendecke wurden die vielen Lichter in der Hafencity reflektiert, so dass man doch gut mit dem Material arbeiten kann. Die Farbgebung ist ebenfalls ganz bewußt eher dezent gewählt ...



Liebe Grüße
Frank
 

Rata

Und das in Berlin, seufz ..., da komme ich doch glatt mal mit, wenn ich darf?! :D

Wat willst’n da? :confused:

Du lebst in der mit Abstand (!) interessantesten und schönsten Großtadt Deutschlands, zumindest aus photographischer Sicht, wirst ein ganzes Leben brauchen, alles piekfein abzulichten :)
Bleib’ Zuhause plus 50 km Radius und quäle Dich redlich! :cool:



SCNR!
grinsemann.gif


Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Du lebst in der mit Abstand (!) interessantesten und schönsten Großtadt Deutschlands, zumindest aus photographischer Sicht, wirst ein ganzes Leben brauchen, alles piekfein abzulichten :)

Dem werde ich als Hamburger nicht widersprechen ... :D
... aber ich mache das (fototechnisch betrachtet) weniger am Städtenamen selbst als an den Motiven fest. Berlin habe ich ja auch schon ein wenig erkunden können, und da bleiben dann doch einige Projekte, die ich noch gerne umsetzen würde. Als Hamburger in Hamburg ist man immer auch ein wenig befangen und so manch ein Motiv zeugt sicherlich davon ... (und nein, schlimm ist das sicher auch nicht ;))

Wer weiß schon, wie lange 'ein ganzes Leben' tatsächlich sein mag, mal den eigenen Tellerrand deutlich überschreiten ist sicher auch nicht verkehrt. :)

Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich glaube ja, dass fast jeder Ort, ganz gleich wo, das Potential hat, um dort Motive zu finden, die sich wunderbar in Szene setzen lassen. Selbst die ödeste Wüste irgendwo am Ende der Welt kann zum absoluten Highlight werden, wenn man einfach nur zur rechten Zeit am Ort ist und die Augen aufmacht.
Was das angeht, leben wir in Deutschland in einem Schlaraffenland, jede Stadt hat ihre ganz eigenen Reize und Motive finden sich im Prinzip immer und überall. Hamburg ist fast schon überladen damit, das ist Fluch und Segen zugleich. Zum einen braucht man nicht lange suchen, zum anderen wurde aber bereits alles zig Mio Male fotografiert, so dass man schon ziemlich Gas geben muß, um mit den Bildern überhaupt noch wahrgenommen zu werden.

Die inneren Werte sind es doch, die Zählen, so heißt es doch immer. Genau das möchte ich auch fotografisch zum Ausdruck bringen. In den Großstädten sind z.B. viele bekannte Plätze tagsüber recht grau und eintönig, kaum einer, der von Termin zu Termin hetzt, interessiert sich für die Architektur um sich herum, sie wird bestenfalls unterschwellig wahrgenommen. Das finde ich sehr schade, und genau da reizt es mich, die Aufmerksamkeit mal zu wecken. Was meint Ihr, wie unscheinbar das hier z.B. am Tage aussieht :D



Das ließe sich jetzt endlos fortsetzen. Manchmal sind es gerade die trostlos wirkenden Orte, deren 'Schönheit' man einfach nur mal in einem Foto präsentieren muß ..., ganz egal, wo! :)


Liebe Grüße
Frank
 

Rata

Wie wahr und weise gesprochen...
mein Beitrag war auch mehr als Ironie auf Rata's Zitat gemeint und nicht um einen Meinungskrieg zu eröffnen, welche Stadt die schönsten Fotomotive bietet.

VG
Pauline


Ich war nicht gewahr, daß in Deutschland Städte ab 100.000 Einwohnern als Großstädte zählen, dachte eher an Millionenstädte, von denen haben wir nur vier. Auf die bezog ich mich gedanklich :cool:

Aus diesem Blickwinkel stimme ich Dir zu; Dresden ist eine ganz besondere Perle unter den „Großstädten“, dann würde ich mir aber auch noch Gedanken über andere schöne „Großstädte“ machen, z. B. Münster, Freiburg, Düsseldorf, Aachen, Potsdam (!), Göttingen, Regensburg, Bremen, Bonn und wahrscheinlich auch Rostock (kenne ich keider noch nicht). Hab bestimmt die ein oder andere „Großstadt" :D vergessen :p

Tzzztzztz, hunderttausend und groß :p...

...und wie immer gilt: :ironie:


Lieber Gruß
Rata
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

na ja, sagen wir mal fast, wäre da nicht
Stimmt, ist auch immer eine Reise wert. Da fahr ich auch nochmal hin, vielleicht hat einer einen Tipp wie man in der Frauenkirche fotografieren kann. Damals war es verboten :eek:


Das finde ich sehr schade, und genau da reizt es mich, die Aufmerksamkeit mal zu wecken. Was meint Ihr, wie unscheinbar das hier z.B. am Tage aussieht :D
Das zeichnet ja deine Bilder aus. Die Brücke ist auch wieder der Hammer - meine Meinung kennst du ja.:nick:
Wird also Zeit, dass du nach Berlin kommst, wir haben hier mehr Brücken als Hamburg und Dresden zusammen :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@havelmatte

vielleicht hat einer einen Tipp wie man in der Frauenkirche fotografieren kann. Damals war es verboten :eek:
Habe gerade mal geschaut, und da heißt es:
Hinweise zum Fotografieren im Kirchraum
Bei Aufnahmen der Frauenkirche ist zwischen Außen- und Innenaufnahmen zu unterscheiden. Für Aufnahmen der Kirche von außen, die von einem öffentlich zugänglichen Ort (z.B. der Neumarkt) gemacht werden, gilt die so genannte Panoramafreiheit. Das heißt, dass derartige Aufnahmen zulässig sind und keiner Genehmigung der Stiftung Frauenkirche Dresden bedürfen. Gleiches gilt für die Verwendung der Bilder. Sie können also sowohl für das private Fotoalbum als auch für kommerzielle Zwecke nach eigenem Ermessen Aufnahmen anfertigen.

Anders verhält es sich bei Innenaufnahmen der Frauenkirche. Um den sakralen Charakter des Kirchraums der Frauenkirche zu wahren, aber auch um bestehenden Urheberrechten zu entsprechen, ist das Fotografieren bzw. Filmen nicht gestattet. Entsprechende Schilder an den Eingängen weisen die Besucher darauf hin. Die Stiftung Frauenkirche Dresden bittet um Verständnis und hofft, dass alle Besucher mit einem Bild im Herzen anstatt auf einem Speicherchip den Kirchraum wieder verlassen.

Quelle:


Liebe Grüße
Frank
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

"aber auch um bestehenden Urheberrechten zu entsprechen"

Ich dachte, der Laden wurde WIEDER aufgebaut, nicht neu gebaut. Da muss doch langsam mal Feierabend sein mit den Rechten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben