Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1 Schritt vor 2 zurück

Krestan

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Grüsse aus Tirol

Meine Frage: Geht es einigen von Euch so wie mir, digital arbeiten ist fein
bringt aber nicht das was man sich vorstellt,egal welche Kamera .
Kenne Freunde die steckten zig tausende in Kameras und kommen
alle wieder zu analog zurück.
Ich selbst,gebe zu bin seit 30 Jahren einer Marke treu geblieben und greife
immer öfter auf analog zurück.
Geht es einigen von Euch auch so oder bin ich im Forum hier allein.?

Liebe Grüss Markus

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: 1 Schritt vor 2 zurück

Ich selbst,gebe zu bin seit 30 Jahren einer Marke treu geblieben und greife
immer öfter auf analog zurück.
Geht es einigen von Euch auch so oder bin ich im Forum hier allein.?

Liebe Grüss Markus

Also mir fällt es schwer, bei der Qualität des digitalen Equipments noch Vorteile bei analog zu finden. Warum gehst Du denn zu analog zurück - was fehlt Dir bei digital bzw. was ist schlechter?
Oder wird das so ein Beitrag nach dem Motto: "früher war alles besser, analog besser als digital, sw besser als Farbe, Schallplatte besser als CD, CD besser als MP3, ADAC-Atlas besser als Navi usw."?

Gruß
excelfreak

PS: dieses Forum beschäftigt sich mit vorrangig digitaler Bildbearbeitung. Möglicherweise der falsche Platz um Gleichgesinnte zum Thema analoge Fotografie zu finden. Man könnte auch böse sein und sagen: der richtige Platz, um ein wenig zu trollen. Jetzt warte ich aber erstmal mal Deine Antwort ab...

Zuletzt bearbeitet:

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

Für mich ist die analoge Zeit definitiv vorbei. Kommt vielleicht aber auch drauf an was man mit seinen Bildern macht. Für das Internet, digitale Bildarbeitung zum Bsp. für das Internet oder sogar Bildcomposing ist das digitale Format halt um längen vorraus.
Bei analogen Bildern muss ich erst den Film entwickeln lassen und Abzüge ansehen um zu sehen ob die Bilder was geworden sind oder nicht. Bei der digitalen Variante sehe ich mir die Bilder auf dem Laptop an und kann sofort entscheiden ob noch eine Aufnahme notwendig ist oder nicht.

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Als schüler einer allgemein bildendes Gymnasiums (ich mag die offizielle Beschreibung ;) ) müssen wir alle eine "komplexe Leistung" erbringen. Meine geht über das Thema "Kamera"

Um die Geschichte etwas aufleben zu lassen, hab ich mir eine Rollfilm-Boxkamera besorgt und damit fotografiert. Das Fotolabor hat nicht schlecht geschaut, als ich den Film entwickeln lassen wollte, aber sie tun es im Moment :D

Digital fotografieren habe ich seit dem noch mehr zu schätzen gelernt, doch wenn es um große Vergrößerungen geht, nehme ich immernoch lieber meine alte analoge Spiegelreflex, doch für den alltäglichen Gebrauch ist mir eine analoge einfach zu teuer (Filmentwicklung, Ersatzteile etc)

Wenn du mit Analog zufrieden bist, ist das in Ordnung, doch es schränkt dich in der Nachbearbeitung natürlich ein.

Allerdings, wenn ich manche Kameras sehe, wünsche ich mir auch die Analogtechnik zurück :/

Krestan

Danke für Deine Antwort.
Wenn ich im falschen Forumsteil geschrieben habe, sorry bin noch neu hier man möge mir verzeihen.
Nein früher war nicht alles besser das will ich nicht sagen. Die digitale Bildbearbeitung ist sicher eine tolle Sache. Aber nur kurzes Beispiel,war in Indonesien mit einer Gruppe Fotografen
Regen, 90% Luftfeutigkeit und einiges mehr,da gingen der Reihe nach Kameras ein.
Ich hab analog weitergearbeitet und gutes Bildmaterial nach Hause gebracht.
Grüsse Markus

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Danke für Deine Antwort.
Wenn ich im falschen Forumsteil geschrieben habe, sorry bin noch neu hier man möge mir verzeihen.
Nein früher war nicht alles besser das will ich nicht sagen. Die digitale Bildbearbeitung ist sicher eine tolle Sache. Aber nur kurzes Beispiel,war in Indonesien mit einer Gruppe Fotografen
Regen, 90% Luftfeutigkeit und einiges mehr,da gingen der Reihe nach Kameras ein.
Grüsse Markus

Nee, bist schon richtig hier. Einen eigenen Bereich für Analoges gibt's hier nicht.

Zum Thema kann ich nur sagen, dass meine erste und einzige analoge Kamera schwarz-gelb gestreift war, das sagt denke ich alles. :lol:

Hab nie "richtig" analog fotografiert. Der Gedanke das mal auszuprobieren ist zwar reizvoll aber mehr just for fun eben. Dazu bearbeite ich viel zu gerne noch nach als, dass ich meine digitale aus der Hand legen würde. Von der fehlenden Sofortkontrolle ganz zu schweigen.

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mir mal eingeblidet das mir der Fuji Velvia 50 Film abgeht und hab mir 2 Stück besorgt. Meine analoge Nikon ausgekramt und wieder Flott gemacht, Film eingelegt, 5 Fotos geschossen und ende. Jetzt liegt die Kamera mit Film auch schon wieder ein Jahr rum und verstaubt.
Ich kann mich auch nicht mehr mit analog anfreunden. Die Zeit ist genause abgelaufen wie das Ablaufdatum auf meinen Velvia Filmen.
VG STeffen

Micha8583

Padawan

Ich habe früher auch analog SW entwickelt und vergrößert, hat auch echt spaß gemacht. Es hatte schon eine gewisse eingene Sinnlichkeit, mit dem fertigen Abzug aus der Dunkelkammer zu kommen, alles daran selbst gemacht.
Aber für mich als Amateur war es auch verdammt Zeitaufwändig, da meine Dunkelkammer kein Reinraum war - Staubfussel, Haare usw wurden bei A4 zu wahren Monstern und Hölle bei der Retusche.
Da kam es schon mal vor, daß ich einige Tage an einem einzigen Abzug dran war. An so was wie Weißabgleich usw war ja schon mal gar nicht zu denken.
Da ich mittlerweile kleine Kinder habe, hat sich das Thema Dunkelkammer aus mehrern Gründen erledigt, und ich weine ihr nur eine kleine Träne nach - die verlorene Sinnlichkeit der Dunkelkammerarbeit wich einem Niveau an Bildbearbeitung, welches vor nicht allzu langer Zeit ausschließlich im professionellem Bereich zu finden war.
Was heute in den Foren zum Teil(*) an Amateurfotos gezeigt wird, wurde Ende der 90er bestenfalls auf National Geographic geboten - leider sehr zum Leidwesen der beruflichen Fotografen, die trotz bester Ausbildung und Qualifikationen hart um ihre Existenz kämpfen müssen.
Aber zurück zum Thema: ich vermisse nicht, daß ich viel Geld für Filme ausgeben musste, diese dann belichtete, und erst einige Wochen später wusste, ob sie gut wurden. Ich vermisse auch nicht, daß ich für recht viel Geld Fotopapier kaufen musste, und immer Schwierigkeiten mit der Kontraststeuerung hatte. Auch die unglaublich viele Zeit, die in der Dunkelkammer draufgegangen ist...
Was ich ein wenig vermisse, ist die Würdigung des Handwerkes der Fotografie und die viele Arbeit, die hinter den wirklich guten Fotografien steckt (damit meine ich nicht mich, ich bin immer noch Amateur). Gegenwärtig scheint die Jagt nach Megapixel und grandiosen Fotos zum Volkssport geworden zu sein, jeder mit einem Handy kann mitmachen....
Aber alles in allem bin ich froh, auf digital umgestiegen zu sein, ich habe einfach so viel mehr Freiräume

(*) Es ist natürlich auch unglaublich viel Müll bei.

Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

Grüsse Markus

Das ist doch aber ein rein technisches Kameraproblem. Sicher, eine kaputte Kamera macht keine brauchbaren Bilder - Regen + 90% Luftfeuchte und Indonesien ist ja aber auch kein typischer täglicher Anwendungsfall...
Du hast geschrieben:

Geht es einigen von Euch so wie mir, digital arbeiten ist fein
bringt aber nicht das was man sich vorstellt,egal welche Kamera .

Was genau bringt Dir die digitale Fotografie nicht? Was vermisst Du? Robustere Bodies, die Indonesien-Klima vertragen? Kauf eine 1Ds von Canon oder D3 von Nikon!
Aber reden wir mal über Bildqualität, Handling, ISO - wenn man bedenkt, daß die Leute früher schon mal mit 2 und mehr Kameras hantiert haben um mehrere Filmempfindlichkeiten zur Verfügung zu haben (ISO/ASA 100 und 400) und ich heute mit der 5D Mark II noch nicht mal nachdenken muss, wenn ich auf ISO 1600 gehe (weil die Bilder immer noch eine tolle Qualität und geringes Rauschen haben) - dann ist analog leider Gottes tot. Und technischer Fortschritt muss nicht immer etwas Schlechtes sein - wobei die Fotografie dabei natürlich das Elitäre/Geheimnisvolle verloren hat. Wen das stört, der trauert möglichwerweise den alten Zeiten nach.

Gruß
excelfreak

Krestan

Grüss Dich
Dank für Deine Antwort,ich werde mir die Canon sicher ansehen.
Was ich bis jetzt vermisst habe Robuste Bodies teilweise Objektive
da bin ich von den L...... linsen sehr verwöhnt.
Ich trauer keiner alten Zeit nach, auch wenn ich nimmer soo taufrisch bin ,das geht rein
Beruflich schon nicht.

Mit lieben Gruss Markus

PS. Ein selten freundliches Forum ist das hier ,schade dass ich es erst jetzt "gefunden" hab.

B

Brigitte_C

Guest

Auch Pentax macht wetterfeste Kameras, z.B. die neue K5. Das ist keine Profikamera im Vollformat, wie die oben angesprochenen Canon und Nikon, sondern eine Cropkamera.

Krestan

Grüss Dich
danke für den Typ,werde mir die Pentax ansehen.
Noch einen schönen Sonntag
Gruss Markus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden