AW: 1 Schritt vor 2 zurück
Ich habe früher auch analog SW entwickelt und vergrößert, hat auch echt spaß gemacht. Es hatte schon eine gewisse eingene Sinnlichkeit, mit dem fertigen Abzug aus der Dunkelkammer zu kommen, alles daran selbst gemacht.
Aber für mich als Amateur war es auch verdammt Zeitaufwändig, da meine Dunkelkammer kein Reinraum war - Staubfussel, Haare usw wurden bei A4 zu wahren Monstern und Hölle bei der Retusche.
Da kam es schon mal vor, daß ich einige Tage an einem einzigen Abzug dran war. An so was wie Weißabgleich usw war ja schon mal gar nicht zu denken.
Da ich mittlerweile kleine Kinder habe, hat sich das Thema Dunkelkammer aus mehrern Gründen erledigt, und ich weine ihr nur eine kleine Träne nach - die verlorene Sinnlichkeit der Dunkelkammerarbeit wich einem Niveau an Bildbearbeitung, welches vor nicht allzu langer Zeit ausschließlich im professionellem Bereich zu finden war.
Was heute in den Foren zum Teil(*) an Amateurfotos gezeigt wird, wurde Ende der 90er bestenfalls auf National Geographic geboten - leider sehr zum Leidwesen der beruflichen Fotografen, die trotz bester Ausbildung und Qualifikationen hart um ihre Existenz kämpfen müssen.
Aber zurück zum Thema: ich vermisse nicht, daß ich viel Geld für Filme ausgeben musste, diese dann belichtete, und erst einige Wochen später wusste, ob sie gut wurden. Ich vermisse auch nicht, daß ich für recht viel Geld Fotopapier kaufen musste, und immer Schwierigkeiten mit der Kontraststeuerung hatte. Auch die unglaublich viele Zeit, die in der Dunkelkammer draufgegangen ist...
Was ich ein wenig vermisse, ist die Würdigung des Handwerkes der Fotografie und die viele Arbeit, die hinter den wirklich guten Fotografien steckt (damit meine ich nicht mich, ich bin immer noch Amateur). Gegenwärtig scheint die Jagt nach Megapixel und grandiosen Fotos zum Volkssport geworden zu sein, jeder mit einem Handy kann mitmachen....
Aber alles in allem bin ich froh, auf digital umgestiegen zu sein, ich habe einfach so viel mehr Freiräume
(*) Es ist natürlich auch unglaublich viel Müll bei.