Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1100D u. PSE 6 welche version v. camera raw

trucker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

eine Arbeitskollegin hat sich gestern eine 1100 D gekauft, jetzt möchte ich ihr mein PSE 6 schenken, was für eine version von Camera Raw brauche ich dafür.
Sag schon mal Danke.

Gruß Manfred

Hab natürlich selbst bei adobe geschaut, bin mir aber unsicher da ich nirgends die 1100d aufgelistet finde.
Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

HansHansa

[Mod] Foto

AW: 1100D u. PSE 6 welche version v. camera raw

Zw. 1100D und PSE 6 liegen schon 5 Jahre.
Da sollte nicht mehr funktionieren.

Dann wartet bis zum Black Friday. Da gibt es, beim großen Fluß, die aktuelle Version bestimmt wieder für 35€.

Zuletzt bearbeitet:

trucker

Noch nicht viel geschrieben

Versteh nicht wie du das meinst?
Camera Raw 6.6 hab ich für mein PSE 10, läuft das auch in pse 6?
Gruß manfred

Rata

Trucker,

PSE6 hat in seinem RAW-Entwickler die neueren Kameras noch nicht drin. Adobe® will ja schließlich jährlich im Herbst eine neue Version an den Mann bringen ;)

Also, entweder mit der Canon®-Software die RAW-Entwicklung machen oder ein aktuelles Programm kaufen, in dessen RAW-Konverter diese Kamera schon enthalten ist.
Wenn es ausschließlich um Fotografie geht, empfehle ich Deiner Kollegin Lightroom™ von Adobe®

Lieber Gruß
Rata

8)

kdww

Aktives Mitglied

Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Wenn die Camera nicht von PSE 6 unterstützt wird, ist das kein Beinbruch.
Im Notfall gibts von Adobe den kostenlosen DNG Konverter, da kannst du das RAW in Adobes DNG konvertieren und dabei Auswählen in welche RAW Version die Konvertierung erfogen soll.
Aktuell mögliche RAW Versionen:
2.4
4.1
4.6
5.4
6.6
7.1

kdww

Aktives Mitglied

Wieso endlich, das wurde hier sicherlich nicht oft erwähnt, ich höre es zum ersten mal.
Ausserdem heißt das Format DNG und basiert auf TIF, ist also noch lange kein TIF, sonst müsste es jede Software die TIF unterstützt auch bearbeiten können. Und es unterstützt alle verlustfreien Bearbeitungsmöglichkeiten des RAW Format (ausser irgendwelche kameraspezifischen Bildstile, aber da benötigt man eh die Orignalkamerasoftware dazu). Warum also nicht von RAW sprechen.

Rata

Ein TIF-Derivat, ja. Ich habe das schon mindestens vier- bis fünfmal erwähnt.
Es ist jedenfalls kein echtes RAW mehr! ;)

Auch blieb von mir nicht unerwähnt, daß Leica® und Hasselblad® DNG statt eines eigenen RAW-Formates verwenden. Ein eigenes RAW-Format zu entwickeln kostet, muß aber nicht sein.

Lieber Gruß
Rata

8)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden