Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1600 Seiten Serienbrief in Word - Briefpapier in Illustrator

hinsen2k

Wissbegieriger

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, wo ich bisher hier im Forum noch bei Google eine passende Lösung gefunden habe.

Ich habe eine Datenquelle mit Adressen in Excel, ein 2-seitiges Serienbriefdokument in Word und eine Briefpapiervorlage in Illustrator.
All diese Dinge möchte ich verbinden.
Der Serienbrief in Word war natürlich kein Problem, doch weiß ich nun beim besten willen nicht weiter, wie ich das Illu-Briefpapier in die Word-Datei oder aber die Word-Datei in Illu bekomme um den Serienbrief zu kompletieren. Habt ihr eine Idee? Oder gibt es Lösungswege über Indesign?!

Ich bedanke mich im voraus!

Gruß
Hinsen2k

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: 1600 Seiten Serienbrief in Word - Briefpapier in Illustrator

Vergiss Illustrator bei dieser Geschichte. Einen Lösungsweg in ID gibt es. Such nach Datenzusammenführung

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Die kannst die Vorlage aus Illustrator exportieren. Für Word/Excel ist EMF oder WMF sinnvoll (ich werf die beiden immer durcheinander, ausprobieren was besser klappt) und dann ins Worddokument reinholen.

Ob Illu mittlerweile eine Seriendruckfunktion hat weiß ich gerade nicht, ist absolut nicht mein Programm.

Falls InDesign noch zur Verfügung steht, dann da eben das Illu-Teil platzieren und mit der Datenzusammenführung arbeiten.

Falls noch irgendwo CorelDRAW rumfliegen sollte: Seriendruckfunktion an Bord.

liselotte

Bärliner Jung

@ wex WMF ist das Format
und in Word als Dot 2003 oder 2007 halt als Vorlage Speichern
oder wie erklärt Indesign die schönste Lösung (@wex in Corel bequemer)
MfG

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

CorelDRAW kommt natürlich nicht an den Satz von InDesign ran. Aber besser als Word ist es allemal ;)

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

...
Ich habe eine Datenquelle mit Adressen in Excel, ein 2-seitiges Serienbriefdokument in Word und eine Briefpapiervorlage in Illustrator.
All diese Dinge möchte ich verbinden.

Hallo,

lange her, habe das schon mal gemacht.

Grafik im passenden Format (z. B. WMF) in Word einfügen, und
zwar über die Kopfzeile, dann stört es beim "normalen" Bearbeiten
des Word-Dokumentes nicht mehr.

kaeferli

Noch nicht viel geschrieben

Könnte sich bei dieser Menge evtl. eine Druckerei lohnen, welche dir die Briefbögen druckt? Das ist, besonders für "normale" Geschäftsbriefe sicherlich billiger. Dann reicht ggf. ein s/w-Laserdrucker für den eigtl. Text.
Frag doch mal einfach in einer lokalen Druckerei nach.

gruss

liselotte

Bärliner Jung

Könnte sich bei dieser Menge evtl. eine Druckerei lohnen, welche dir die Briefbögen druckt? Das ist, besonders für "normale" Geschäftsbriefe sicherlich billiger. Dann reicht ggf. ein s/w-Laserdrucker für den eigtl. Text.
Frag doch mal einfach in einer lokalen Druckerei nach. gruss

Na der Laser dann aber für die Adresse und Anrede :p
bei 1600 ist eine Druckerbude schon zu empfehlen aber dann kannste auch gleich die Adressen anliefern und die Druckerei macht alles
MfG

hinsen2k

Wissbegieriger

So, was lange währt, wird endlich gut! :) Ich habe mich für den wahrscheinlich "einfacheren" Weg entschieden und meine Illu Datei in Indesign geladen, den Word-Text per Copy und Paste eingesetzt und neu formatiert und dann per Datenzusammenführung dort meine Serienbriefe erstellt. Hat alles soweit geklappt, obgleich die notwendige CSV standardmäßig mit ";" erstellt wird. Erst nach Umstellung der Windows Sprache von Deutsch auf Englisch (USA) konnte ich sie mir "," erstellen und es hat geklappt - Ich kommentiere das mal nicht weiter... grrrr
Nach zig Abstürzen von Indesign beim Export der 3194 Seiten (netterweise immer kurz vor Schluß) habe ich 2 Exporte draus gemacht und dann lief es sauber durch.

@ Kaeferli: Ja, genau für die habe ich das ja auch gemacht. Ich sollte dazu aber eine fertige Datei liefert, die das Briefpapier bereits beinhaltet (habe wohl ein wenig zu viel gehandelt *smile*)...nun wird morgen gedruckt - Endlich.

Wie dem auch sei...es hat dank Eurer Hilfe geklappt! Vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Unterstützung!

Viele Grüße
hinsen2k

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden