Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scripte werden nicht geladen und Platzieren in Photoshop geht nicht mehr

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
seit dem letzten Update von Photoshop kommt beim Öffnen der Bridge - egal ob die normale- oder beta-Version, dass Scripte nicht geladen werden. Wenn ich dies bei den Voreinstellungen der Bridge mache, hält das leider nicht. Es erscheint immer wieder folgender Link:
Zudem kann ich von der Bridge in Photoshop nicht mehr Platzieren.
Bitte hat jemand einen Rat?
Vielen Dank und lG Marianne

Photoshop

Und hast du auch die zu deiner PS-Version passende Bridge-Version installiert?

Oder hast du schon mal in besagtem Script nachgeschaut, ob an der Fehlermeldung mit der fehlenden Klammer etwas dran ist?

Nachtrag: Scheint ein programmübergreifendes Problem zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort,
wenn Du oben meinen Upload anschaust, ist da eine Fehlermeldung. Zudem habe ich alle Programme mit den Updates auf dem Laufenden. Zu Deinem Nachtrag: ich habe nur das Fotoabo von Adobe, also nicht den Design&Illustrator.
Danke und LG Marianne

[...]
wenn Du oben meinen Upload anschaust, ist da eine Fehlermeldung. Zudem habe ich alle Programme mit den Updates auf dem Laufenden. Zu Deinem Nachtrag: ich habe nur das Fotoabo von Adobe, also nicht den Design&Illustrator.
Die Fehlermeldung ist mir bekannt - daher ja der Hinweis, dass in dem Script bemängelt wird, dass eine Klammer fehlt (muss nicht sein, kann aber sein).

Nachschauen schadet jedenfalls nicht.

Was mich etwas wundert ist, dass das Problem seit ein paar Tagen bekannt ist, es aber bisher keine schnelle Lösung gibt (bis auf Deinstallation/Installation). Wenn's wirklich nur an einer fehlenden Klammer liegen sollte, sollte das selbst der unerfahrenste Support-Mitarbeiter/Programmierer in wenigen Sekunden gelöst bekommen...

Hallo zusammen,
die offenbar fehlende Klammer kann nicht beim Kopieren verloren gegangen sein, da ich einen Screenshot gemacht habe. Jedenfalls bin ich langsam am verzweifeln.
Vielen Dank für Eure Antworten und lG Marianne

Ich hab den verlinken Thread zwar nur grob überflogen, aber dort hat es teilweise geholfen, PS zu deinstallieren und neu zu installieren. Alternativ kannst du ja auch zurück zu vorherigen Version (diese völlig verbugten Photoshop-Versionen waren ein Hauptgrund, wieso ich keine Adobe-Produkte mehr nutze).

Poste doch einfach mal diese photoshop_v2025.jsx - vielleicht kann sie ja mal jemand mit seiner Version vergleichen, der diese Probleme nicht hat.

Nachtrag:
Offenbar fehlt wirklich eine } (Klammer)

Hallo Phoenix,
danke für deinen Tipp. Es ist wirklich zum Mäusemelken. An die Neuinstallation von Photoshop habe ich auch schon gedacht, habe dies aber bislang nicht gemacht, weil dann natürlich alle meine Voreinstellungen wie Verläufe, Pinsel, Aktionen usw. weg sind und ich sie neu installieren muß. So bin ich derzeit am Wanken, ob ich es wirklich mache oder auf ein neues Update von Photoshop warte, wenngleich das nicht mehr mögliche Platzieren schon ärgerlich ist.
Deine Links habe ich gepostet und offenbar bin ich mit dem Problem nicht alleine. Und entstanden sind sie nach dem letzten Update von Photoshop.
MfG Marianne

Du öffnest die photoshop_v2025.jsx mit einem Texteditor und fügst am Ende die Klammer ein.

Ob das die richtige Stelle ist, wirst du dann ja merken.

Oder du wartest, bis sich jemand meldet, der dir die bereits von Adobe korrigierte Datei zur Verfügung stellen kann...

Hallo Phoenix, danke für deine Mühe. Ich habe die Datei photoshop-v2025.jsx gefunden und mit dem Texteditor geöffnet. Nur "Line2978" ist da nicht enthalten. Bei dem obigen Screenshot ist nach der Line2978 auch eine Doppelklammer, die ist wäre auch nicht auf meiner Tastatur.
Also werde ich wohl oder übel warten müssen, bis ein Update kommt oder doch in den sauren Apfel der Neuinstallation beißen müssen.
LG Marianne

"Line2978: { ..." gibt ja auch nur die Zeilennummer des Scriptes an, an der das Problem auftritt (viele Editoren haben die Möglichkeit, Zeilennummern anzeigen zu lassen). Das bedeutet aber nur, dass es z.B. für die dortige sich öffnende geschweifte Klammer "{" keine entsprechende geschlossende Klammer "}" im restlichen Teil des Scriptes gibt.

Und die müsstest du am Ende des Scriptes einfach einfügen. Ob du dazu eine Klammer aus den Script markierst, kopierst und am Ende einfügst oder das über die Tastatur machst, ist egal.

Erst einmal vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe nun alle StartupScripts mehrfach durchgesucht und nach einer fehlenden Klammer gesucht. Nur leider keine entsprechende Datei gefunden.

Leider habe ich es nicht geschafft, die Datei "photoshop-c2025.jsx" hochzuladen, das ging nicht oder ich habe mich zu blöd angestellt. Ich habe dann die Daten in jpg-Dateien gespeichert und hoch geladen. Die Links lauten:
#1 https://www.directupload.eu/delfile/a2F0ZG0wNVdBUzk0NmlTQnZOTlVPQT09/
#2 https://www.directupload.eu/delfile/WmtkUTFmN2JRdmNLNHVlUWR3YStKUT09/
#3 https://www.directupload.eu/delfile/eGVQWmtDZm14UHdubkNxU2FLWXhKUT09/
#4 https://www.directupload.eu/delfile/MjlOOU9NV3NvYzFCL0FTWExmMEN3dz09/

Bilder bringen leider nichts - ausserdem hast du die Links zum löschen der Bilder gepostet und nicht die Bilder selbst... ;)

Lad die Datei doch einfach hier hoch....

Da wird dir der Upload-Link schon vor dem Upload angezeigt (steht aber nach dem Upload auch in der Adresszeile des Browsers)

Diesen Link dann einfach hier posten...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden