Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Bildschirme kalibrieren

disosian

Noch nicht viel geschrieben

Hallo guten Morgen
ich habe meinen Rechner jetzt mit einem 2. Bildschirm ausgerüstet. Ist schon toll. Jetzt fällt aber doch auf das die Farben nicht so genz harmonieren. Flugs die Bildschirme neu eingestellt - und es ist immer noch ein Unterschied sichtbar. Wonach richte ich mich jetzt beim Bilder optimieren - links oder rechts ??. Lange Rede kurzer Sinn. Ich liebäugele jetzt mit einem Kalibriergerät - Spyder4 oder Colormunki. Ich bin aber alles andere als ein Profi- rechne mich eher zum Lager der Ambitionierten Hobbyamateure.

Meine Frage: was ist bezahlbar und empfehlenswert ??. Euere Erfahrungen können mir bestimmt weiterhelfen.
Danke im Voraus
Disosian

A

annabellkiara

Guest

AW: 2 Bildschirme kalibrieren

Ich gehe davon aus, daß Du zwei verschiedene Bildschirme unterschiedlicher Hersteller hast. Wenn dem so ist, wird keine 99% genaue Übereinstimmung zu erreichen sein. Und was "bezahlbar" ist, hängt ja wohl von deinem Geldbeutel ab. Empfehlungen abgeben ist noch schwerer, weil Du so rein gar nichts vom Einsatzzweck schreibst.

Anna

disosian

Noch nicht viel geschrieben

Einsatzzweck sind die eigenen Fotos für Fotobücher usw. aufzubereiten. Zum Einsatz kommen Lightroom und Photoshop. bezahlbar heist so bis 150.- Euro. Man muß es ja vor der hauseigenen Finanzministerin vertreten.

Dietmar

HansHansa

[Mod] Foto

Ich hatte mit dem Spyder4Pro Laptop (zu blaustichig) und externen Monitor (zu gelbstichig) kalibriert, danach sahen beide gleich aus.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Sehr einfach zu bedienen und preiswert ist das neue Colormunki Smile. Ist allerdings weniger für CRT-Monitore, sondern für die jetzt gebräuchlichen Flachbildschirme. Bietet auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie Spyder4 Pro, aber gerade für einen Amateur ist es sehr geeignet.

steinmannn

Aktives Mitglied

Um 2 Bildschirme zu kalibrieren braucht man ein Gerät, welches alle Monitore nach den schlechtesten Monitorwerten des Arbeitsplatzes anpasst.
Einige Kalibriergeräte können dies.
Selbst benutze ich Spyder 3 Elite mit diesen Funktionen.

kdww

Aktives Mitglied

Um 2 Bildschirme zu kalibrieren braucht man ein Gerät, welches alle Monitore nach den schlechtesten Monitorwerten des Arbeitsplatzes anpasst.
Einige Kalibriergeräte können dies.
Selbst benutze ich Spyder 3 Elite mit diesen Funktionen.

Ich nutze selbst den Spyder Pro, noch in der 3 Version, der sollte für Belange des Fragers ausreichen. ich habe auch unterschiede zwischen dem Laptop und meinem Monitor, aber da der Laptop eh kein PVA Panel hat und der Schwarzwert eh sehr Blickwinkelabhängig ist,würde ich mir nur die Qualtät des Monitors auf den schlechteren Laptop runterziehen. In der Firma habe ich zwei Monitore damit kalibriert und ich komme da sehr gut mit zurecht.
Ich denke das Geld für den Elite kann er sich sparen. der Express ist nicht zu empfehlen, da hier nur ein Monitor geht.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Bei den Spyder Geräten von Datacolor sollte man drauf achten
dass sich auch wirklich mit zwei Monitoren können
wie Spyder4 PRO

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden