Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Texturen nacheinander

O

Ofenzwerk

Guest

Hallo PSD-Community,

also mein Projekt.
Ich habe versucht eine Flüssigkeit zu erstellen via RF. Mit fertiger Animation soll das Wasser gefrieren. Hier das Problem, ich wollte die eine Textur für die Wasserani nehmen und nach der animation einen Eiseffekt nehmen. Wie kann ich die möglichkeiten verbinden? Zwei Videos sind ja recht lame....
Bitte um Hilfe!!:'(

hanco

ex

AW: 2 Texturen nacheinander

Schau dir das Textur-Tag mal genauer an - da findest du ein Feld, in dem die Textur ist, die das Objekt hat - dieses lässt sich keyen.

O

Ofenzwerk

Guest

Hey Hanco, vielen Dank für den Tipp. Das mit den Keyen ist super jedoch hätte ich den visuellen Effekt mit nennen sollen. Es soll "faden", also übergehen. Hast du da auch einen Tipp?

O

Ofenzwerk

Guest

Ich bekomm es nicht hin. Bitte um Hilfe..... hat niemand eine Lösung?

hanco

ex

Material auf Objekt ziehen - Material-Tag anklicken - Material keyen - nächstes Material in das Feld ziehen - wieder keyen - Ergebnis - Das eine Material wird ausgeblendet, das nächste eingeblendet. Dieser Effekt zieht sich so lange hin, wie die beiden Keys auseinander liegen.

O

Ofenzwerk

Guest

Material auf Objekt ziehen - Material-Tag anklicken - Material keyen - nächstes Material in das Feld ziehen - wieder keyen - Ergebnis - Das eine Material wird ausgeblendet, das nächste eingeblendet. Dieser Effekt zieht sich so lange hin, wie die beiden Keys auseinander liegen.

Hey Hanco, danke für deine Antwort. Du schriebst "nächstes Material in das Feld ziehen - wieder keyen..." meinst du das Materialfeld des ersten Materials? Wenn ja wird bei mir ab dem gewissen keyen nicht gefaded sondern switchen einfach ab dem Frame....

siousu

Hat es drauf

Materialfeld des ersten Materials? Wenn ja wird bei mir ab dem gewissen keyen nicht gefaded sondern switchen einfach ab dem Frame....

doch doch, hanco hat schon recht :p

hast du auch schon gerendert? und nicht nur im Editor geschaut? ^^ (weil dort wird schon nur geswitcht...)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

meinst du das Materialfeld des ersten Materials?
Nein, das Material-TAG hinter dem Objekt. Das steuert die Zuweisung des Materials. Wenn Du das Tag anklickst, siehst Du im Attributemanager die Materialzuweisung, die Du im Laufe der Zeit ändern kannst. Mehrere Frames Platz lassen, sonst ist nix mit Übergang.

O

Ofenzwerk

Guest

Hey Leute ich bekomm des net hin. Tut mir leid aber könnte jmd eine Szene mit nem Würfel und den 2 Mats eben erstellen. Bei mir klappt des nicht. Ist bestimmt "Sau"-einfach aber ich bekomm es ums Brechen nicht hin.

Grüße Ofenzwerk

hanco

ex

Hey Leute ich bekomm des net hin. Tut mir leid aber könnte jmd eine Szene mit nem Würfel und den 2 Mats eben erstellen. Bei mir klappt des nicht. Ist bestimmt "Sau"-einfach aber ich bekomm es ums Brechen nicht hin.

Grüße Ofenzwerk

1 Anklicken!
2. Key setzen
3. zu anderem Zeitpunkt springen und neues Material reinziehen
4. Key setzen
5. Animation rendern.

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

weiß nich in wie weit meine vorgehensweise sinnvoll wäre, oder auch nicht ... aber ich würde beide materialien aufs mesh schmeißen und das wasser-material mittels transparenz "wegfaden", so dass das eis-material zum vorschein kommt ...
also die transparenz animiern halt ...

p.s. unter keyen versteh ich z.b. bei einem green-screen das grün "wegkeyen" ... aber ihr meint keyframes setzen oder?

hanco

ex

weiß nich in wie weit meine vorgehensweise sinnvoll wäre, oder auch nicht ... aber ich würde beide materialien aufs mesh schmeißen und das wasser-material mittels transparenz "wegfaden", so dass das eis-material zum vorschein kommt ...
also die transparenz animiern halt ...

p.s. unter keyen versteh ich z.b. bei einem green-screen das grün "wegkeyen" ... aber ihr meint keyframes setzen oder?

Schon mal ausprobiert? Dürfte das eine oder andere Problem ergeben.

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

habs grad ma getestet ... hast recht, geht nich :p

*EDIT:

grad nochma den material-tag - so wie du es beschrieben hast - animiert und das klappt super ^^
wieder was gelernt ;)
danke! =)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden