Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 verschiedenfarbige,sich kreuzende tabellenkonturen,die sich überdecken sollen ????

J

jasmin_weidemanns

Guest

Hallo erstmal und folgende Sache:

Ich habe eine Tabelle gebaut mit zwei unterschiedlich dicken Konturstärken (0,5 und 0,75). Die vertikaeln Linien haben die dickere Stärke und die Farbe Rot. Die horizontalen Linien die dünnere Stärke und die Farbe Schwarz. Wenn ich nun sehr groß in die Tabelle einzoome, sehe ich, dass die schwarze Linie über die rote liegt.

Meie Frage:

Gibt es vllt eine Möglichkeit, dass es genau umgekehrt ist, sprich die rote und dickere Kontur über die schwarze,dünne Kontur liegt??

Ich weiss, wenn eine der beiden Konturen aus einer eingefügten Linie betsehen,würde würds gehen weiss auch wie, aber geht das innerhal einer Tabellen mit nur Tabellenlinien ????

Danke für Antworten und bitte nicht zu schwer erklären, da ich noch Neuling bin^^

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 verschiedenfarbige,sich kreuzende tabellenkonturen,die sich überdecken sollen ?

Ja, das geht:
Menupunkt "Tabelle", "Tabellenoptionen", "Tabelle einrichten", ganz unten im dann erscheinenden Fenster steht "Zeichenreihenfolge für Konturen", hier entweder "Zeilenkonturen im Vordergrund" oder "Spaltenkonturen im Vordergrund" auswählen.

J

jasmin_weidemanns

Guest

AW: 2 verschiedenfarbige,sich kreuzende tabellenkonturen,die sich überdecken sollen ?

oh ich seh es^^
habs ausprobiert und mir direkt notiert für mich,falls ich wieder so einen fall habe hehehe

J

jasmin_weidemanns

Guest

ok ich hab nun ein neues problem :-S
die tabelle hat nun auch ein paar horizontale rote Linien....ansonsten ist alles gleich geblieben bei der tabelle wie oben schon beschrieben.
der fall ist immer noch der gleiche...die roten konturen sollen immer noch die schwarzen konturen bedecken,wenn ich in ganz groß zoome.
leider klappt es in diesem fall nicht, dass, wenn ich auf tabelle-->tabellenoptionen-->tabelle einrichten und dann auf zeichenreihenfolge für konturen gehe, sich die bedingungen ändern-.- ,
da sich nur die spalten- oder nur die zellenkonturen nach vorne setzen.
ich möchte aber, dass sich nur die ROTEN zeilen- und spaltenkonturen nach vorne setzen ??!!
bitte helft mir ganz schnell,da ich hier echt verzweifel.....danke sehr^^

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du einen Screenshot deiner Tabelle zeigen würdest, ich kann so erstmal nur raten:

Tabelle innerhalb einer Tabelle?

Gruß
Ralf

J

jasmin_weidemanns

Guest

hallo ralf,
ok mach ich:
1.bild : ganze tabelle
2.bild: tabelle in groß gezoomt, schwarze kontur liegt über roter,soll aber umgekehrt sein
p.s: bitte dran denken: ich hab ein paar vertikale UND ein paar horizontale rote linien, die alle drüber liegen sollen >.<

Uploaded with

Uploaded with

Ellersiek

Okay, ich habe ein wenig experimentiert:
Rein theoretisch könnte man eine Lösung aus verschachtelten Tabellen basteln:
1. In der Gesamttabelle Zellen verbinden und Zellversatz auf null setzen
2. In dieser Zelle eine Tabellen einfügen und dort Konturen entsprechend setzen
aber
1. Muss man dann die Zellenhöhen anpassen
2. GGf. handelt man sich Versatz zwischen den Linien ein
3. Es ist nicht leicht, in verschachtelte Tabellen mit der Tastatur zu navigieren
4. Man hat ganz schön viel Arbeit
sprich: vergiss es.

Ich versuch mal mit 'ner Gegenfrage zu antworten:
1. Ändert sich das Layout, die Zeilenhöhe, Spaltenbreite und die jeweiligen Farben oft?
2. Kannst Du mit festen Zeilen und Spaltenmaßen arbeiten?

Falls 1. Nein und 2. Ja könntest Du auch zwei Ebenen mit jeweils der gleichen Tabelle übereinander legen.
Die Tabelle der vorderen Ebene bekommt nur die roten Linien und die Texte, die Tabelle der hinteren Ebene nur die schwarzen Linien.

Wäre das eine Lösung?

Gruß
Ralf

J

jasmin_weidemanns

Guest

hmm das wäre ne möglichkeit, werd es sofort ausprobiern, aber hmm ich glaube nicht, dass das der trick ist von dem meine mentorin gesprochen hat-.-
ud sie will ihn mir nicht verraten >.< also weiter ausprobieren....
bitte trotzdem um weitere vorschläge^^

J

jasmin_weidemanns

Guest

nja mentorin ist übertreiben ist meine arbeitskollegin....nja schon im grunde aufgabe :-S
aber jetzt keine für die ich benotet oder bewertet werde o0....
es war eher der fall, was wäre wenn und ich mir rat und hilfe suchen kann, wo ich möchte, also kann ich mir ja auch rat von erfahreren leuten holen, den ich sitz fast ne woche dran und bin nicht auf die lösung gekommen^^

abr hey sie hat mir endlich die lösung verraten *freu*

der trick ist eigendlich einfach : tabellenzellen markieren-->farbige kontur auswählen-->umfärben in irgendeine beliebiege farbe--> umfärben in die gewünschte farbe und schon liegt die kontur oben ( indesign legt immer die zuletzt ausgesuchte farbe nach oben).....

also danke für eure hilfe der thread kann nun geschlossen werden^^

J

jasmin_weidemanns

Guest

xD glaub mir ich habs ausprobiert, es funktioniert wirklich.....
wenn ich eine tabellenzelle markiere, deren rechter und unterer konturrand rot ist ( die anderen beiden sind schwarz), diese markiere-->farbfelder-->konturkästchen anklicken,damit es vorne ist-->beliebige farbe anklicken--->gewünschte farbe anklicken-->fertig^^....
ich hoff ich hab es nicht zu umständlich erklärt,setz gleich noch screenshots rein ^^

J

jasmin_weidemanns

Guest

so das screenshot:
1.vergrößerte tabelle, nun rote konturlinien vorne liegend^^

Uploaded with

J

jasmin_weidemanns

Guest

2.rote kontur,horizontal,vor der schwarzen kontur liegend^^

Uploaded with

Ellersiek

Hallo Jasmin,
im Prinzip geht es doch darum, bei der Option "Spaltenkonturen im Vordergrund" an manchen Stellen diese Regel zu durchbrechen (sonst wäre das ja schon deine Lösung).

Ausgehend von

müssten nach dieser Anweisung:
der trick ist eigendlich einfach : tabellenzellen markieren-->farbige kontur auswählen-->umfärben in irgendeine beliebiege farbe--> umfärben in die gewünschte farbe und schon liegt die kontur oben ( indesign legt immer die zuletzt ausgesuchte farbe nach oben).....

die grünen Linien durchlaufen:

Tun sie aber nicht - und ehrlich gesagt, hätte es mich auch überrascht.

Die einzige Situation, wo Indesign nicht strikt die vertikalen oder horizontalen Linien im Vordergrund lässt, ist bei der Option "Beste Verbindung":

Jetzt müssen wir mal schauen, wie wir deine und meine Lösung zusammenbringen.

Gruß
Ralf

Ellersiek

Mmmmmh, ich kann mich anstrengen wie ich will:
Stelle ich bei der Tabelle "Spaltenkonturen im Vordergrund" ein, bleiben bei mir, ega wie ich markiere die vertikalen Linien durchgehend:

Was mache ich nur falsch: Indesign CS4, Version 6.04

Gruß
Ralf

Mmmmmh, ich kann mich anstrengen wie ich will:
Stelle ich bei der Tabelle "Spaltenkonturen im Vordergrund" ein, bleiben bei mir, ega wie ich markiere die vertikalen Linien durchgehend:

Was mache ich nur falsch: Indesign CS4, Version 6.04

Gruß
Ralf

Mmmmmh, und ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen.

Tabelle erstellen, Konturen festlegen. Gewünschte Zellkonturen einzeln nachformatieren (hier ist dann eine gewisse Logistik gefragt ? zuletzt formatiert = vorn bzw. "oben" liegend)

;)

Allerdings bin ich immer noch überfragt, was der Sinn und Zweck der ganzen Aktion sein soll.
Ich kann verstehen, dass man/frau einzelne Zellen/Spalten/Zeilen andersfarbig konturiert. Aber ich kann nicht verstehen, wieso "geschlossene" Zellbereiche nicht umlaufend die gleiche Kontur bekommen. Für mich ist das eigentlich ein sogenanntes gestalterisches NoGo, das zudem noch mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist.
:rolleyes:

Ellersiek

So, jetzt habe ich es gefunden:
Ändert man die Kontur über
Tabelle -> Zellenoptionen -> Konturen und Flächen,
dann bleibt die Vorgabe aus
Tabelle -> Tabellenoptionen -> Tabelle einrichten: Zeichenreihenfolge für Konturen
erhalten. So bin ich immer vorgegangen und konnte somit euren Weg nicht nachvollziehen.

Ändert man die Kontur jedoch über die Fenster
Kontur und
Farbe bzw Farbfelder,
so verhält es sich so, wie bei euch: Die zuletzt gezeichneten Werte bleiben erhalten.

Für mich etwas komisch: Eigentlich zwei Wege für ein und dieselbe Sache - leider jedoch mit unterschiedlichen Ergebnissen.

So, jetzt habe ich es auch begriffen - wofür auch immer es gut sein soll:)

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden