Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - 2. Versuch Hilfe beim Riggen

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo noch einmal

Nachdem mir Hanco freundlich darauf aufmerksam gemacht hat, das man das Forum für solche Frage, die ich vor kurzem gestellt habe, nicht gestattet ist hat er es geschlossen.
Aber er hat auch gesagt das ich doch mal zeigen soll was bei mir denn so falsch läuft.

Also Gut hier habe ich zwei Bilder von meiner Mechanische Spinne.
Habe habe ganze zwei Tage damit verbracht, das die Beine sich korrekt verhalten.
Die Ansichten sind von Oben gesehen.

Bild 01 - Ausgangsstellung

Bild 02 - Bein gebäugt.

Wie ihr sehen könnt sieht das Bild 02 sehr doof aus. Das Kniegelenk wird verzogen. Und die Joints sind außerhalb von dem Bein.
Obwohl ich die Joints hab ausrichten lassen, klappt es einfach nicht. Ich muss irgentwo ein Denkfehler haben.
Vielleicht kann mir jetzt einer erkären was bei mir falsch läuft

Gruss Drachen

hanco

ex

AW: 2. Versuch Hilfe beim Riggen

Da das Mechanisch sein soll, würd ich gar nicht über Joints gehen sondern über die Einzelteile und IK - aber davon ab - die Wichtung muss dann, wenn du Joints benutzen willst zu jeweils 100% sein!
Ganz offensichtlich wurde diese aber nicht sauber aufgetragen. Die Punkte werden von verschiedenen Joints beeinflusst. In einem solchen Fall bringt die Automatische Wichtung nicht viel - da muss man per Hand ran.

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

Vielen Dank für die Antwort.
Werde es wohl so machen wie es Hanco vorgeschlagen hat.
Es geht halt nichts über die gute alte Handarbeit.

Gruss Drachen :)

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

:)
Dem ist so.
Ohne fleiss kein Preis...gerade das Wichten bei Charakter Animationen ist oft eine Geduldsprobe, genauso das Textuieren und das Modellieren, wie eigentlich alles.
Daher entscheidet ja oft auch die Zeit die jemand an einem Projekt investiert.

Tipp:
Nimm dir genug Zeit für ein richtiges Ergebniss.

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich mache es ohne Joints.
Ich behandle meine Modell wie eine Puppe. Muss zwar jedes Gelenk einzelverstellen mit einen Key-Frame, aber so entgehe ich das herumpropieren mit dem Wichten.
In den Beispielen sah das mit dem Wichten immer sehr einfach aus.
Und das Wichten habe ich nun wirklich nicht Gut drauf. Da ich aber die Animation so schnell wie möglich brauche, gehe ich halt zur dieser Methode über.

Gruss Drachen:)

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

Etwas zu wichten ist nicht mal soo schwer...hab es mit einem Charakter gemacht, durch Video2brain.

Joints Setzen - bennenen - ausrichten - alles auswählen inkl. modell - mit gedrückter ctrl taste binden klicken im chara menü - wichten - funktioniert zum grossen teil :)

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

Das Beispiel von VideoBrain2 habe ich auch gesehen.
Als ich das sah habe ich auch gedacht, gar nicht so schwer.
Aber dar ich aber mechanische Teile habe, sieht die sach schon etwas anders aus. Aus meiner Sicht gesehen.
Da kann man sich nicht erlauben, das die Joints soviel Einfluss nehmen auf das Gelenk. Hatte das Problem schon einmal gehabt bei meinen Mech-Roboter. Aber da da viel es nicht so stark auf. Aber die Spinne ist nicht so gross wie der Mech-Roboter und das ist es dann zu extrem.
Aber Danke für den Hinweis

Gruss Drachen:)

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

Hey du
Ja, dann habe ich dich falsch eingeschätzt sorry :)
Dachte das sei dein erster Kontakt mit Rigging. ;)
Du wirst das schon schaffen....schick ne nachricht wenns fertig ist.
Gruss
Ary

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

He

Wenn ich es fertig habe stelle ich es hier rein.
Mich hat einer angeschrieben und mich auf meinen Fehler Aufmerksam gemacht mit den Joints. Er hat es für mich gerichtet. Jetzt klappt es mit den Joints. Der Fehler war das ich die Beine falsch eingeortnet habe. So hat der Körper zuviel Einfluss genommen an den Gelenken.
Danke an alle für eure Hilfe. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruss Drachen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden