Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - 23 Stunden rendern - ist das normal??

Agnieszka87

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Szene modelliert und habe sie zum Testen in einer kleinen Auflösung gerendert, wie man hier sehen kann.

Das Rendern hat fast 23 Stunden gedauert... finde ich ziemlich lang. Ich hab noch keine Erfahrung mit Renderzeiten. Also ist das normal, dass es so lange dauert, oder habe ich vielleicht was falsch eingestellt?

In meiner Szene habe ich mehrere Hair-Objekte, ein Sky-Objekte und einen Pyrocluster verwendet. Außerdem ist GI mit folgenden Einstellungen aktiv.

Bei den anderen Einstellungen, wie z.B. Antialiasing, habe ich darauf geachtet, die schlechtesten Einstellungen zu wählen, weil es wie gesagt nur ein Test-Rendering war.

Ich rendere übrigens mit 1,83GHz Dual Core und 2 GB RAM.... sicher nicht die optimalsten Vorraussetzungen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 23 Stunden rendern - ist das normal??

Das ist extrem viel für die Größe von 320 x 240 px. Allerdings sind die genannten verwendeten Elemente wie GI, Pyrocluster und Hair alle nicht gerade als Renderzeit-schonend bekannt, d.h. die Parameter müssen optimiert werden. Weitere Zeitfresser wären z.B. Tiefenunschärfe, Ambient Occlusion und verschwommene Spiegelungen/Brechungen. Hast Du da auch etwas von benutzt?

Einige Optimierungen wurden Dir schon im anderen Thread zur Ausleuchtung genannt. Um die Szene vollständig optimieren zu können, reichen die GI Einstellungen alleine jedoch nicht aus, man müsste sich die ganze Szene von vorne bis hinten vornehmen und alle relevanten Parameter anschauen. Die liegen dann nicht nur im GI-Tab der Rendervoreinstellungen, sondern auch in deren Optionen, den Hair Rendervoreinstellungen und den Hair- und normalen Material-Einstellungen sowie den lichterzeugenden Elementen (Lichter, Sky, selbstleuchtende Materialien usw.) und den Render-Tags.