Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - 23 Stunden rendern - ist das normal??

Agnieszka87

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Szene modelliert und habe sie zum Testen in einer kleinen Auflösung gerendert, wie man hier sehen kann.

Das Rendern hat fast 23 Stunden gedauert... finde ich ziemlich lang. Ich hab noch keine Erfahrung mit Renderzeiten. Also ist das normal, dass es so lange dauert, oder habe ich vielleicht was falsch eingestellt?

In meiner Szene habe ich mehrere Hair-Objekte, ein Sky-Objekte und einen Pyrocluster verwendet. Außerdem ist GI mit folgenden Einstellungen aktiv.

Bei den anderen Einstellungen, wie z.B. Antialiasing, habe ich darauf geachtet, die schlechtesten Einstellungen zu wählen, weil es wie gesagt nur ein Test-Rendering war.

Ich rendere übrigens mit 1,83GHz Dual Core und 2 GB RAM.... sicher nicht die optimalsten Vorraussetzungen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 23 Stunden rendern - ist das normal??

Das ist extrem viel für die Größe von 320 x 240 px. Allerdings sind die genannten verwendeten Elemente wie GI, Pyrocluster und Hair alle nicht gerade als Renderzeit-schonend bekannt, d.h. die Parameter müssen optimiert werden. Weitere Zeitfresser wären z.B. Tiefenunschärfe, Ambient Occlusion und verschwommene Spiegelungen/Brechungen. Hast Du da auch etwas von benutzt?

Einige Optimierungen wurden Dir schon im anderen Thread zur Ausleuchtung genannt. Um die Szene vollständig optimieren zu können, reichen die GI Einstellungen alleine jedoch nicht aus, man müsste sich die ganze Szene von vorne bis hinten vornehmen und alle relevanten Parameter anschauen. Die liegen dann nicht nur im GI-Tab der Rendervoreinstellungen, sondern auch in deren Optionen, den Hair Rendervoreinstellungen und den Hair- und normalen Material-Einstellungen sowie den lichterzeugenden Elementen (Lichter, Sky, selbstleuchtende Materialien usw.) und den Render-Tags.

Bei der extremen Renderzeit und den schon ziemlich niedrigen GI Einstellungen muss man sich bei Dir vermutlich vor allem den Sky, die Lichter und das Fell vornehmen. Mehr als Vermutung ist das aber erstmal nicht, da steckt der Teufel eben oft im Detail.

Agnieszka87

Noch nicht viel geschrieben

Also ich glaube ja, dass es am PyroCluster hängt. Denn der Rest der Szene rendert relativ schnell, so ungefähr 8 Stunden, dann bleibt, da wo der Rauch ist ein dicker schwarzer Balken übrig, und bis der weg ist, dauert es dann 15 Stunden....

Die Anzahl der Haare habe ich mittlerweile reduziert, vorher hatte ich fast 2 Millionen, da habe ich den Elch auch immer nur in einer separaten Datei gerendert. Nachdem ich ihn aber in die Szene eingefügt habe, hab ich die Anzahl auf 600.000 (Füll-)Haare reduziert. Ist das immer noch zu viel, oder kann man das verkraften?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Den hatte ich während des Tippens total vergessen :)
Jo der gehört auch zu den Renderzeitfressern.
Die Haarmenge allein machts nicht, mehr Füllhaare als normale Haare rendert aber schonmal schneller, ja.
8h ist bei der Bildgröße und dem Ergebnis aber immer noch sehr sehr viel.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

also auch wenn du alles reduzierst ist es trotzdem mit 5-10(grob geschätzt) stunden bei der auflösung enorm viel.

render doch einzeln, also zuerst elch dann haus dann rauch. alles mit alphamap als tiff, un in ps zusammensetzen.
dann könntest du es auch bei so vielen haaren lassen, wie du willst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden