Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3 Körper in 1 Karton

neco

Nicht mehr ganz neu hier

edit: Was da oben steht ist Falsch, habe ich vergessen zu ändern, nicht 3 sondern 4 Körper.

Hallo Freunde,
ich habe ein kleines Problem:
Ein Kollege hatte eine, besser gesagt zwei Aufgabe bekommen: 4 Quadrate in ein Karton so zu posotionieren um die beste bzw. kostengünstigste Kartongröße zu verwenden.
Zunächst einmal die Maße die angegeben sind:
LxBxH in mm

300x200x140

Diese Quadrate sind jeweils 4 mal zur Verfügung. Die längste+kürzeste Seite darf nicht zusammen über 800mm betragen

Nun zum Problem: Ich habe schon schon länger nichts mehr mit Photoshop gemacht, da ich viel mit meinem Beruf beschäftigt war und keine Zeit mehr dazu hatte. Ich bräuchste ne "3D" Zeichnung von den 4 Quadraten zusammengestellt, wie man die am besten zusammenstellt.

Alle aufeinander hab ich gerechnet, ist zu hoch und ist eh nicht erlaubt. Ich weiß nicht wie ich mir das Bildlich mit Photoshop erstellen und ausdrucken kann wie die 4 Körper zusammengestellt am besten liegen.

Kann jemand Helfen und evet. mit einem 3D Programm so etwas erstellen und 2-3 Screenshot hochladen?

MfG und vielen Dank für die Hilfe die hoffentlich kommt.

vidiot

Aktives Mitglied

AW: 3 Körper in 1 Karton

"Diese Quadrate sind jeweils 4 mal zur Verfügung. Die längste+kürzeste Seite darf nicht zusammen über 800mm betragen"

Der Unterschied zwischen Quadrat, Recheck, Würfel und Quader ist Dir aber schon geläufig?

Dann ist die Frage ob Deine angegebenen Maße den Umkarton zeigen oder Deine "Quadrate"?

3D Programme gibt es einige - normalerweise kann das jedes 2D Programm (CAD, Corel Draw, etc.) erledigen (mehrere Ansichten / Tafelprojektion) - aber heute fehlt vielen Menschen das Verständnis dafür. 3D ist dann auch einfacher.

Blender kann dafür zuviel - das ließe sich mit Art of Illusion ganz fantastisch machen (habe ich gerade für meine Fa. gemacht).

Heißer Tipp:
Normalerweise führen die Anbieter solcher Kartons diese Optimierungen kostenneutral durch. Verbunden mit der Vorstellung solcher Muster.

Viel Glück
Vid

itstumpp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo neco,

bevor du dich lange in ein Programm einarbeitest, hast du das ganze schneller manuell erledigt und kannst viele Variationen einfach durchprobieren.

Nimm dir Papier, Bleistift, Lineal, Schere und Kleber zur Hand. Jetzt zeichnest du dir eine Abwicklung des Quaders im Maßstab 1:5 oder anderem Maßstab. 4x kopiert, ausgeschnitten, gefalltet und zusammengeklept hast du Tetris3D in live.
Jetzt kannst du die Quader per Hand schnell in allen möglichen Variationen anordnen und so die beste Möglichkeit herausfinden.

Viel Spaß beim Stapeln!

Quiss42

Weiß, wo sein Handtuch...

Hi, wenn du die Quader (nicht Quadrate, wie v***** schon treffend bemerkte) richtig positionieren willst, ist es so ziemlich der unpraktischste Weg, dies in einer 3D-Software zu tun.

Kleiner Tipp: Ein normaler Legostein (3x2 Noppen) hat die Maße 24mm x 16mm x 11,2mm, das sind genau die richtigen Proportionen, nur im Maßstab 1:12,5. Das dürfte der schnellste Weg sein, die richtige Kombination der Steine zu finden.

Außerdem muss man natürlich wissen, was "kostengünstigste Kartongröße" bedeuten soll: Minimale Oberfläche oder minimales Volumen.

Und wenn du dann die Lösung hast, kannst du dir Gedanken über die grafische Umsetzung machen. Meine Wahl wären - je nach Stil des gewünschten Bildes - perspektivische Konstruktion mit Illustrator oder 3D-Rendering mit Blender.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden