Welche Auflösung sollte ich dabei nehmen
Die Auflösung sollte so gewählt werden, dass sie für die Ausgabe geeignet ist. Ist es eine Vektorzeichnung, so stellt sich die Frage ja nicht. Beinhaltet die Zeichnung Pixelgrafiken so muss Dir klar sein, dass jede Transformierung, egal ob kleiner oder größer, zu einem Qualitätsverlust führt. In der Praxis ist es oft so, dass bei Verkleinerungen die Abmessungen so winzig werden, dass man den Detailverlust nicht erkennt, trotzdem ist er genau so wie bei einer Vergrößerung vorhanden, denn es müssen eben weniger Pixel den selben Eindruck erzeugen, den vorher alle Pixel machten.
Die häufigste Auflösung für kleine Grafiken, also so im Bereich bis 2000 x 3000 Pixel, sind 300 ppi, die dpi kommen erst beim Druck zur Anwendung. Als Dateiformat zur Bearbeitung ist jedenfalls eines ohne Datenreduzierung zu nehmen, also TIF, PNG oder ein natives Format der Bildbearbeitung. Als Ausgabeformat kann dann auch JPG verwendet werden, wobei bei dem mehr Steuerung mittels der Qualität, also der Datenreduktionsrate, erfolgt. Selbst ein Bild mit großen Pixelabmessungen kann durch eine Datenreduzierung auf 20 oder 30% eine kleine Datei ergeben.
Wegen älterer Geräte würde ich mir keine Sorgen machen. PCs konnten immer schon auch sehr hochauflösende Bilder darstellen, nur macht es keinen Sinn, wenn die Auflösung der Grafikkarte nicht gut genug ist. Doch an Darstellungsproblemen kann ich mich nicht erinnern.
Alles was Smart und Tablet ist, wird meist ohnehin nicht so alt, da kann es eher so sein, dass die Ressourcen zu schnaufen beginnen, wenn man hochauflösende Bilder darstellen will. Doch viele davon gibt es ohnehin nicht, und eigentlich ist es, so wie ich es sehe, eher eine Aufgabe für die Programmierer der Website.
Wenn Du an spezielle Anwendungen denkst, solltest Du das berücksichtigen, für die große Masse fallen mir keine Schwierigkeiten ein.