Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

301 Umleiterung per .htaccess

talltini

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe - als ziemlicher Laie - mich gerade mit dem Thema "duplicate content" beschäftigt und in der .htaccess eine Weiterleitung der domain.de auf www.domain.de vorgenommen - funktioniert auch prima.

Was aber mache ich mit der , die dann ja auch duplicate content enthält, oder? Muss ich die auch umleiten? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Bettina
 

msa1989

Bin da

Hallo Bettina,

ich würde für diese Domain ebenfalls eine 301 anlegen, einfach nur der Schönheit halber. Oder du machst ne 301 von den anderen auf die , wobei ich nur www.domain.de schöner finde (ist aber geschmackssache).
Ich tracke auf meinen Seiten schon seit langer Zeit meine 404 - Error mit. Bei mir ist es so, dass ich keine "index.html" habe, und diese auf einen 404-Error kommen würde.
Jedoch kam bis jetzt noch nie ein Aufruf dieser Seite.
Ich denke also, dass hier das Thema duplicate Content nicht so tragisch ist, wie bei domain.de bzw. www.domain.de, bzw. noch schlimmer
 

talltini

Noch nicht viel geschrieben

ich würde für diese Domain ebenfalls eine 301 anlegen, einfach nur der Schönheit halber.

Ja, das dachte ich mir auch, aber irgendwie funktionökkelt es nicht... Meine .htaccess sieht jetzt so aus:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^beispiel\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ [R=301,L]

RewriteEngine On
RewriteRule ^index\.html$ http://www.beispiel.de/ [R=301,L]

Was hab ich falsch gemacht?!
 

msa1989

Bin da

Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^index\.html$ / [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)/index\.html$ /$1/ [R=301,L]

Das funktioniert bei mir
 

jaderbass

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

schlagt mich, aber ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Dieser Code

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^beispiel\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.beispiel.de/$1 [R=301,L]

besagt doch, dass alle Dateien, die als URL beispiel.de vorn dran haben auf www.beispiel.de umgeleitet werden. So auch die index.html. Der Webserver lädt ja bei der Eingabe von www.beispiel.de automatisch die index.html.
Beispiel:
http://beispiel.de/index.html wird umgeleitet auf http://www.beispiel.de/index.html
wird umgeleitet auf

Also gibt es doch gar kein Problem mit der index.html. Die zwei Zeilen
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^index\.html$ http://www.beispiel.de/ [R=301,L]
kannst Du dir sparen.

Jörg
 

talltini

Noch nicht viel geschrieben

schlagt mich, aber ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor

Hallo Jörg,

ja, mag sein, bin wie gesagt Laie. Aber habe ich nicht auch duplicate Content in

www.beispiel.de
www.beispiel.de/index.html

so dass ich die Index-Datei hier auch weiterleiten muss? Oder bin ich da auf dem falschen Pferd unterwegs?

LG,
Bettina
 

jaderbass

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Bettina,
Oder bin ich da auf dem falschen Pferd unterwegs?
Ja, bist du. Wenn Du www.beispiel.de aufrufst ist das genau das Gleiche, als wenn Du www.beispiel.de/index.html aufrufst. Daher kann es kein Duplicate Content sein, da es sich um die gleiche Datei auf der gleichen URL handelt.

Der Webserver weiß ja normalerweise nicht welche Datei er dem Browser senden soll wenn nur www.beispiel.de eingegeben wird. Daher ist der Webserver so eingestellt, dass, wenn keine Datei explizit angegeben wird eben die index.html gesendet wird.

Für Google ist es ein Unterschied ob die index.html über www.beispiel.de oder eben über beispiel.de aufgerufen wird. Es ist zwar physisch die selbe Datei, aber eben über unterschiedliche URL aufgerufen. Daher nimmt Google an es sei Duplicate Content.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.

Jörg
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

Wichtig ist höchstens noch das du selber nicht mal auf die Angabe mit der index.html verlinkst und mal nur auf die Domain...
Und übrigens, das mit und ohne www nimmt dir Google auch nicht mehr so übel (du kanns es auch dort konfigurieren und G mitteilen das dir nur die Angaben mit www wichtig sind)...
Außerdem könntest du auch noch eine canonical url als Metatag einfügen um duplicate content zu eliminieren...

Aber der sauberste Weg ist schon die Umleitung wie du sie drin hast (mache ich auch immer so).
 

msa1989

Bin da

@jaderbass
Das mit dem Duplicate Content habe ich dann vermutlich auch falsch verstanden.
Also wenn ich unter "www.meine-seite.de" den content "Hallo Welt" sehe (einfach nur als Beispiel) und unter "" ebenfalls den content "Hallo Welt" sehe, dann wertet das Google als duplicate content. Soweit alles richtig?
Wenn ich jetzt aber unter "" z.B. den Code <p>Kontakt</p> habe, und dieses auch unter "", dann wertet doch google diese URL auch als duplicate content, da ja unter 2 urls derselbe HTML-Code verfügbar ist?
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

dein erstes Beispiel: ja, das ist DC (würde ich durch eine canonical url beseitigen oder die Domain umleiten)
dein zweites Beispiel, wenn man es genau nimmt ist auch DC, aber wenn sich da jetzt (ich nehme das mal als andere Sprachversion) z.B. Menüs unterscheiden und auch der Inhalt einer Seite mit dem namen contact würde dann eher den Inhalt <p>Contact</p> enthalten, und dann wäre es kein DC mehr...

Da keiner davon ausgeht das du wirklich mehrere Seiten erstellst die absolut gleichen Inhalt haben (denn das wäre schon ein bisschen sehr komisch), spricht man bei DC eigentlich immer davon wenn eine Seite über verschiedene URLs erreichbar ist...
 

Rata

Vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber ich finde jedenfalls hier im Thread nicht den Link auf die Seite, auf der Google® selbst sehr einleuchtend erklärt, was unter „double content“ verstanden wird.


Lieber Gruß
Rata
 

talltini

Noch nicht viel geschrieben

Hi Rata,

vielen Dank für den Link... da wird es einem Laien dann doch noch einmal deutlicher! :)

Liebe Grüße,
Bettina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben