AW: 360 grad Kamera Cinema 4d r12
360° Standbild ist über folgenden Umweg möglich:
6 Kameras mit quadratischem Output so aneinander legen, dass jede in eine der 6 Achsenrichtungen schaut (+X, -X, +Y ..) und sich alle 6 dabei außen berühren. Das ist auch das übliche Setup für einen Environment- oder Skycube, wie man ihn z.B. für Spiele benutzt, oder für ein HDRI-Cross, das hier als nächster Schritt erzeugt wird. Das "HDRI" dabei kannst Du Dir allerdings auch schenken.
Als Nächstes renderst Du alle 6 Ansichten und montierst sie in PS wie ein HDRI Cross (such im Netz wenn Du nicht weißt was das ist - vor allem die Anordnung der 6 Bilder). Das Cross kannst Du dann mit verschiedener Software in Deine 360° Dome Ansicht wie auf YT von Dir oben gezeigt umwandeln. Eine wäre der kostenlose HDRI-Shop. Der ist zwar eigentlich auf HDRIs ausgelegt, kann aber die Umwandlung auch mit normalen Bildern durchführen. Es gibt aber bestimmt noch weitere Möglichkeiten, einen Skycube in die polare Ansicht ("mirrored ball") umzuwandeln.
Ah ich seh grad, der HDR Shop hat eine Einstellung, die die 6 Seiten eines Skycubes auch direkt aufnehmen können soll. Habe das aber noch nicht gemacht und irgendwo im Hinterkopf, dass das mit der kostenlosen Version auch nicht unbedingt geht. Einfach mal probieren.
Das Cross an sich wäre mit Videosoftware wie AE auch kein Problem. Ob und wie man das dann automatisch in einen "mirrored ball" verwandelt, kann ich nicht sagen.