AW: 3D Animation von der Picke an
meine Frage ist einfach, dafür die Antwort um so schwerer.
Ich habe in letzter Zeit einige Animierte Videos gesehen und mich gefragt, kann ich das auch ?
Einfache Frage, einfache Antwort: nein.
Tja, wie erklärt man das, ohne zu Demotivieren?
Als 3D Animator bist Du
Drehbuchautor,
Storyboarder,
Regisseur,
Beleuchter,
Ton- und
Kameramann,
Szenenbauer und alle
Actors in einem. Das sind schonmal ein paar Berufe.
Im Beispiel hast Du Dir noch den
Schnitt, das
Tracking und
3D Compositing dazu geholt. Nicht zu vergessen:
3D Characteranimation, die "Königsdisziplin". Beinahe vergessen:
Bildbearbeitung (z.B. Photoshop) und
Vektorgrafik (Illustrator, Corel, Freehand..) sind Fachbereiche am Rande, auf die die meisten 3D Grafiker ebenfalls nicht verzichten können.
D.h. Du hast Dir mit dem Beispiel so gut wie das Umfassendste, Schwierigste und Heftigste rausgesucht, was möglich ist. Wenn man davon absieht, dass in der Animation noch wesentlich schwierigere Dinge möglich sind als hier gezeigt.
Viel davon ist Handwerk. Um dahin zu kommen, ist noch mehr Zeit und Durchhaltewillen gefragt. 3D ist ein geiles Hobby oder auch ein geiler Beruf. Allerdings eines das enorm viel Zeit verschlingt. Um 3D zu lernen und am Ball zu bleiben, musst Du regelmäßig (täglich!) und sehr häufig lernen, denn die Software und auch das Verständnis dazu ist dermaßen umfassend wie bei keiner Zweiten und wächst zudem fast schneller, als Du mitlernen kannst.
"Eiserne Disziplin" ist hier wohl ein angebrachter Ausdruck für das was man braucht, um das entsprechende Ziel zu erreichen. Und ich habe Leute kennengelernt, die es trotzdem nicht geschafft haben (wobei das ziemlich sicher an der Disziplin mangelte).
Wenn Du das alles für Dich mit "Ja, JA! Ich WILL!" beantworten kannst, warum dann immer noch "nein"? Weil Du sonst schon längst an der Software sitzen und wie wild lernen würdest
Sicher gibt es viel Lernsoftware und Tutorials und Krams im Netz, aber viel wichtiger ist die Eigeninitiative. Du musst bereit und in der Lage sein, auch ohne dauernde Hilfe am Ball zu bleiben, auszuprobieren und herauszufinden. 3D steckt noch in den Kinderschuhen. Es ist zwar heute, nachdem vor etwa 25 Jahren der Startschuss fiel, schon wahnsinnig viel möglich, aber noch viel mehr wird entdeckt und entwickelt, nichts ist fertig und bald täglich kommen neue Entwicklungen hinzu (deshalb auch das "schneller wachsen als mitlernen"). Das erfordert entweder sehr willige kostenlose Lehrer (auf die würde ich nicht bauen) oder, wenn Du ein guter 3D Animator werden willst, besagte Eigeninitiative. Fängst Du heute damit an und bleibst ab morgen jeden Tag dran, revidiere ich das nein auch gerne
Ich bin seit 20 Jahren 3D Grafiker und habe die Entwicklung der Branche, einiger Kollegen und vieler Hobbyisten von klein auf miterlebt und kann selbst noch lange nicht alles. Deshalb erlaube ich mir zu sagen: häng Dich ran und hau rein; Du hast viel aufzuholen
Und nach dem ganzen Runterziehen noch ein "Kopf hoch" - denn 3D ist total geil und macht irre viel Spaß, wenn man den Einstieg mal geschafft hat und - dran bleibt!
Zu Blender gibt es in Deinem Fall - kostenlose Software und dann noch auf dem Mac - keine nennenswerte Alternative (kostenpflichtige auf dem Mac: einige). Allerdings ist Blender auch so umfassend und gut, dass es sich hinter der Bezahl-Software nicht verstecken muss. Und man sich als beruflicher 3D Grafiker nicht eh dauernd fragt, warum man nicht längst selbst blendert (okay, ich kenne ein paar Antworten darauf, aber das würde hier zu weit führen ..).
Auch hoffe ich, dass ich mit dem gewählten Forenbereich richtig bin.
Der richtige Forenbereich wäre übrigens bzw. den hoffentlich bald zur Verfügung gestellten Bereich "3D-Übergreifendes".