Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D-Fotografie

toaoC

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute
ich wollt ma bei euch nachfragen was ihr so über 3D-Fotografie wisst. Ich hab das Thema letzthin mal aufgeschnappt und möchte eigentlich mit 3D-Fotos meine Maturarbeit machen. Somit möchte ich euch fragen ob ihr das schonmal gmeacht habt oder ob ihr wisst wie ich das machen könnte. Respektive würdet ihr mir davon abraten weil es zu schwierig sein könnte dies umzusetzen?

danke vielmals im voraus!

MFG toaoC

Fotografie

toaoC

AW: 3D-Fotografie

jep also hab gehört fuji habe ne 3D-cam rausgebracht. aber hab keine lust sowas zu mieten oder möglicherweise sogar zu kaufen bevor ich nicht weiss ob si überhaupt funktioniert:) hätte eben eigentlich vor die bilder dann mit 2 beamern an die wand zu projezieren und so zu präsentieren. jemand ne ahnung ob das klappen kann?

toaoC

hey leute
danke vielmals=)

mein thema bei dieser maturarbeit in welchem ich mich bewege, heisst Dynamik. habt ihr ne idee in welcher form der 3D-Fotografie eine gewisse Dynamik festgehalten werden kann?

MFG toaoC

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

für gängige (D)SLR Bodys gibt es von Loreo ein 3D-Weitwinkel Objektiv. Bitte nicht nach der Qualität fragen, das ist nicht der Schwerpunkt bei diesem Design.

Der Bildinhalt ist wohl unabhängig vom Aufnahmeverfahren. Ein Tiger der letargisch und vollgefressen in der Ecke liegt ist weder real noch in 2D oder 3D "dynamisch".
Wenn das gleiche Kätzchen im Sprung auf den Kameraman abgelichtet wird, ist das u.U. SEHR dynamisch! In 3D wirken diese "freischwebenden" Bilder immer wieder genial, das Beispiel findet sich irgendwo auf der Homepage des Herstellers. So wie das aussieht, hat der direkt in den Rachen des 300kg Kätzchens geguckt.... hoffen wir mal, das zumindest das Stativ überlebt hat.

--
SJ

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe mal 3D Aufnahmen gemacht. Kamera auf Einstellschlitten auf Stativ. 1. Bild gemacht. Kamera um ca. 6 - 7 cm zur Seite verschoben (Augenabstand) 2. Bild gemacht. Bilder mit einem kleinen script (habe ich im Internet gefunden) im gimp zu einem Bild verarbeitet. Bilder können mit speziellen Brillen angeschaut werden. Die Schieltechnik klappt bei mir nicht. Der Effekt ist klasse.
Für dynamische Aufnahmen habe ich im Internet Kameras der gleichen Marke gesehen, die gleichzeitig ausgelöst werden.
Hier in Berlin gibt es einen Club für 3D Fotographie.

Wolfgang

mondspeer

Out of my mind ...

Noch eine Anmerkung zur Präsentation. 3D-Fotografien sind nur dann sinnvoll, wenn Du dafür sorgen kannst, dass die unterschiedlichen Bilder auch (ausschließlich) beim richtigen Auge ankommen.

Das könntest Du am PC durch Schutterbrillen erreichen, oder bei der Projektion durch polarisiertes Licht (vom Beamer) und polarisierte Brillen. Ist aber technisch ziemlich aufwändig.

Die "Schieltechnik" funktioniert nicht mit echten 3D-Bildern, sondern nur mit solchen "Magic-Eye-Bildern".

Gruß,
Mondspeer

pkaga

Aktives Mitglied

Es gibt eine Software die mit einer Webcam mittels eines Laserscanners Objekte abscannt und dann als 3D Modell bereitstellt. Die Software wird von einer Universität entwickelt und kostenlos bereitgestellt. Kosten sind halt nur der Laserscanner (Handscanner) + Webcam. Geht m.W. auch mit Digicam.
Für eine Maturarbeit wäre sowas sicher sehr geeignet, aber ob und was bzgl. Dynamik geht, kann ich nicht beurteilen.

Siehe . Hier kannst Du sicher noch weitere Informationen bekommen sowie begleitende Fachliteratur als Basis der Arbeit

Ok, evtl. nicht die 3D Fotographie, die Du meinst, aber evtl. ein weiterer Ansatz dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden