kill it before it lays eggs
Danke, war ich auch grad dran ^^
Gewerbeanmeldung und -steuer kann man bei ein paar Jobs getrost außen vor lassen, die verkompliziert hier alles nur. Aber selbst wenn Du nach der KUR versteuert (bzw. nicht) würdest, muss Du zumindest den Antrag dazu stellen und dem FA generell mitteilen, dass Du neben- und freiberuflich tätig bist. Die 17.500 Grenze bezieht sich dabei auf den gesamten Jahresumsatz, also Deine ganzen Einnahmen. Besser ist, Du gehst gleich zum Steuerberater und/oder FA-Sachbearbeiter um das in Deinem Fall genau zu klären. Die Frage ist, ob sich der ganze Aufwand für einen einzelnen Nebenjob dann überhaupt noch lohnt. Wir sind in DE ja steuerlich eher.. umständlich ^^
hab die letzten jahre neben meinem Job als Angestellter auch immer mal wieder ein paar kleine Aufträge für ~2000€ gesamt ausgefürt und die bei der steuererklärung als zusätzliche tätigkeit mitangegeben. die haben mir dann eine neue steuernummer zugeteilt und fertig. war bisher eigentlich kein großes problem. oder überseh ich da jetzt grade was?