PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
3D Innenraum - welches Einsteiger-Programm in 2020
Beitrag
<blockquote data-quote="s_koch" data-source="post: 2724483" data-attributes="member: 460327"><p>Ja, daran soll es doch nicht scheitern ;-)</p><p></p><p>Bin sehr dankbar über Eure bisherigen Antworten und Hinweise, aber bitte denkt für meinen Anwendungsfall erstmal gaaaanz einfach.</p><p>Ich möchte aber zunächst nur die Grundlagen lernen, um dann einen <u>sehr einfachen Raum</u>, mit noch einfacherer "Ausstattung" zu erzeugen. </p><p>Im Prinzip:</p><p>4 weiße Wände, eine Tür und 1-2 Fenster. Eine Theke, ein simples Regal, ein paar simple Bilderrahmen an den Wänden.</p><p>Eine Zimmerdecke, diese evtl. als Glasdach, wie in einer echten Bildergalerie, damit großflächiges (weiches) Licht von oben kommt.</p><p>Nüchtern und kalt wie ein Apple-Store ;-)</p><p></p><p>Ich nutze LR, PS, PTGUI Pro und Pano2VR Pro (aktuelle Versionen) und kann Kugelpanos in hoher Qualität fotografieren, stitchen, retuschieren und als virtuelle Tour (mit Extras) in Pano2VR erstellen.</p><p></p><p>Ich kann mir theoretisch schon vorstellen was es "ungefähr bedeutet" in einem 3D Programm zu arbeiten, habe aber noch keinerlei Praxis.</p><p>(Ausser mit "Sweet Home 3D", aber das geht nicht für Qualitätsrenderings mit Boden und Zimmerdecke mit "natürlichem" Lichtverlauf)</p><p></p><p>Damit ich nicht 2, 3 oder mehr Programme installieren und "testen" muss, will ich mit meinen Fragen diese Auswahl möglichst auf nur 1 Programm einschränken und mich dann darin konzentrieren, ich denke das ist effizienter.</p><p></p><p>- Falls für die "reale" Beleuchtung in dem 3D Programm ein Kugelpanono (Aussenaufnahme mit Sonne am Himmel) dienen soll, kann ich auch echte HDRIs (32bit) erzeugen.</p><p>- Dennoch möche ich die grundsätzlichen "künstlichen" Beleuchtungsmöglichkeiten im 3D Prgr. probieren, kennenlernen, testen und damit "spielen", kann ja sein, dass in dem Raum ein paar Lampen hängen...</p><p></p><p>-- Natürlich ist es nicht eilig, denn sonst würde ich hier einen Profi suchen, der mir das erstellt. Mir ist schon klar, dass ich da nicht in Tagen rechnen kann, um Programm ein wenig kennen zu lernen und darin einen Raum zu generieren und "gut" zu beleuchten.</p><p>-- Als Fotografin mit gutem räumlichen Denken und guten handwerklichen Fähigkeiten sollte ich mit der Theorie der Beleuchtung und des Setaufbaus in einem 3D P. evtl. flott klarkommen, die anderen Berufe brauche ich für den Aufbau eines "Ausstellungsraums" eher nicht: Ton, Kostüm, Maske oder Schauspielerei ;-)</p><p></p><p>- dass es im 3D Umfeld anscheinend "Animation" benannt wird und nicht "Aktion", ist mir neu, aber das verstehe ich nach kurzem Nachdenken sogar... ("Kamerafahrt"). Da es für meine 6 Bilder keine wirkliche Kamerafahrt darstellt, habe ich "Animation" zunächst falsch eingeordnet, aber wir meinen natürlich dasselbe ;-)</p><p></p><p>Zitat:</p><p><em>"Wenn Du schon 6 Bilder hast, wiederhole ich, brauchst Du kein 3D Programm, das geht auch mit PS."</em></p><p>Das klingt interessant, aber PS kenne und nutze ich nur als 2D Programm.</p><p></p><p>Ich habe tatsächlich einen Raum gezeichnet, damit auch das einfach blieb, ist der "Kamerastandpunkt" aber exakt in der Raummitte.</p><p>Jedoch kann ich es mir nicht vorstellen, wie PS versch. Kamerastandpunkte in diesem Raum rendern kann, denn die Kameraperspektive ändert sich ja nunmal.</p><p>Und bevor ich nun für die bis zu ca. 12 Kamerapositionen jeweils die 6 Seiten (Planes?) zeichne, lerne ich doch lieber "schnell mal" wie das in einem 3D Programm funzt, denn mir macht Lernen oft sogar Spass und wozu bin ich sonst auf der Welt... ;-)</p><p></p><p>Kurz nochmal mein Bedarf:</p><p>Ich möchte einen Raum generieren, mit fast spartnischer Ausstattung, aber von diesen Raum mehrere 360° Panos (von mehreren Kamerastandpunkten) ausrendern, damit ich diese als virtuellen Rundgang nutzen kann.</p><p>Die eigentlichen Ausstellungstücke im Rundgang, d.h. die Bilder and den Wänden, Objekte am Tisch oder Regal werden erst später in Pano2VR eingefügt, sind also nicht im 3D Raum vorhanden.</p><p>Daher schrieb ich auch von: "Nur" ein simpler Raum ;-)</p><p></p><p>Und ja, mir ist schon volkommen klar, dass die (real fotografierte) Beleuchtung der eingefügten (realen) Objekte einen nicht zu unterschätzenden Aufwand darstellt - wenn ich bei mehreren Kamerapositionen dasselbe Objekt von einem anderen Winkel betrachte... Relativ einfach ist das nur bei den Bildern an der Wand, da diese nur einen minimalen "3D Eindruck" erzeugen.</p><p></p><p>Danke nochmals an alle und ich wäre sehr froh, wenn ein Programm sich als "etwas besser geeignet" für diesen Anfänger-Zweck herausstellen würde !!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="s_koch, post: 2724483, member: 460327"] Ja, daran soll es doch nicht scheitern ;-) Bin sehr dankbar über Eure bisherigen Antworten und Hinweise, aber bitte denkt für meinen Anwendungsfall erstmal gaaaanz einfach. Ich möchte aber zunächst nur die Grundlagen lernen, um dann einen [U]sehr einfachen Raum[/U], mit noch einfacherer "Ausstattung" zu erzeugen. Im Prinzip: 4 weiße Wände, eine Tür und 1-2 Fenster. Eine Theke, ein simples Regal, ein paar simple Bilderrahmen an den Wänden. Eine Zimmerdecke, diese evtl. als Glasdach, wie in einer echten Bildergalerie, damit großflächiges (weiches) Licht von oben kommt. Nüchtern und kalt wie ein Apple-Store ;-) Ich nutze LR, PS, PTGUI Pro und Pano2VR Pro (aktuelle Versionen) und kann Kugelpanos in hoher Qualität fotografieren, stitchen, retuschieren und als virtuelle Tour (mit Extras) in Pano2VR erstellen. Ich kann mir theoretisch schon vorstellen was es "ungefähr bedeutet" in einem 3D Programm zu arbeiten, habe aber noch keinerlei Praxis. (Ausser mit "Sweet Home 3D", aber das geht nicht für Qualitätsrenderings mit Boden und Zimmerdecke mit "natürlichem" Lichtverlauf) Damit ich nicht 2, 3 oder mehr Programme installieren und "testen" muss, will ich mit meinen Fragen diese Auswahl möglichst auf nur 1 Programm einschränken und mich dann darin konzentrieren, ich denke das ist effizienter. - Falls für die "reale" Beleuchtung in dem 3D Programm ein Kugelpanono (Aussenaufnahme mit Sonne am Himmel) dienen soll, kann ich auch echte HDRIs (32bit) erzeugen. - Dennoch möche ich die grundsätzlichen "künstlichen" Beleuchtungsmöglichkeiten im 3D Prgr. probieren, kennenlernen, testen und damit "spielen", kann ja sein, dass in dem Raum ein paar Lampen hängen... -- Natürlich ist es nicht eilig, denn sonst würde ich hier einen Profi suchen, der mir das erstellt. Mir ist schon klar, dass ich da nicht in Tagen rechnen kann, um Programm ein wenig kennen zu lernen und darin einen Raum zu generieren und "gut" zu beleuchten. -- Als Fotografin mit gutem räumlichen Denken und guten handwerklichen Fähigkeiten sollte ich mit der Theorie der Beleuchtung und des Setaufbaus in einem 3D P. evtl. flott klarkommen, die anderen Berufe brauche ich für den Aufbau eines "Ausstellungsraums" eher nicht: Ton, Kostüm, Maske oder Schauspielerei ;-) - dass es im 3D Umfeld anscheinend "Animation" benannt wird und nicht "Aktion", ist mir neu, aber das verstehe ich nach kurzem Nachdenken sogar... ("Kamerafahrt"). Da es für meine 6 Bilder keine wirkliche Kamerafahrt darstellt, habe ich "Animation" zunächst falsch eingeordnet, aber wir meinen natürlich dasselbe ;-) Zitat: [I]"Wenn Du schon 6 Bilder hast, wiederhole ich, brauchst Du kein 3D Programm, das geht auch mit PS."[/I] Das klingt interessant, aber PS kenne und nutze ich nur als 2D Programm. Ich habe tatsächlich einen Raum gezeichnet, damit auch das einfach blieb, ist der "Kamerastandpunkt" aber exakt in der Raummitte. Jedoch kann ich es mir nicht vorstellen, wie PS versch. Kamerastandpunkte in diesem Raum rendern kann, denn die Kameraperspektive ändert sich ja nunmal. Und bevor ich nun für die bis zu ca. 12 Kamerapositionen jeweils die 6 Seiten (Planes?) zeichne, lerne ich doch lieber "schnell mal" wie das in einem 3D Programm funzt, denn mir macht Lernen oft sogar Spass und wozu bin ich sonst auf der Welt... ;-) Kurz nochmal mein Bedarf: Ich möchte einen Raum generieren, mit fast spartnischer Ausstattung, aber von diesen Raum mehrere 360° Panos (von mehreren Kamerastandpunkten) ausrendern, damit ich diese als virtuellen Rundgang nutzen kann. Die eigentlichen Ausstellungstücke im Rundgang, d.h. die Bilder and den Wänden, Objekte am Tisch oder Regal werden erst später in Pano2VR eingefügt, sind also nicht im 3D Raum vorhanden. Daher schrieb ich auch von: "Nur" ein simpler Raum ;-) Und ja, mir ist schon volkommen klar, dass die (real fotografierte) Beleuchtung der eingefügten (realen) Objekte einen nicht zu unterschätzenden Aufwand darstellt - wenn ich bei mehreren Kamerapositionen dasselbe Objekt von einem anderen Winkel betrachte... Relativ einfach ist das nur bei den Bildern an der Wand, da diese nur einen minimalen "3D Eindruck" erzeugen. Danke nochmals an alle und ich wäre sehr froh, wenn ein Programm sich als "etwas besser geeignet" für diesen Anfänger-Zweck herausstellen würde !! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
3D Innenraum - welches Einsteiger-Programm in 2020
Oben