PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
3D Innenraum - welches Einsteiger-Programm in 2020
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2732053" data-attributes="member: 287288"><p>Du hast übrigens keine sichere https-Verbindung mit Zertifikat auf Deiner Seite. Kann sein dass das der Browser hier ablehnt, sehen konnte ich das nicht mit Chrome. Das fehlende Zert ist aus Sicht der DSGVO m.W. kritisch.</p><p></p><p>Der Ausschnitt ansich.. ja, leider sehr leer. Und dafür ist da ne Menge "los". Der Boden hat ne Struktur, die Wiese, die Wand, und die Glasbausteine sind auch nicht gerade ruhig. Da ist eine Menge Bewegung, die später von den Ausstellungsstücken ablenken wird.</p><p></p><p>Der Boden ist dabei noch am angenehmsten, das Muster springt nicht so ins Auge. Die Wand würde ich ähnlich ruhig gestalten. Wenn nicht viel im Raum ist, mach ihn kleiner. Es gibt immer Ausstellungsstücke, die mehr Platz brauchen, klar, aber hier ist die ganze Wand frei, bzw. blockiert durch die Fenster. Das ist auch in der Realität nicht unbedingt die beste Grundlage für einen Ausstellungsraum, wo das Licht am besten von oben kommt, wie es glaube sogar im Vorschauvideo oben war. Ach, die gleiche Wand da ^^</p><p></p><p>Wenn Fenster, diese evtl. schmal und hoch setzen. Einen Bau mit Oberlichtern, können ja auch 2, 4, 6 rechteckige Flächen in der Decke sein. Die Wand ähnlich wie den Boden wenn gemustert, dann zurückhaltend. Wenn man aus den Fenstern schauen kann/können soll, dann entweder wie im Video Bäumchen dahin pflanzen - das kann eine Weile dauern, dafür würde ich auch eher die Tiefe verkürzen und z.B. Wälle und/oder Häuser dahin setzen, oder, wenn SH3D das kann, einfach Umgebungsbilder dahin flanschen. Sinnige und freie HDRIs dafür bekommst Du z.B. im <a href="https://hdrihaven.com/hdris/" target="_blank">HDRIHaven </a></p><p><span style="font-size: 12px">Falls Dir das in *diesem* Zusammenhang - IBL, Image Based Lightning - nichts sagt, HDRIs werden von Photographen ja oft anders gesehen: (diese Art) HDRIs wurden für CGI entwickelt, um realistische Umgebungen zu haben, die die Szenerie mit realistischem Dynamikumfang beleuchten und gleichzeitig spiegelnden Objekten wiederum realistisch spiegeln können. Die Dynamic sorgt dafür, dass der Kontrastumfang vom glühenden Streicholz bis zur Atomexplosion auch an die Szene, das Rendering weitergeben werden kann. Das ist der schlichte Hintergrund zum Image Based Lighting, wie ihn <a href="https://www.pauldebevec.com/Probes/" target="_blank">Paul Debevec</a> ins Spiel brachte. Ich weiß dass es im Grunde schon seit Beginn der Photographie die Möglichkeit bzw. die Versuche gab und gibt (Thema Abwedeln/Nachbelichten in der DuKa, oder das Sandwich von/die Belichtung durch mehrere Negative), der Part hier ist Nicht-3D Artisten aber meist unbekannt.</span></p><p></p><p>Ich würde für den Leerraum, wenn nicht schon Ausstellungsobjekte, dann wohl irgendwelche nurnies, Objekte die nicht zuviel zu sagen haben, aber füllen, nehmen. Bücherregale, Blumen, Möbel, Regale mit irgendwelchen „Schmuck“-Sachen etc.</p><p></p><p>Nicht zuletzt das Licht. Das sieht an sich nicht schlecht aus, aber die niedrige Abendsonne finde ich für die Szene unpassend, außerdem musst Du dadurch wie beim Auge zu sehen auf weitere Lichtquellen zurückgreifen. Wenn so, dann Licht wie im Museum, wo allgemein, durch Spots oder indirekt in Leisten oder durch Fenster von oben beleuchtet wird.</p><p></p><p>Alles immer unter dem Aspekt, dass einem Kunden damit ein Verkaufsgrund für virtuelle Panos geliefert werden soll.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2732053, member: 287288"] Du hast übrigens keine sichere https-Verbindung mit Zertifikat auf Deiner Seite. Kann sein dass das der Browser hier ablehnt, sehen konnte ich das nicht mit Chrome. Das fehlende Zert ist aus Sicht der DSGVO m.W. kritisch. Der Ausschnitt ansich.. ja, leider sehr leer. Und dafür ist da ne Menge "los". Der Boden hat ne Struktur, die Wiese, die Wand, und die Glasbausteine sind auch nicht gerade ruhig. Da ist eine Menge Bewegung, die später von den Ausstellungsstücken ablenken wird. Der Boden ist dabei noch am angenehmsten, das Muster springt nicht so ins Auge. Die Wand würde ich ähnlich ruhig gestalten. Wenn nicht viel im Raum ist, mach ihn kleiner. Es gibt immer Ausstellungsstücke, die mehr Platz brauchen, klar, aber hier ist die ganze Wand frei, bzw. blockiert durch die Fenster. Das ist auch in der Realität nicht unbedingt die beste Grundlage für einen Ausstellungsraum, wo das Licht am besten von oben kommt, wie es glaube sogar im Vorschauvideo oben war. Ach, die gleiche Wand da ^^ Wenn Fenster, diese evtl. schmal und hoch setzen. Einen Bau mit Oberlichtern, können ja auch 2, 4, 6 rechteckige Flächen in der Decke sein. Die Wand ähnlich wie den Boden wenn gemustert, dann zurückhaltend. Wenn man aus den Fenstern schauen kann/können soll, dann entweder wie im Video Bäumchen dahin pflanzen - das kann eine Weile dauern, dafür würde ich auch eher die Tiefe verkürzen und z.B. Wälle und/oder Häuser dahin setzen, oder, wenn SH3D das kann, einfach Umgebungsbilder dahin flanschen. Sinnige und freie HDRIs dafür bekommst Du z.B. im [URL='https://hdrihaven.com/hdris/']HDRIHaven [/URL] [SIZE=3]Falls Dir das in *diesem* Zusammenhang - IBL, Image Based Lightning - nichts sagt, HDRIs werden von Photographen ja oft anders gesehen: (diese Art) HDRIs wurden für CGI entwickelt, um realistische Umgebungen zu haben, die die Szenerie mit realistischem Dynamikumfang beleuchten und gleichzeitig spiegelnden Objekten wiederum realistisch spiegeln können. Die Dynamic sorgt dafür, dass der Kontrastumfang vom glühenden Streicholz bis zur Atomexplosion auch an die Szene, das Rendering weitergeben werden kann. Das ist der schlichte Hintergrund zum Image Based Lighting, wie ihn [URL='https://www.pauldebevec.com/Probes/']Paul Debevec[/URL] ins Spiel brachte. Ich weiß dass es im Grunde schon seit Beginn der Photographie die Möglichkeit bzw. die Versuche gab und gibt (Thema Abwedeln/Nachbelichten in der DuKa, oder das Sandwich von/die Belichtung durch mehrere Negative), der Part hier ist Nicht-3D Artisten aber meist unbekannt.[/SIZE] Ich würde für den Leerraum, wenn nicht schon Ausstellungsobjekte, dann wohl irgendwelche nurnies, Objekte die nicht zuviel zu sagen haben, aber füllen, nehmen. Bücherregale, Blumen, Möbel, Regale mit irgendwelchen „Schmuck“-Sachen etc. Nicht zuletzt das Licht. Das sieht an sich nicht schlecht aus, aber die niedrige Abendsonne finde ich für die Szene unpassend, außerdem musst Du dadurch wie beim Auge zu sehen auf weitere Lichtquellen zurückgreifen. Wenn so, dann Licht wie im Museum, wo allgemein, durch Spots oder indirekt in Leisten oder durch Fenster von oben beleuchtet wird. Alles immer unter dem Aspekt, dass einem Kunden damit ein Verkaufsgrund für virtuelle Panos geliefert werden soll. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
3D Innenraum - welches Einsteiger-Programm in 2020
Oben