Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Objekte bei After Effects

Derben

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch was das Anmieren von filmen angeht. Ich habe grad angefangen Grafik Design und digitale Medien zu studieren und bin grad mit meinen zweiten Animationskurzfilm beschäftigt und es treten grad folgende Probleme auf, vielleicht kann mir da einer helfen.

Unzwar habe ich durch Fotos in Aftereffects (AE) einen 3D Tisch gebastelt, also der ist im Pappelook, habe diese halt abfotgrafiert und dann in AE zusammen gebaut. Doch um ihn auch plastisch zu gestalten musste sehr viele neue Layers anlegen, somit besteht der Tisch aus ca. 30Layern!!!

Kann man den fertigen Tisch nicht als eine Datei bei AE komprimieren??? weil so lädt natürlich AE bei jedem kleinsten Kameraschwenk... ich weiß AE ist kein 3D Programm, aber dachte des würde damit schon irgendwie gehen oder muss kann ich das auch in 3DMAx machen oder sollte ich es eher da machen... habs da nur ned gemacht,weil ich das Programm überhaupt ned kenne und weiß,ob AE die Dateien erkennt...
oder kann man die AE-Datei auch bei Photoshopladen und dort den Tisch als eine Ebene machen?

Nun habe ich zu dem 3D Tisch noch Stühle gebastelt bzw. diese auch in AE in 3D gestaltet... habe bisher 4 Stühle gebastelt. Also einen dort gebastelt und dann einfach 3 mal kopiert, insgesamt sollen es aber 10 Stühle werden, aber ein stuhl hat auch hier 100layers!!!
Wie kann ich des auf einen Layer redzuzieren? Weil wie gesagt AE wird dadurch natürlich immer langsamer:-(

Außerdem dachte ich, ich könnte die 4Stühle einfach kopieren und dann einfach drehen, sodass ich auch auf der anderen Tischseite Stühle stehen habe, aber das funkt irgendwie nicht oder wisst ihr wie das klappen könnte?
Bin grad ein bißle am verzweifeln,weil ich ned weiterkomme.
Vielleicht kann mir einer helfen, das wäre super. Wäre auch cool, wenn mir schnell jmd helfen kann, will endlich weiter machen^^
Hoffe ihr versteht was ich meine, sonst mache ich Fotos von der Scene und dann kann man sich des vielleicht leichter vorstellen, wenn man hier im Forum fotos posten kann:)

Schonmal vielen Dank und ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten.

lg Derben

Zuletzt bearbeitet:
A

ad86

Guest

AW: 3D Objekte bei After Effects

Hi,

1. Hast Du den Tisch in einer eigenen Komposition, den Stuhl auch? Wenn nicht mach Dir zu jedem eine Unterkomposition. So behältst Du schonmal eher einen Überblick.
2. Zur Performance: ES reicht ja nur eine Auflösung von 33% oder so zu nutzen und erst am Ende auf 100% um einzelne Szenen zu überprüfen.
Und zu dem Punkt, dass bei jedem Kameraschwenk etwas gerendert wird, schalt einfach LiveView ab (oder so heißt das, hab gerade AE nicht offen). Findest Du dort: In deiner Timeline hast Du links ja die Namen der Ebenen und ein paar Einstellungen. Darüber sind einige Symbole und ein aktiviertes ist LiveView.
3. Würde ich schon sagen, dass ein 3D-Programm besser geeignet ist. Du willst ja wahrscheinlich dich um den Tisch mit den Stühlen bewegen, und da ist ein 3D-Programm schon mal besser. Die exportiere Bildsequenz kannst Du ja in AE hineinladen und dort weiter bearbeiten (ColorCorrection oder was auch immer).

MFG ad86

Derben

Ahhhhhhh verdammt... jetzt muss nochmal alles neu schreiben...
danke schonmal für die erste Mail. Also ich habe diese ned in unterkomp erstellt, weil wenn ich die Dateien in eine Unterkomposition packen will,dann sind alle layers verschoben:-( Also kann ich bei AE des ned als eine einzige Datei umwandeln, damit ned soviel verbraucht und lädt, weil jetzt habe über 300Layers!!! Gibt es ned ne möglichkeit die AE-Datei in nen 3D Programm zu bearbeiten??? Muss ich alles wieder neu machen oder wie?
Wenn ich es z.b: mit 3dmax machen würde,ist das genauso ähnlich wie in AE? da muss man ja nur die layers zusammenfügen...

Wie genau ich des gemacht habe bzw. es ausssieht zeige ich wohl euch mal hier, damit ihr es besser vorstellen kann. Sorry, die Bildquali ist sehr schlecht, normalerweise sehen der Tisch und die Stühle tip top und scharf aus...halt wie aus pappe,weil ja pappe abfotgrafiert habe, aber Fotos vom Pcbildschirm werden leider ned so super,aber ich denke man kann einiges erkennen.
Würde mich über weiter hilfe freun! Danke:)

lg derben

PS: Wie kann ich hier Fotos einfügen, also die auf meinem Pc sind???

A

ad86

Guest

Hi,

also 1. nutze oder abload.de um Deine Bilder hier zu verlinken.

2. Ein 3d-Programm kannst Du nicht mit AE vergleichen. Ein 3d-Programm ist eben zum Erstellen von 3D-Objekten und 3D-Szenen, After Effects ist eher ein Programm für MotionGraphics oder PostProduction. Sprich von dem einen kommst Du nicht zum Anderen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

3. Wenn Du die Layer markierst, die z.b. deinen Tisch repräsentieren, dann im Menü unter >Ebene< und ganz unten >Unterkomposition erstellen< klickst, sollte alles funktionieren. In der Hauptkomposition musst Du dann aber noch die "Sonne" in der Ebene aktivieren, sonst siehst Du nichts 3D.(sofern Du den 3d-Würfel ganz rechts aktiviert hast)

MFG ad86

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Derben

Danke.
Hmmm, verdammt, das ja blöd.... weil mein Idee ist. Ich mache ein Film bei AE unzwar sind dir Figuren gezeichnet und bleiben auch 2d. die wände sind fotografien von einer tapete die ich bearbeitet habe. Nur der tisch und die Stühle sind 3D.
Das habe ich halt jetzt bei AE gemacht.

Also kann ich keine 3D Objekete in einem 3Dprogramm gestalten und bei AE einfügen??? Komisch, ich habe ein Film gesehen, also making of da haben die Fotosfiguren irgendwo 3D gemacht(das haben die nicht gezeigt und bei AE haben Sie diese animiert...

Naja, hier erstmal drei Fotos von meiner Scene bzw. von dem Tisch und Stühlen.
Habe halt Pappe abfotografiert und diese am PC bei AE zusammengefügt und 3D gestaltet. Qualität der Bilder ist ja leider end so gut, weils schwer ist vom Pc ab zufotografieren. Nunja hier die Fotoslinks:

http://www.abload.de/image.php?img=tischstuhld7aj.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=tischstuhl2y7ny.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=tischstuhl397ns.jpg

A

ad86

Guest

Hi,

also wenn Du ein Objekt in einem 3d-Programm modellierst, kannst Du es nicht wirklich in AE importieren.
Möchtest Du in dem Raum um den Tisch deine Kamera bewegen, oder bleibt die Kamera immer still? Wenn Sie still ist, kannst Du ja ein einzelnen Frame von 3ds Max exportieren.
Aber da Du es ja schon in AE hast, wäre es nun doppelt gemoppelt.

Mit einem Plug-In bekommst Du ANSCHEINEND obj-Daten nach AE. Ich hab es aber nicht genau geguckt. Hier ist das Video dazuhttp://www.redgiantsoftware.com/videos/redgianttv/item/260/.

Zu dem Punkt Screenshot: Bei einer normalen Tastatur, gibt es doch eine Print- oder Druck-Taste. So musst Du es nicht abfotografieren. ;)

MFg ad86

Derben

Ah okay danke verstehe. Ich werde wohl die 3D Möbel dann bei AE lassen, in unterkomp bekomme ich sie aber ned,weil wenn ich des mache...dann klappt das auch, aber wenn ich se dann 3d freischlaten möchte in den raum, kleben alle sache wie son stück papier aneinader also dann ist es ne flache fläche... ich hoffe ich kriege des jetzt so hin. ja ich werde kamerafahrten machen und den tisch aus verschiedenen winkel fimen, weil die monst ja auf den stühlen sitzen.

lg ben

A

ad86

Guest

Hi,
Ah okay danke verstehe. Ich werde wohl die 3D Möbel dann bei AE lassen, in unterkomp bekomme ich sie aber ned,weil wenn ich des mache...dann klappt das auch, aber wenn ich se dann 3d freischlaten möchte in den raum, kleben alle sache wie son stück papier aneinader also dann ist es ne flache fläche... ich hoffe ich kriege des jetzt so hin. ja ich werde kamerafahrten machen und den tisch aus verschiedenen winkel fimen, weil die monst ja auf den stühlen sitzen.

lg ben

Die Unterkomposition (in der Komposition) hast Du aber als 3D markiert UND die "Sonne" neben der Unterkomposition aktiviert? Dann erst siehst Du die 3D-Eigenschaften, der Unterkomposition.

MFg ad86

Derben

Ja, ich habe die Unterkomp als 3D makiert gehabt, aber dann sind halt alle fläche ka zu einer geworden also des war dann nur ein platte quadratische fläche und kein tisch mehr...

welche sonne meinst du?

Derben

hallo,
ich melde mich mal wieder. Die sonne habe ich jetzt gefunden und es funkt super.
Ich wollte euch nun nicht mein 3d Raum, den ich bei ae erstellt habe, vorenthalten. ich bin sehr zufrieden mit dem Raum, auf den Stühlen werde ich noch Monsterfiguren einfügen.

Allerdings fängt mein Pc langsam an rumzumeckern, ich werde des wohl alles auch aufm anderen besseren Pc redern (in der uni).

Was mir aufgefallen ist, des manche Sachen durchscheinen oder scheinbar ned am richtigen Platz erscheinen, obwohl wenn ich die Komp anklicke ist alles richtig... seht ihr vielleicht auch in dem Bild... Liegt das daran des ae dafür ned perfekt ist oder liegt es an meinem Rechner, der Probleme damit hat, alles korrekt zu laden, weils einfach soviel Layers sind und mein Pc schon jetzt etwas überlastet ist und ned so der Hochleistungsrechner ist?

hier das foto: http://www.abload.de/image.php?img=essraumm7zh.jpg
Ihr könnt gerne auch Kritik oder so dazu abgeben;-)

lg Derben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden