Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Strichmännchen in Illustrator zeichnen

L

lemmond

Guest

Hallo, ich bin gerade dabei, in Illustrator ein LOGO zu basteln. Ein 3D Männchen soll eine Leiter hinaufklettern. Die Leiter stellt kein Problem dar, aber ich weiss beim besten Willen nicht, wie ich die Figur hinbekommen soll. Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: 3D Strichmännchen in Illustrator zeichnen

Zeig doch mal ein Beispielbild.

Grundsätzlich ist Illu kein 3D-Programm. Manches kann man aber zurechtfrickeln.

L

lemmond

Guest

Hallo, ich gebe Dir mal einen Link, wo erklärt wird, wie man eine solche Figur in einem "echten" 3D-Programm (Blender ?) baut. Da wollte jemand auch schon mal sowas machen. Sollte ich mein 3D-Logo etwa nicht in Illu erstellen ?

3D-Strichmnnchen - mediengestalter.info

Danke !!! :)

utnik

open-sourcier

hallo lemmond

wenn du ungefähr das vorhast, was in deinem link besprochen wird, warum machst du es dann nicht einfach so oder ähnlich?
ich verstehe jetzt nicht ganz, was dir fehlt…

gruss
utnik

L

lemmond

Guest

Hallo, nun, das Logo setzt sich ja auch noch aus anderen Elementen zusammen, Männchen, Leiter, usw. Das Ding kann man ja auch nicht in Illu importieren, wenn man Blender für die Männchen-Erstellung nimmt.
Grundsätzlich arbeite ich sowieso lieber mit Illu, bin aber auch kein Experte.
Wie würdet Ihr das denn machen ?

utnik

open-sourcier

unter dem kürzel 'vrm' (steht für 'vector rendering method') gibt es ein experimentelles blender-plugin für den direkten vektor-export - zum beispiel ins svg-format.

ist möglicherweise einen versuch wert...

gruss
utnik

monika_g

Vektorgärtnerin

Es macht wenig Sinn, das Logo in Illu zu bauen. Ich finde, es macht genau so wenig Sinn, aus Blender (oder irgendeinem anderen Programm sowas als Vektor zu exportieren, denn das werden endlos viele einzelne farbige Flächen sein, die nebeneinander liegen und die Verläufe simulieren. Das hat als Vektor einfach keinen Wert.

Bau das in einem 3D-Programm und dann wird es eben in der benötigten Größe rausgerendert. Fertig. Du kannst Dir ja alles genau in der Auflösung bauen, die Du brauchst, wo sollte das Problem sein?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden