Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - 3dXML datei -> Cinema 4d

workingpixel

...töröööö

Hi 3Dler...
...nach langem Suchen habe ich nun endlich ein downloadbares Model meines Autos gefunden...
Nun besteht das Problem darin, dass die Datei eine 3DXML, eine CATProdukt oder eine STP Datei ist...
hat einer von Euch vielleicht die Möglichkeit mir diese in ein cinema lesbares (und bearbeitbar zu öffnende) Format zu wandeln?
...oder mir zumindest eine Möglichkeit aufzeigen?
schon einmal Danke im Voraus...

scanner

...searching...

AW: 3dXML datei -> Cinema 4d

Moin,
Theoretisch immer schwer zu beurteilen.... Da muss man die Datei schon vorliegen haben.
Ist das Modell frei bzw. hast Du 'nen Link zur Modell-Website ?

Mit 3D-XML habe ich etwas Erfahrung, allerdings in die andere Richtung als C4D-Export für den "Bob's Trackbuilder". Bei XML gibt es zig verschiedene Formatdefinitionen. (Raumachsen versch. definiert usw.)

Also Datei bereitstellen ;) oder als Tipp: Zur Not mal mit Googels SketchUp versuchen zu öffnen.

elm1punkt0

Noch nicht viel geschrieben

servus!
step´s lassen sich z.B. mit Rhino oder MOI in Polygondaten umwandeln.
Als Ausgabeformat nehme ich meistens obj.
Ich bevorzuge Rhino zum exportieren, da hat man einige Einstellungsmöglichkeiten ein sauberes Mesh zu generieren.
Von beiden Programmen gibts kostenlose, zeitlich begrenzte Testversionen.
Einfach mal probieren.
Gruß elm

workingpixel

...töröööö

Mahlzeit...
Das Model hab ich hier gefunden
Dafür extra Rhino laden...?!
...aber erst einmal vielen Dank für die Antworten...
greaz, Chris

elm1punkt0

Hi!
Klar, Rhino ist ein starkes Programm, auch zum Modeln!
Die Installation dauert keine 10 min.
Muss es denn dieses spezielle Auto sein? Sonst kannste ja auch mal bei TurboSquid o.ä. gucken (falls du das nicht sowieso schon gemacht hast), da gibts bestimmt n paar Poly-Modelle for free in ähnlicher qualität.
Gruß elm

workingpixel

...töröööö

@elm1punkt0: Hi, es sollte schon ein Chrysler 300M sein und ich habe da bisher kein Free-Model gefunden... den 300C schon aber eben der M nicht... :eek:
es gibt noch ein getuntes Model 4free doch ist das erstens mit Bodykit und zweitens hat es nicht die original Innenausstattung und da ich in meinem genau diese umbauen möchte wär das schon recht wichtig! Würd es halt gerne in 3d vorab einmal "zurechtbasteln"... :eek:)
Hab mir rhino mal geladen und installiert, doch wenn ich dieses Model öffne bekomme ich nur die Bodengruppe und Türen angezeigt... keine Ahnung ob das der Inhalt der stp Datei ist oder der Rest ausgeblendet ist... und hab den "Rest"noch nüscht gefunden... die 3dxml Datei geht erst gar nicht zu öffnen...

elm1punkt0

N´Abend.
Bei mir das gleiche.
Ist aber nix ausgeblendet, da fehlt der Rest.
Im Übrigen ist das Model echt unsauber gemodelt, da hättest Du nicht viel Spaß beim Umbauen gehabt...

Wegen der xml-Datei, such doch mal nach ´nem Converter, da lässt sich bestimmt was finden (die Welt ist eine google).
Gruß elm

workingpixel

...töröööö

@elm1punkt0: thanks, dann bin ich ja doch nicht zu blöd... Einen Konverter hab ich bisher nicht gefunden der CAD-Daten ordentlich umbastelt... ;o)
@scanner: thanks... den hab ich auch gefunden... müsste dafür aber erst einmal etwas uploaden und "normale" Dinge hab ich nicht... :eek:/
..nun denn, die Außenansicht habe ich nun zumindest schon einmal um wenigstens das Airbrush auszutesten... ;o)

...für die Außenansicht hab ich nun erst einmal den getunten 300M genommen um mein Airbrush einmal zu plazieren und am Auto rum zu testen... für den Innen raum werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir ein 3D-Model kaufen müssen...
wie bekomm ich denn bei diesen Modellen die bescheuerte Kanten weg? Phong bringt nüscht.. HN geht nicht ohne die Konturen zu "verweichen" und Normalen ausrichten bringt auch nix...
Ich häng mal n Pic an... (Umgebung und Licht sind noch nix... nur zum gucken ;o)) ...gerade die Fenster und besonders der Scheinwerfer-Innenteil sehen doch echt kacke aus... :eek:/

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden