Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

48 LEDs vergleichen (Farbtemperatur)

H

Habit

Guest

Hallo Zusammen

Das Thema ist schwer einzuordnen und genau in eine Sparte zu definieren, deshalb fange ich mal hier an. :hmpf:

Ich überarbeite zur Zeit eine Teststation für LED Printe. Auf 8 Printen sind je 6 LEDs aufgelötet (insgesamt 48). Die Teststation ist zur Funktions- und Farbtemperaturkontrolle der LEDs (Osram Golden Dragon Plus 2700K (High Power 1 Watt)). Nun hatten wir Probleme, dass die LEDs für das menschliche Auge wahrnehmbare unterschiedliche Farbtemperatur hatte, aber in der Produktionstoleranz liegen.
Da die menschliche Wahrnehmung auch immer schwankt wäre das Ziel dies zu automatisieren/digital auszuwerten.
Ein Ansatz ist ein Messgerät zu kaufen, was aber eine tausend Franken kostet (Plus Testsoftware/-automat).
Ein weiter ist ein Foto zu machen und dieses dann auszuwerten (z.B. mit Photoshop).

Hier ist eine . NEF Datei zum herausprobieren:


Auf dem Foto ist die 3te LED von oben in der 7ten Reihe von links klar unterschiedlich (gelblicher) mit dem Auge zu erkennen.
Das Ziel ist die unterschiedlichen LEDs (mit einer anderen Farbtemperatur) herauszufinden und sichtbar zu machen. Jemand eine Idee?

Freundliche Grüsse
Habit
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: 48 LEDs vergleichen (Farbtemperatur)

Die Sättigung stark erhöhen, z.B. indem man eine rote Ebene im Modus "Sättigung" über das Bild legt. Eventuell noch einen Medianfilter mit größerem Radius dazwischenlegen.

Die meisten werden dann bei mir so Gelb-Grün, ein paar (3. Zeile, Spalte 7 z.B.) aber auch mehr so Blau-Magenta.

Es bleibt so aber bei einer Entscheidung mit Augenmaß. Eventuell sehen ein paar auch nur etwas anders aus, weil sie in eine etwas andere Richtung strahlen? Ich sehe da so ein bisschen Weitwinkel-Perspektive drin.
 

Andre_S

unverblümt

AW: 48 LEDs vergleichen (Farbtemperatur)

Um überhaupt vergleichbare Werte zu erhalten muss die Kamera auf einen festen Weisabgleich von neutralen 4750 gestellt sein! Ein nachträglicher Abgleich wie hier kann Abweichungen haben. Eine Aufhellung oder Sättigung in Ps verfälscht natürlich jedes Ergebniss.
Mit der Messprotokollpipette :psd_farbaufnahme: kannst du bis zu 4 Messpunkte aufnehmen:
messung475013zdx.jpg


Diese Methode ist jedoch nur einen Näherungslösung. Alleine durch das Verrutschen der Pipette kommt es schon zu Abweichungen.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: 48 LEDs vergleichen (Farbtemperatur)

Da die menschliche Wahrnehmung auch immer schwankt wäre das Ziel dies zu automatisieren/digital auszuwerten.
Ein Ansatz ist ein Messgerät zu kaufen, was aber eine tausend Franken kostet (Plus Testsoftware/-automat).
Ein weiter ist ein Foto zu machen und dieses dann auszuwerten (z.B. mit Photoshop).

Hier ist eine . NEF Datei zum herausprobieren:


Auf dem Foto ist die 3te LED von oben in der 7ten Reihe von links klar unterschiedlich (gelblicher) mit dem Auge zu erkennen.
Das Ziel ist die unterschiedlichen LEDs (mit einer anderen Farbtemperatur) herauszufinden und sichtbar zu machen. Jemand eine Idee?

Freundliche Grüsse
Habit
Hallo Habit,

Ich vermute es soll für einen Fertigungsprozess sein.
Mach es von Anfang an richtig und nimm die Teststation, auch wenns mehr kostet.
Alle anderen Methoden liefern keine Vergleichbaren Werte, du hängst das was du an Hardware sparst an Arbeitszeit (also auch an Geld rein).
Was du da Zeit verbrätst nur um eine "eventuell" brauchbare Methode zu finden und an einen nicht reproduzierbaren Daumenwert zu kommen, kannst du sicherlich nicht vorab ermitteln.
Du wirst mit der Bastelmethode sicherlich auf lange Sicht nichts sparen.
Spätestens, wenn due einen anderen Aufbau, andere LEDs hast und das ganze wieder von vorne losgeht, bist du mit dem Meßplatz meiner Ansicht nach besser dran.

Gruß

Wolfgang
 
H

Habit

Guest

AW: 48 LEDs vergleichen (Farbtemperatur)

Guten Morgen Zusammen

Ähm meinst du vllt die 7 Spalte und 3 Reihe?
Ja natürlich habe ich das gemeint :p.

Vielen Dank Hoogo. Mit der Sättigung habe ich auch schon herumgespielt und andere Ergebnisse (also andere Farbenkombinationen) erhalten und wie du auch sagst immer noch Augenmass.
Ja die Aufnahmen sind nicht direkt von oben und natürlich so nicht 100% zu verwenden. Für erste kleine Test sollte es nach mir aber klappen...

Andre_S: Ja die Pipetten habe ich auch entdeckt und die Abweichungen, wenn man ein bisschen abweicht. Wie kommst du gerade auf 4750K? Meine Nikon kann z.B. nur 4760K. Wäre dann da eine tiefe ISO/Belichtungszeit/Blendenöffnung ratsam um kein überbelichteten Mittelpunkt zu erhalten?

Wolfgang: Ja eine richtige Teststation wäre natürlich das non Plus ultra. Es ging bei meinen Abklärungen nun darum zu evaluieren ob eine einfache Lösung möglich ist und ob eine Teststation wirklich wirtschaftlich ist.
Wir sind eine Leuchtenhersteller im exklusiveren Bereich und es hat sich jetzt herausgestellt, dass mit unserem Design auch minimale Abweichungen innerhalb der LED-Toleranzen wahrzunehmen sind. Das jedoch nur bei der letzten Lieferung.

Danke Alexander, werde es mir weiter anschauen.

Danke Leute für die schnellen Antworten!
 

Andre_S

unverblümt

AW: 48 LEDs vergleichen (Farbtemperatur)

Andre_S: Ja die Pipetten habe ich auch entdeckt und die Abweichungen, wenn man ein bisschen abweicht. Wie kommst du gerade auf 4750K? Meine Nikon kann z.B. nur 4760K. Wäre dann da eine tiefe ISO/Belichtungszeit/Blendenöffnung ratsam um kein überbelichteten Mittelpunkt zu erhalten?
4750K/4760K (wurstegal) ist einfach der neutrale Weisabgleich. Wichtig ist ja nur das dieser immer gleich ist, da du sonst nicht mit einem Referenzwert vergleichen kannst.
Welche Methode am efficientesten ist kannst natürlich nur du beantworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben