Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

5 Schnitte "Univers" kostenlos

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

finde ich persönlich der absolute knaller...
neulich habe ich mir eine bekannte, kostenlose, spiele-software runtergeladen. bei der installation mal fix über die ordner geschaut, und da fällt einem doch der ordner "fonts" auf. schau ich rein, liegen da 5(!) schriftschnitte der Univers drin! wenn man sich das über fontshop.de ausrechnet sind das immerhin 120 Euro, die man da kostenlos bekommt!

weil sich das ganze natürlich in einer art grauzone aus legalität/illegalität bewegt
möchte ich in diesem thread vermeiden das die software genannt wird und einfach mal eure meinungen hören!

Triggertrix

Filmwechsler

AW: 5 Schnitte "Univers" kostenlos

würd mich mal rechtlich interessieren, dürfte ja nicht soooo illegal sein, aber wer weiss was die Experten sagen.... wenn legal wüsste ich gerne was das für ne SW ist ;)

leveler

00110100 00110010

moinsen, ähnliches hab ich letztens mit der frutiger erlebt..die brauchte ich um ein bestehendes logo nachzubauen, hab dann nach 'look-a-likes' gegoogelt und schnell rausgefunden, dass microsoft sie mit einem freeware-proggi rausgibt...meine meinung zu dem ganzen?
nunja, mir wars dienlich und in dem Falle natürlich sehr recht , aber grundsätzlich geht so was gar nicht.

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

Da die Nutzungsrechte der Schrift mit großer Sicherheit bei dem Hersteller deiner Software liegen und nicht bei dir, bist du zwar im Besitz der Schriftdatei(en) aber nicht im Besitz der Nutzungsrechte, darfst diese somit auch nicht nutzen.

Auszug aus den AGBs der FontShop AG ()
[?]An digitalisierten Schriften und Bildern erwerben Sie Nutzungsrechte nach den Lizenzbedingungen des jeweiligen Herstellers[?]

D.h. nur weil du die Schriftdaten hast darfst du sie nicht benutzen, solange du keine Nutzungsrechte erworben hast.

Aber das hier ist keine Rechtsberatung! Nur meine Auffassung des hier beschriebenen Falls. (Ob der Softwarehersteller die Fontdaten in Zusammenhang mit seiner Software ausliefern darf, ist eine Sache zwischen Softwarehersteller und des Autors des Fonts, bzw. ein von ihm zur Weitergabe des Nutzungsrecht Befähigter)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wieso? Die Schriften, die z.B. mit den Adobeprodukten geliefert werden, z.B. Myriad oder Minion und andere, hast du mit dem Programm gekauft. Genau so wie die Systemschriften oder den tausenden Corel-Fonts.

Ob der Softwarebastler die Fonts lizenziert hat oder nicht ist nicht das Problem des Käufers, es sei denn in den Nutzungsbedingungen stünde was drin von wegen "Die mitgelieferte Schrift XYZ habe ich nicht lizenziert, also darfst du sie nicht benutzen."

Also bei meiner Windows-Lizenz war kein notariell beglaubigtes Gutachten dabei.

Wenn die Schrift mit dem Programm geliefert und/oder installiert wird, dann kann man nach treu und glauben davon ausgehen, die auch benutzen zu dürfen. Eventuelle Einschränkunge: Siehe Nutzungsbedingungen.

F

folientechniker

Guest

Bei so einem heikelen Thema würde ich mich bei einem Kenner informieren. Vielleicht auch bei dem Herausgeber selber. Ich meine das es Probleme geben könnte weil man in das Spiel gegangen ist und dort etwas in Anteilen herausgeladen hat um es zu nutzen.

Schwere Rechtsfrage
!!!

Ich werde diese Thread aber weiter verfolgen da ich versuche mich immer Rechtskonform zu bewegen was in unserem Paragraphen Dschungel mitunter sehr sehr schwer sein kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden