Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

600D manuelle Kelvinkonfiguration (Weißabgleich)

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

Hey ho, ich habe mir vor kurzem 2 Durchlichtschirme mit Leuchtmitteln geholt, welche beide 5500K haben. Allerdings finde ich in meiner Kamera höchstens für Tageslicht 5200K. In einem Video habe ich mal gehört, dass man bei JEDER Kamera den Weißabgleich bzw. die Kelvinzahl manuell einstellen kann. Ich meine hierbei nicht ein Referenzbild zu schießen sondern, dass ich direkt eingeben kann: Gib mir 5500K als Weiß aus. Wüsste jemand wo ich das an der Canon Eos 600D finde? Suche wie ein Bekloppter :D

Fotografie

reitzi

User

AW: 600D manuelle Kelvinkonfiguration (Weißabgleich)

Wenn du im Menü bei Weißabgleich bist, dann müsste dort ein Punkt "K" sein. In diesem kannst du die 5500 für die Farbtemperatur einstellen.

Moin,
immer das gleiche - Handbuch lesen ! Genau genommen Seite 117 in der Mitte, letzte Einstellung rechts für Balans und in °K mit dem Rad einstellen
Gruß

randacek_pro

Mod | Forum

Der Tipp von allkar wappnet dich auch für kommende Fragen ;)
ich habe mir vor kurzem 2 Durchlichtschirme mit Leuchtmitteln geholt, welche beide 5500K haben.
Dazu aber noch ein Tipp:
auch ein wenig abhängig von der Qualität der Leuchtmittel kann man sich nicht immer zu 100% auf die Farbtemperatur-Angabe auf der Verpackung verlassen, es gibt da Toleranzen/Abweichungen.
Aber a) man muss es mit der Genauigkeit vorher nicht übertreiben, denn man kann ja b) hinterher justieren, jedoch c) vorher mal einmessen (Graukarte, Referenzfoto, Handinnenfläche...) kann dir viel Arbeit ersparen und du kannst dann (wie im Handbuch beschrieben) gleich den wirklich passenden K-Wert eintragen, denn wie gesagt, ob dein Weiß wirklich 5500K hat, hängt nicht nur vom Aufdruck auf der Verpackung ab (bedenke, du hast ja noch Durchlichtschirme vor den Lampen).

Viele Grüße

steinmannn

Aktives Mitglied

Ein Bekannter erhielt Weihnachten ein Lichtstudio mit Energiesparlampen, wenig Verbrauch - hohe Lichtleistung und 5.500°K Farbtemperatur. Leider wurden viele Farbtöne nicht dargestellt, weil diese Lampen "Farbabrisse" hatten. Somit wurde aus preisgünstig ein Billigprodukt als Rückläufer.

Ein Bekannter erhielt Weihnachten ein Lichtstudio mit Energiesparlampen, wenig Verbrauch - hohe Lichtleistung und 5.500°K Farbtemperatur. Leider wurden viele Farbtöne nicht dargestellt, weil diese Lampen "Farbabrisse" hatten. Somit wurde aus preisgünstig ein Billigprodukt als Rückläufer.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ein Fotozelt von Somikon mit Tageslicht Leuchtmitteln, an sich günstig und für gel. Gebrauch ausreichend, funktionierte richtig, erst nach Austausch der Leutchmittel. Jede einzelne Lampe die brauchbares Spektrum lieferte, war aber doppelt so teuer wie das unsprüngliche Set. Erst damit waren farbgerechte Aufnahmen möglich
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden