Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

600€-Win-Laptop für PS & Co?

virra

lazy lizzard

Kurze Frage, da ich null Ahnung von Win-PCs habe und noch weniger von Läppis:

Wenn man nun die CS6 oder CC laufen lassen möchte, allerdings ohne riesen Dateien zu bewegen, mehr so für den engagierten Laien, und man möchte max 600 € ausgeben – was würdet ihr da so im guten Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

Würde sich ggfs auch ein Gebrauchter anbieten?
 
E

essdreipro

Guest

hast Du schon mit einer Marke gearbeitet, oder bist Du völlig 'unbeleckt' ('tschuldige ;) ) ....?

ACER, Lenovo, Dell, Toshiba um nur einige wenige zu sagen...

haben jeder einen Einstiegs- und natürlich nach oben hin offen - einen Premiumbereich...

ich habe ein Acer mit Intel... und 8 GByte an Hauptspeicher... also PS und Co. könnten
sicherlich noch schneller laufen, aber es passt schon ;) ...

Nachtrag: also für EUR 600,00 findest Du schon einiges ...
 

liselotte

Bärliner Jung

Gut RAM min 8 (meiner läuft mit 4, zum rumschleppen und kleinere Dinge reicht mir) SSD was genau da möglich ist ?zuck?
MfG
 

pixel1966

Aktives Mitglied

ich hatte schon den 2ten win laptop in der preisklasse um die 600,- und muß dazu sagen, würde ich mehr nicht mehr kaufen. für eine bessere schreibmaschiene sind die teile ok, aber auch für eine bildbearbeitung mir ps (auch laienbereich) würde ich mir etwas hochwertigeres kaufen. in der preiskategorie win laptop 1200 - 1300 Euro.
habe mir vor 1 jahr ein macbook pro gekauft bin sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nun, die erste Frage stellt sich da schon 15,5" oder eher 17"? Letzteres wird mit sicherheit etwas mehr werden. Und je nach Auflösung des Display schlägt sich das auch im Preis nieder... Für 64bit auf jeden Fall min 8GB Ram einplanen, evt auch 12 oder 16 GB jenachdem, wie intensiv Hobby ist. Ich habe lediglich einige Foto-Entwicklungen, keine Composings und auch nicht viele Ebenen ect.. Arbeite auch nur mit den Elements-Versionen, Lightroom und Freeware... Habe in meinem damals etwas mehr investiert und mir div Komponenten zusätzlich rausgesucht... i5, 8GB Ram... Allerdings kommst Du da rel schnell in die 800er :( ... Aber Leistungsmäßig für den Hausgebrauch kann ich mich nicht beschweren und würde jederzeit wieder etwas mehr anlegen und ne Nummer oder 2 stärker kaufen... Lohnt ja für die Zukunft, Außer Du möchtest nach 2-3 Jahren nen neuen...

Hab mal 2 17"er gefunden...
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=12837
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=13221
Sind aber nicht mehr Konfigurierbar, da Systemzusammenstellung vom Hersteller...

Meiner ist auch von One.de aus der Gaming-Rubrik. 15,6" aufgestockt, wie ich es mir vorgestellt habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also ich hab in meinem Lappi einen i5-Prozessor, 8 GB RAM und eine SSD drin. 15" sind mir persönlich groß genug, alles andere ist zum Rumschleppen mMn dann auch bald zu groß. Und durch die SSD hat der Lüfter selten viel zu tun, demzufolge ist er schön leise.

Wenn ich mir rückwirkend so ansehe, was da drauf schon so gelaufen ist, dann reicht der für PS auf alle Fälle.

PS: Für mich MUSS ein Läppi ein mattes Display haben, sonst spiegelts beim Arbeiten viel zu sehr
 

pwfoto

Moin!

Wenn es ein Gebrauchter sein darf, würde ich einen Leasingrückläufer nehmen. Die gibt es von verschiedenen Anbietern mit Gewährleistung und du bekommst mehr Leistung fürs Geld als bei einem Neuen. Ich nutze so ein Gerät für Office, Präsentation etc und bin zufrieden.
 

patrick_l

Hat es drauf

Hi @virra,

für deinen Zweck solltest du beim Kauf eines Notebooks vor allem auf die verbaute CPU, die Höhe und Erweiterbarkeit des RAMs sowie auf die verbaute Grafikkarte achten. Als CPU sollte wenigstens ein Intel i5 (Alternativ eine vergleichbare CPU von AMD) verbaut sein. Dein ausgesuchtes Modell sollte wenigstens 8 RAM besitzen. Das verbaute Mainboard jedoch die Möglichkeit zum Aufstocken bieten. Was eigentlich bei allen aktuellen Geräten der Fall sein sollte.

Was die verbaute Grafikkarte angeht, sollte diese mindestens 1GB VRAM (besser 2GB und mehr) bieten. Sobald von »shared memory« die Rede ist, Finger weg. Aus leidiger Erfahrung weiß ich, das man damit auf kurz oder lang schneller an die Grenzen kommt, als einem lieb ist. Zumindest wenn es um die Arbeit um und mit Photoshop geht.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Danke schon mal für die bisherigen Beiträge.

Zur Erklärung: ICH hab nen Mac und so soll es auch bleiben.
Mein Kollege will sich nen PS-Läppi zulegen und so kam die Frage auf. Also der macht wirklich keine riesen Sachen in der CS, aber auch ich hab ihm einen 17"er empfohlen, da das Gerät eher nur vom Wohnzimmer bis zum Kinderzimmer reisen soll. Naiv wie ich bin, dachte ich, nun kämen so Empfehlungen wie: Marke X, Model Bla. Aber ich sehe schon, das ist Apfeldenke. Wenn ich nur Toyota gefahren hab und nun nen VW kaufen will, wird das auch in einem mittleren Studium der Möglichkeiten ausarten, das soll der Kollege dann bitte selber machen.

Ich nehme mir mal die CPU und RAM sowie VRAM-Empfehlungen zu Herzen und werde sie ihm weiter geben, vielleicht bringts ihn ja weiter.

Sollte noch jemand ne gute Quelle für Preis/Leistungsverhältnis kennen und ein Modell empfehlen können, was man so fertig kaufen kann, würde ich ihm das auch weiter geben wollen.
 

patrick_l

Hat es drauf

[...] da das Gerät eher nur vom Wohnzimmer bis zum Kinderzimmer reisen soll. Naiv wie ich bin, dachte ich, nun kämen so Empfehlungen wie: Marke X, Model Bla.
So ziemlich alle Geräte aus dem unteren Preissegment wären auch für größere Reisen mit Flugzeug, Bus und Bahn nicht geeignet. Deinen Angaben nach ja nicht der Fall. Von daher wird dein Kollege schon ein passendes Gerät finden.
Ich nehme mir mal die CPU und RAM sowie VRAM-Empfehlungen zu Herzen und werde sie ihm weiter geben, vielleicht bringts ihn ja weiter.
Neben CPU, RAM und Grafikkarte sollte beim Display darauf geachtet werden, das dieses matt (entspiegelt) ist. Mir persönlich wäre auch eine Tastatur mit Nummernblock wichtig. Sicher kein muss, jedoch trotzdem mal erwähnt habe.
ollte noch jemand ne gute Quelle für Preis/Leistungsverhältnis kennen und ein Modell empfehlen können, was man so fertig kaufen kann, würde ich ihm das auch weiter geben wollen.
Was Hersteller angeht, gibt es bei allen Top und Flops. Auch in allen Preisklassen der Fall. Sowohl was Verarbeitung, Ausstattung und die Performance angeht. Irgendwo wird dein Kollege so oder so Abstriche machen müssen.

Was der eine hat, fehlt dem anderen. Also selber mit den Tipps von hier auf Notebooksbilliger, Idealo und Co. Modelle miteinander vergleichen und wenn möglich vorhandene Kundenrezensionen lesen.

Liebe Grüße, Patrick
 
A

andemande

Guest

Wobei bei dieser Preisgrenze auch in der Windows-Welt gilt, ein Desktop zu diesem Preis wäre eindeutig sinnvoller.
Aldi Süd hat diese Woche ein Zoll Notebook im Angebot zu genau diesem Preis , 6 GB RAM, alles andere als ein guter Photoshop-Rechner...
Nicht vergessen, derzeit sind die Hardware-Preise nicht gut, die Euro-Schwaeche schlägt durch !
 
A

andemande

Guest

:D:D Korrektur : eine 15,6 Zoll Höllenmaschine

OT:
was meint ihr wohl, wie jede/r !!! nach so einem 1 Zöller Winzigweich-Teilchen greifen würde (vorausgesetzt, Booten bedeutet = expand to full size) ?

endlich wieder Schreibtisch zum Basteln oder dickes Buch aufschlagen, wisst ihr noch wie das war ? Sichtblende (Monitor) bleibt natürlich, Kompromisse machen das Leben leichter ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben