Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

60fps oder 24fps filmen

codyallen

Aktives Mitglied

Meine Frage gehört hier auch nicht so richtig rein, ich hoffe das ist trotzdem Ok.
Ich möchte demnächst ein kleines 3 Minuten Video machen.
Mit der Sony Alpha 6000.
Es sollen immer ca. 3-5Sekunden Sequenzen sein.
Ein paar Ausschnitte in Zeitlupe. Die Kamera schafft ja 60fps.
Es soll nacher einen schönen Filmlook geben.
Meine Frage: Filme ich dann alles gleich mit 60fps und suche und reduziere die Geschwindigkeit dann bei den Stellen wo ich es möchte?
Oder filme ich alles in Normalgeschwindigkeit mit 24fps und nur die Zeitlupen mit 60fps?
Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken.
Danke

DoctorG

Aktives Mitglied

Alles gleich in 24fps zu filmen spart eben Workflow-Schritte (die Konvertierung).
60fps vs. 24fps ist für mich abhängig von den einzufangenden Bewegungen (ich weiß ja nicht, was Dir da vor die Linse kommen wird).
Wenn ich halbwegs ruhige Szenen bzw. durch Verlangsamung wenigstens beruhigbare Szenen möchte, dann nehme ich eher 60fps. Denn wenn ich 24 fps verlangsame kriege ich leichter Schüttelartefakte (in Adobe CC, keine Ahnung, ob man das in anderen Tools vielleicht nicht hätte). Wenn ich hingegen von 60 auf 24fps verlangsame muss ich ja nur langsamer Abspielen - für das Auge ist immer noch ausreichend Information vorhanden, ohne das die Software "Zwischenbilder" mal besser, mal schlechter dazuerfinden muss.

Ich habe einen Haufen teurer Schienen, Dreh- und Neigeköpfe mit sehr langsamen Elektroantrieben, damit ich ruhige Bewegungen hinkriege insbesondere aus meiner Canon-30-fps-Zeit.
Mit meinem aktuellen Sony-Equipment ist die Not hier geringer geworden. Einerseits können die Geräte höhere fps-Raten - wie Deine Kamera ja auch - anderseits ist die Stabilisierung wirklich wirksam. Jetzt geht auch mal etwas aus der Hand, wenn die Brennweite klein bleibt (nicht über 50mm - darüber wird's dann auch mit Sony zur Achterbahnfahrt).

Ich bin mit den Ergebnissen bei 60fps zufriedener. Von Puristen habe ich aber auch schon anderes gehört (eoshd z.B. lehnt Kameras ab, die keine nativen 24fps können) - ich weiß aber nicht, ob die einfach vom Mehraufwand im Workflow genervt sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden