Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

8-Bit-Datei größer als 16-Bit-Datei

Nedsch

Aktives Mitglied

Habe eine relativ große PSD-Datei in 16 Bit. Im Dokumentenfenster wird mir unten links angezeigt: 379,5 MB/3,80 GB.
Nun brauche ich eigentlich keine 16 Bit. Die ganze Datei noch mal in 8 Bit gewandelt und extra gespeichert. Im Dokumentenfenster steht nun: 189,7 MB/2,13 GB. Macht ja auch bisher alles Sinn.

Anders sieht es auf der Festplatte aus (zusätzliche, herkömmliche 1 TB-Festplatte in meinem Mac Pro 2012). Da hat die 16-Bit-Datei eine Größe von 891,1 MB. Die 8-Bit-Datei eine Größe von 1,22 GB. Beide Dateien gespeicher ohne Häkchen bei "Kompatibilität maximieren".

Kann mir das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Rata

Kann mir das jemand erklären?

Welche OS-Version?
Und bitte ganz genau ;)

Da war doch irgendwas mit ungenauer Speicherplatzanzeige in einer der jüngeren.
Seitdem Apple® zur Spielzeugfabrik mutiert ist, nehmen die 's ja nicht mehr sooooo genau :motz:...:D

Mach mal Systempflege — P-RAM, Rechte überprüfen lassen, Caches leeren usw. — und guck mal, was das Äpfelchen anschließend verkündet für 'ne Meinung hat :)

Lieber Gruß
Rata

Edit: Wortwahl

Nedsch

Aktives Mitglied

Mac OS 10.9.5
Die Rechte hab ich kürzlich erst überprüft. P-Ram Reset mache ich ungerne. Hab hier Trim Enabler am laufen. Wobei es da, glaube ich, erst ab 10.10. zu Konflikten kommt.
Was ich auch noch wöchentlich neu einstellen muss, ist, dass jpgs standardmäßig mit Photoshop (CS6) geöffnet werden sollen. Das vergisst das System immer wieder. Und bei Doppelklick wird Illustrator oder sonst was geöffnet. (natürlich "Alle ändern" gedrückt)

D

Diskord

Guest

Sorry, aber: Bist du dir sicher, dass du außer der Wandlung in 8 Bit keine Änderungen vorgenommen hast? Sind die Dateien beide auf Hintergrundebene reduziert bzw. haben die gleiche Ebenenanzahl?

Nedsch

Aktives Mitglied

Normalerweise arbeite ich immer in 8 Bit. Gerade noch mal eine x-beliebige PSD-Datei von mir geöffnet. Diese in 16 Bit gewandelt und gespeichert. Die 8-Bit-Datei hat auf der Festplatte 346 MB, die 16-Bit-Datei 201 MB.
Schon seltsam.

Danke auf jeden Fall für die Antworten. Wenn hier wieder etwas Ruhe einkehrt, werde ich mal die besagten Schritte in Angriff nehmen.

Ach ja, vielleicht hat jeman mal Lust, bei sich zu schauen. Hier liegt ein Foto von mir mit 2 Ebenen drüber:

Bei mir hat die 8-Bit-Datei 35,1 MB, die 16-Bit-Datei 34,9 MB. Kein großer Unterschied, aber zum testen sollte es ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
D

Diskord

Guest

In der Tat komisch ... hab’s mir mal angesehen, ist hier genauso.

Edit: Gerade noch einmal mit einem eigenen Bild getestet. Bei mir ist die 16 Bit Datei größer.

Nedsch

Aktives Mitglied

Interessant. Wobei die 16-Bit-Datei ja die gleichen Ebenen hat. Wie gesagt, "Kompatibilität maximieren" bei beiden ausgeschaltet. Werde immer noch nicht ganz schlau draus.

virra

lazy lizzard

Ich vermute mal einfach so vor mich hin:

PSD ist ein komprimiertes Format. Mach' mal auf ne Datei oben ne weiße Ebene drauf und speichere sie und vergleiche die Größen.

Ich tippe einfach mal, dass 16bit-Daten da sie größer sind, automatisch anders komprimiert werden.

Nedsch

Aktives Mitglied

PSD ist ein komprimiertes Format.
Das scheint die Erklärung zu sein. War mir gar nicht so bewusst, dass PSD-Dateien komprimiert werden. Aber gerade mal in den Voreinstellungen geschaut. Gibt eine Option "Komprimierung von PSD- und PSB-Dateien deaktiviern." War bei mir nicht angehakt. Hab ich aber gerade mal gemacht. Die beiden Dateien noch mal abgespeichert. Und schwupps ... ist die 16-Bit-Datei mehr als doppelt so groß.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden