Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

A6 auf A4 Drucken

PixFlare

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich finde leider nichts passendes zu meinem kleinen Problem.

Ich habe mir passend auf A6 Format eine Karte erstellt, diese möchte ich nun auf A4 bedrucken lassen. Also habe ich mein A6 Format 4x in die A4 Datei eingefügt und als PDF gespeichert.

Allerdings habe ich ausgedruckt unterschiedliche Abstände zum Rand. In Photoshop habe ich alles bis auf den Rand gezogen, somit sollte es ja auch so drucken?

Hier die Bilder:
Photoshop: https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-07cujti.png
Als PDF ausgedruckt: https://abload.de/img/img_6081u8jfq.jpg

Ich habe mal die Abstände dazu geschrieben, wie es aus dem Drucker kommt. Scheinbar mache ich etwas falsch, komme allerdings nicht von alleine darauf. Ich habe mich mit Druck bis heute noch nie beschäftigt.

Photoshop

Beim Drucken wird meines Wissens doch üblicherweise ein Beschnitt gemacht. Drucker sind ja keine Hochpräzisionsgeräte, wenn also das Nettobild in den richtigen Abmessungen gedruckt wird, so schneidet man die Ränder zurecht.
Hast Du schon mal diese kleine Striche am Rand gesehen? Das sind die Markierungen für den Schnitt.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Selber ausdrucken auf einem sogenannten "Nutzen" (Zusammenstellung mehrere Seiten auf einem Bogen) kann einen schon ziemlich fordern. Das hat jeder, der das versucht hat, schon erlebt.
Das die Ränder nicht das sind, was du gerne hättest, kann mehrere Ursachen haben:
Laserdrucker können nicht bis an den Rand drucken, da musst Du mit dem weißen Rand leben. Unglücklicher Weise hat jeder Druckertyp seinen eigenen Abstand zur Papierkante und dann auch noch für jede Kante einen anderen Abstand. Schau ins Druckerhandbuch, wie die Abstände bei Deinem Modell so sind. (Damit es für mich einfacher ist, nehme ich den größten Abstandswert für alle vier Kanten, meist 1 cm.)
Moderne Tintenstrahldrucker können bis an den Randdrucken. Hier fällt das Randproblem schon mal weg.

Drucktreiber verkleinern die Seite: Statt 100 % drucken standardmäßig viele Drucktreiber (wegen des Laserdrucker-Randproblems) eher mit ca. 96 % der Seitengröße. Hier muss Du eingreifen und die 100 % durch manuelle Eingabe erzwingen. (Damit es für mich einfacher ist, speichere ich solche Veränderungen als Einstellungsdatei für den Drucker.)
Seite zentrieren: Wenn Dein Drucktreiber die Option hat, dann zentriere den Ausdruck auf der Seite.

Drucken über Layoutprogramm: Wenn Du Photoshop hast, dann hast Du vermutlich auch InDesign. Schau mal, ob die Druckoptionen dort nicht einfacher/umfangreicher sind.

Leider hast Du nicht geschrieben, welchen Druckertyp, welches Betriebssystem Du nutzt und welche Programmversionen ect. Du benutzt. Daher ist die obige Hilfe entsprechend allgemein gehalten.

Gruß Jens.

liselotte

Bärliner Jung

Ganz einfach.
Du bekommst nur 2 Karten auf eine A4 Seite.
Dann hast Du noch Platz für den Beschnitt und die Schnittmarken

PS: "Randlosdruck" würde ich nie empfehlen (schon gar nicht bei mehreren Nutzen) und wenn doch dann gleich auf A6 Fotopapier (glaube aber das hat andere Maße 10x15 oder 9x13) dann kannst Du aber auch gleich zu "Rossmann" oder "DM" gehen und die für ein paar Groschen ausbelichten lassen Randlos.

Viel Erfolg
MfG

Mal gerade Deine Karten angesehen.
Wenn oben und an den Seiten 1cm nicht bedruckt werden sollte es vielleicht klappen (also auf Deiner A6-Karte 1cm Rand frei lassen)

Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @PixFlare,

wenn dein Drucker die Möglichkeit bietet, mehre Seiten auf ein Blatt Papier zu drucken, dann hätte ich noch einen Vorschlag für dich:

1. erstelle ein Original in der Größe A4 (wird beim Drucken auf A6 verkleinert)
2. erstelle eine PDF-Datei, in der 4 Seiten von dem Original aus Schritt 1 enthalten sind
3 . drucke die PDF-Datei von Schritt 2 mit folgenden Drucker-Einstellungen:
Mehrere Seiten pro Seite = 4, Querformat, Druck-Rand = 0 (der Rand des Originals wird genutzt)

Der Drucker macht dann aus den 4 A4-Seiten 4 A6-Seiten auf einem A4-Blatt Papier (siehe Fotos)

Original A4.................Druckereinstellungen ..... Ergebnis 4x A6

Beste Grüße
Armin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden