xHTML & CSS Junkie
xHTML & CSS Junkie
Ich danke dir, dass du mich nochmal mit der Nase draufgestoßen hast. Ich muss sagen, dass ich die Seite (ebenso wie den Link von jackprince) schon vor Threadstart offen und gelesen hatte, allerdings habe ich im Wiki bei "Backronym" aufgehört und "Akronyme im WWW" völlig übersehen.Wikipedia taucht manchmal auch was
Akronym ? Wikipedia
Viel besser kann es auch kein (Deutsch)Lehrer erklären
Quelle: Akronym ? WikipediaBußmann unterteilt unterschiedliche Typen von Akronymen: a) A., die ausbuchstabiert mit Endbetonung ausgesprochen werden wie WM, b) A, deren Buchstaben silbischen Wert annehmen mit Anfangsbetonung wie NATO, c) A., deren Initialen sich zu einem phonetischen Wort zusammenfügen wie bei Aids und d) Mischformen aus Initial- und Silbenbildung wie Azubi oder Bafög.
Nach obigen Zeilen sollte doch HTML (Hypertext Markup Language) ebenfalls ein Akronym und somit mit <acronym> gekennzeichnet werden!?
- <acronym title="National Aeronautics and Space Administration">NASA</acronym>
- Das Screenreader-Programm liest "Nasa" und nicht "N .. A .. S .. A" vor.
- <abbr title="Hypertext Markup Language">HTML</abbr>
- Das Screenreader-Programm liest "H .. T .. M .. L" vor.
Quelle: Akronym ? Wikipedia<acronym> ist ebenfalls dazu gedacht, diese besondere Art der Abkürzungen von einem Screenreader als Wort aussprechen zu lassen. Vom World Wide Web Consortium wird empfohlen <abbr> vorrangig zu benutzen. Diese Vereinfachung geht allerdings auf Kosten der Barrierefreiheit.
Schaf im Wolfspelz
Danke, das zeigt mir, dass ja nicht nur ich Probleme damit hatte. Ich hatte gestern echt an mir gezweifelt ob ich mich einfach nur total blöd anstelle...Mir ist's irgendwann zu doof geworden da jedes mal drüber nachzudenken, von daher benutze ich immer abbr.
Ich muss vorweg sagen, dass ich verdammt stolz darauf bin, dass ich valides striktes XHTML und CSS3 benutze und dabei so barrierefrei (auf das ich persönlich großen Wert lege) wie möglich bin und alles ab IE6 (und meißt ab einer Auflösung von 800x600) läuft.Das geht auch ganz gut konform mit XHTML2, hier gibt's nämlich kein acronym mehr.
Letztendlich ist der fürs Internet relevante semantische Unterschied nicht vorhanden, von daher: entscheide dich für eins der beiden. Welches davon ist ziemlich wurscht.
Schaf im Wolfspelz
Das ist klar und wenn man es genau nimmt meine ich mit meinem "XHTML2 konform" eine reine Vorarbeit um eben, wie auch du begründest, mich nicht umgewöhnen zu müssen bzw. alles aufarbeiten zu müssen, wenn ich irgendwann umsteige.XHTML2-Konform bist du nur, wenn du auch XHTML2 schreibst. Meine Entscheidung "XHTML2-artig" zu schreiben hab ich irgendwann mal gefällt, damit ich mich nicht irgendwann umgewöhnen muss; letztendlich war's reine Willkür (abbr ist auch kürzer und schöner zu tipppen).
Schaf im Wolfspelz
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums