Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abgerundete Ecken

NiAlMa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich verstehe gerade die Welt nicht mehr, denn ich habe auf der Website sc-sunmoon.de in der CSS

Code:
.page_margins {
    width: auto;
    min-width: 740px;
    max-width: 90em;
    background: #000504;
    border : thin solid #b90712;
    -moz-border-radius:20px;
    -khtml-border-radius:20px;
    -webkit-border-radius: 20px;

angegeben und das passt soweit auch!

Als Navigation habe ich ein <script src="js/jquery-1.6.1.js" type="text/javascript"></script> als Dropdown im "Einsatz"

Was mich wundert ist, dass auf den Seiten der Mainebene (ohne Submenu) eingesetzten Seiten die Ränder unterhalb des Footers rund sind, aber den Subseiten nicht.....

Beispiel: Haupseite ->
Subseite ->

Kennt jemand das "Problem" und eine Lösung dafür?

Grüße und schöne Feiertage

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Abgerundete Ecken

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube die abgerundeten Ecken sind nicht weg, sondern werden nur vom schwarzen background des footers überdeckt.

Das liegt wohl daran, dass dein div #footer manchmal innerhalb des div #page liegt und manchmal unterhalb.

Liegt es innerhalb, wird der footer (durch das 10px padding des #page) kleiner und man sieht die abgerundeten Ecken.
Du musst also darauf achten, dass dein #page auf jeder Seite erst hinter dem #footer geschlossen wird.

Mit der Navigation hat das Problem nichts zu tun.

NiAlMa

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich das richtig überblicke wird #page nach #footer geschlossen....lass mich aber auch gerne korrigieren....

Die Seiten sind ja alle gleich aufgebaut - nur inhaltlich verschieden.....

Mway

Aktives Mitglied

Deine Linie unten geht auch auf die ganze Breite des Main div´s und nicht wie in der Hauptseite nicht bis ganz zum Rand daher dachte ich du hast einen DIV Falsch geschlossen aber dem ist nicht so.

In deiner Hauptseite heißt der DIV

<div class="page_margins page">

in der Unterseite

<div class="page_margins">

in der class="page" steht padding 20px vielleicht liegt es ja daran.

Zuletzt bearbeitet:

NiAlMa

Nicht mehr ganz neu hier

Mir ist aufgefallen, dass das nur bei den SubPages ist welche nicht aus subcol's bestehen......

Habe die Hauptseite erstellt und dann nur kopiert und teilweise die subcols gelöscht damit nur das main-div vorhanden ist....

Stehe gerade wirklich auf dem Schlauch......

Zuletzt bearbeitet:

Mway

Aktives Mitglied

Ich werd daraus auch nicht wirklich schlau, du schreibst schon sehr unordentliches CSS oft kommen die Klassen oder ID´s doppelt vor, das macht die Sache schwer zu durchschauen.

Hab gerade versucht den Fehler mit Firebug zu suchen aber bin noch nicht viel weiter gekommen.

Mway

Aktives Mitglied

Problem kannst du so lössen du schreibst in die CSS

#footer {

margin-bottom: 20 px;

}

schon ist dein Problem weg

dein Footer deckt die Ecken ab, da du den Main-Div rund gemacht hast aber den Footer eckig.

Die linie die du machst würde ich auch nicht über den oberen Rand des Div´s machen sondern über ein <hr>

Zuletzt bearbeitet:

NiAlMa

Nicht mehr ganz neu hier

die Bereinigung des Codes ist derzeit voll im Gange *grins*

Das hat "geholfen" - Danke.....

Interessant wäre aber trotzdem zu wissen, warum das bei den "Hauptseiten" funktioniert hat und den Subpages nicht.......

Zuletzt bearbeitet:

Mway

Aktives Mitglied

da müsste man mal genau reinschauen, den das margin-bottom war nicht das Problem sondern nur die Behebung des Problems.

der ganze DIV ist zu breit, aber warum müsste man sich mal ganz in ruhe den Quelltext anschauen, ich geh mal davon aus, es sind Verkettungen von Fehlern.

Du hast z.B in der Gallery einen DIV mit der class="page" das hat in der Main nicht sonder hast dort die class page auf den div

div class"=page_marings page"

angewandt. das ist z.B nochmal ein Fehler.

Edit: das ist auch dein Hauptfehler nen den ersten DIV inder Galleryseite

div class="page_marigins page" dann passt alles dann kannst das margin-bottom auch wieder rausnehmen

den div="class" page musst dann auch rausmachen

keine ahnung wie der da reingekommen ist ^^.

Warum das ganze dir fehlt sonst in deinem Hauptdiv (wrapper) das padding von 10 px und dadurch verschiebt es dir alles.

Zuletzt bearbeitet:

NiAlMa

Nicht mehr ganz neu hier

danke dir....

ich überarbeite die komplette Seite bzw. den Code nochmal und mach es sauber

schnullerbacke

Aktives Mitglied

Wenn ich das richtig überblicke wird #page nach #footer geschlossen....lass mich aber auch gerne korrigieren....

Die Seiten sind ja alle gleich aufgebaut - nur inhaltlich verschieden.....

Eben nicht!!
Zumindest nicht auf allen Seiten. Z. B. auf der Galerie-Seite ist der öffnende footer-div definitiv hinter dem schließenden page-div.

Vlt. hast du beim Löschen der subcolumns ein schließendes div vergessen.

Es ist ganz hilfreich wenn du dir zu jedem schließenden divs als Kommentar dazuschreibst, zu welchem öffnenden div es gehört.

Mir fällt jetzt gerade ein: Das hätte zwar den Fehler nicht korrigiert aber vlt. hätte es einfach nur gereicht, dem footer die Hintergrundfarbe zu nehmen.

Mway

Aktives Mitglied

@schnullerbacke

Die Idee hatte ich auch, und hätte wohl auch funktioniert, aber dann hättest immer noch den Border oben durchgängig gehabt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden