Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abgerundete Kanten (aber in 3D!)

H

Happyman

Guest

Hallo liebe PSD-Tutorials-Gemeinde,

ich steh grade etwas auf dem Schlauch und bräuchte euren Rat bzw. Hilfe bei einem Problem.
Folgendes:

Stellt euch ein Karomuster vor (dunkelgrau / hellgrau). Das soll eine Tischdecke von oben darstellen.
Jetzt möchte ich aber die Kanten des Tisches darstellen, also wenn die Tischdecke sich so in einem leichten Bogen über die Tischkante legt - und das ganze immer noch von oben.
Das Problem das ich hab, ist, das einigermaßen realistisch hinzubekommen. Mit einem einfachen Verlauf ist es nämlich nicht getan, weil sich die Karotextur perspektivisch ja auch beim "Abfallen" verändert.

Wie könnte ich sowas erreichen? Oder sollte man dazu lieber was anderes verwenden (Illu, 3DMax [beherrsch ich nur leider nicht], irgendwas) ?

Grüße
Happyman

P.S.: Anbei ein Beispielfoto... nur müsst ihr euch das ganze aus der Draufsicht vorstellen :D So eine "abgerundete Kante" der Tischdecke mein ich.

Photoshop

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abgerundete Kanten (aber in 3D!)

Ich wüsste das jetzt nicht auf anhieb aber ich würde mir jetzt ein bild von oben machen und das mal genau anschauen.
Wenn du keine Karo Tischdecke hast dann nehme doch mal ein Blatt Papier und forme es leicht und schau mal von oben drauf.
Achja und mal es etwas an.

H

Happyman

Guest

Hi Jens_S!

Danke für deine Antwort, allerdings konnte ich mir ja schon vorstellen wie es grundsätzlich aussieht. Mein problem ist, das am PC nachzumachen (also am Besten in Photoshop).

Hab das aber trotzdem mal fotografiert, damit man sich das noch besser vorstellen kann ^^ :

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe das mal schnell ausprobiert.
Ebene erstellt mit Muster versehen und dann mit verkrümmen in position gebracht.

H

Happyman

Guest

Tatsache, Verkrümmen kriegt das hin!
Liegt wohl daran, dass ich das fast nie benutze :D

VIELEN DANK!

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

Na Wunderbar.
Ich benutze das auch so selten aber weiß dann meistens im Hinterkopf mit was man es eventuell probieren könnte und siehe da hiermit gehts.;)

xTomY_CraphicSx

Noch nicht viel geschrieben

Und wie funktioniert das ganze jetzt wie bekommt man diese krümmung hin? danke schonmal im vorraus

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

Wie soll ich das am besten erklären.
Deine Ebene mit dem Verkrümmen einfach in die Perspektive wo du brauchst verschieben.
Muss man ausprobieren.
Ich habe erst ganz rechts das Enden nach links verschoben und dann ganz recht den oberen und untern Punkt etwas zueinander geschoben um eine Perspektive zu erhalten.
Dann muss man mit den Anfasserpunkten an den Ecken etwas spielen.

Probier halt mal.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden