Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abhängigkeit zweier Smartobjekte

S

sasquotschi

Guest

Hey,

habe 2 Smartobjekte. Wenn ich bei einem "Inhalt ersetzen mache" wird der inhalt von dem anderen Smartobjekt auch ersezt. Wie kann sowas sein?

Photoshop

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Abhängigkeit zweier Smartobjekte

Dann hast du die Smart-Objekte wohl auf dem herkömmlichen Weg (STRG+J) dupliziert.

Wenn keine Instanzen zwischen den Smart-Objekten bestehen sollen, musst Du eine Smart-Objekt-Kopie über das Menü Ebene => Smart-Objekte => Neues Smart-Objekt aus Kopie gehen.

Dann gibt es keine Abhängigkeit zwischen beiden Smart-Objekten.

S

sasquotschi

Guest

nachträgliches "unabhängig" machen geht nicht?

patrick_l

Hat es drauf

Wie bereits von Matthias beschrieben kannst du eine Smart-Objekt-kopie über die Menüleiste erreichen. Solltest du diese Weg öfters gehen so würde ich dazu raten dir den Shortcut zu merken (bzw. zu definieren). Wenn du mit Photoshop CS4 oder höher arbeitest kann ich dir auch den Configurator empfehlen. Damit kannst du eigene Panels erstellen und so einen Button für eine "Smart-Objekt kopie" anlegen. Also ein weiterer Weg für einen schnellen Workflow in Adobe Photoshop.

Lg DerOtto

Edit:
Du kannst von dem zu kopierendem Smart-Objekt jederzeit eine Kopie machen. Nur nachträglich lässt sich meines Wissens nach nicht die Instanz zu einander ändern bzw. unterbinden. Es bleibt also nur die Möglichkeit das besagte Smart-Objekt auf dem oben beschrieben Weg zu kopieren. Wenn du deinen Workflow non-destruktiv aufgebaut hast sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

Nachträglich unabhängig machen geht auch. Du musst nur dein Smart Objekt erst rastern und anschließend erneut in ein Smart Objekt umwandeln.
(Filter kannst du evtl. auf einer temporären SO-Ebene zwischenspeichern.)

Nachträglich unabhängig machen geht auch. Du musst nur dein Smart Objekt erst rastern und anschließend erneut in ein Smart Objekt umwandeln.
(Filter kannst du evtl. auf einer temporären SO-Ebene zwischenspeichern.)

Dann verrat ich jetzt mal den supergeheimen und obergenialen Zaubertrick, wie das nachträgliche Unabhängigmachen auch einfach geht und so dass man auch Transformationen und Smart Filter nondestruktiv erhält! ;) Beim Rastern müsstest du nicht nur die Filter zwischenspeichern, sondern würdest du ja die etwaigen Transformationen wegdampfen.

Simsalabim:
Einfach wie gehabt einen Rechtsklick auf das SO > Neues Smart Object durch Kopie und dann einfach das alte SO (=Instanz) löschen. Fertig. ;)

Da klatscht man sich doch vor die Stirn, oder? :D Aber Otto hat das oben im Prinzip ja auch schon erwähnt. Nur nicht so deutlich. ;)

D

DSContempt

Guest

Houdini ist nichts gegen dich, Olaf :-D

Stimmt, das geht natürlich noch einfacher!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden