Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abrisse im Hintergrund-Grauverlauf

rainerE

Fotograf

Hallo, bei dem hier gezeigten Bild habe ich den grauen Hintergrund mit einem Pfad ausgewählt und die Sättigung auf 0 Prozent gestellt, das mache ich meistens bei Sachaufnahmen, um einen wirklich neutralen HG zu bekommen. Nun wollte ich ihn über die Gradationskurve noch etwas dunkler machen, leider bekomme ich dann Streifen in den Hintergrund. Was mich am meisten verblüfft - einer der Streifen/Ringe ist bunt. obwohl doch eigentlich keine Farbe mehr drin sein dürfte. Was mache ich denn falsch?

Gruß
Rainer

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Klassischer Fall von minimalem Banding. Solch feine Verläufe haben das nun einmal in 8-Bit. Ein "Abriss" ist das jedenfalls noch nicht. Solche Sachen immer in 16-Bit bearbeiten, da bei so großflächingen Verläufen oft auch keine Rauschebene in stralendem Licht mehr hilft.

Andre_S

unverblümt

Klahr, dein Monitor gibt ja auch nur 8-Bit wieder. Es geht darum das wenn man ein 8-Bit-Bild in 8-Bit weiterverarbeitet es noch schlimmer wird. Einfach nur umwandeln bring ohne weitere Interpolation gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde in 16 Bit umwandeln. Reduzierte Ebene oben drauf. Filter "Matter machen", an Reglern drehen bis Banding verschwunden. Maske für Objekt. Noch mal reduzierte Ebene oben drauf. Filter "Rauschen hinzufügen" (1 %). Anschließend kannst du auch zurück wandeln in 8 Bit. Dann sollte das Banding (den Begriff hab ich auch gerade erst gelernt) weitgehend verschwunden sein.

Dass manche Streifen bunt erscheinden ist sicher ne Monitordarstellung. Kanns ja mal mit der Pipette die Farbe checken. Wenn R, G und B den gleichen Wert haben, sinds nur Grautöne.

rainerE

Fotograf

@ Andre_S:
O.K. Die Aktion habe ich runtergeladen und werde sie mir mal zu Gemüte führen.
Was Du gemacht hast, sieht schon ganz gut aus. Nur der farbige Streifen ist immer noch da. Aber ist ja wahrscheinlich nur monitorbedingt.

@ Nedsch: Ja, wenn ich mit der Pipette reingehe, sind alle drei Werte gleich. Dann muss es ja ein Grauton sein. Aber wie kommt die Farbe da auf dem Monitor nur zustande??? Na ja, sei's drum... ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden