Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absatzformat für "schriftfremdes" Euro-Zeichen

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Folgendes Problem: ich verwende eine Schrift (die Corporate), die kein Euro-Zeichen hat. Also habe ich mittels Suchen und Ersetzen das fehlende Euro-Zeichen durch eines aus einem speziallen Euro-Font ausgetauscht. Soweit kein Problem. Aber: das Absatzformat ist nun nicht mehr sauber, da ja eine andere Schrift verwendet wird kommt das übliche Plus für eine Abweichung. Also habe ich ein Zeichenformat für das Eurozeichen angelegt. Problem: nun müsste ich quasi mit der Hand das gesamte Dokument durchsuchen und das Zeichenformat zuweisen - an mehreren hundert Stellen. :'(
Daher die Frage: Gibt es einen eleganteren Weg, dass quasi das Zeichenformat in das Absatzformat integriert wird? Danke für die Hilfe!!

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Absatzformat für "schriftfremdes" Euro-Zeichen

Gibt es! In den Absatzformaten gibt es die GREP-Stile. Hier kannst du über ein GREP-Suchkriterium ein Zeichenformat in dein Absatzformat einbinden, das automatisch den Text durchsucht und ändert.

mapegele

Täglich anwesend

Oh, das wußte ich auch noch nicht. Wieder was gelernt. Vielen Dank.

Verpixelte Grüße

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Huch, hab`s mit GREP-Stil probiert, jetzt taucht das Euro-Zeichen aber gleich doppelt und dreifach auf und sämtliche Zahlen vor dem Eurozeichen werden "getötet" und auch als Euros dargestellt. Was könnte ich da falschgemacht haben? Ich hab im GREP-Stil bei "Format anwenden" mein Zeichenformat angegeben und sonst nichts verändert.

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Nachtrag: Problem gelöst. Nun habe ich beim GREP-Stil beim Unterpunkt Format anwenden "Auf Text" bei Entsprechung "Zeichensatz" angewählt und es funzt. Danke für den Tipp! (Könnte evtl. am geschützten Leerzeichen zwischen der Zahl und dem Euro-Zeichen gelegen haben....)

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Nachtrag: Problem gelöst. Nun habe ich beim GREP-Stil beim Unterpunkt Format anwenden "Auf Text" bei Entsprechung "Zeichensatz" angewählt und es funzt. Danke für den Tipp! (Könnte evtl. am geschützten Leerzeichen zwischen der Zahl und dem Euro-Zeichen gelegen haben....)
So siehts aus, das liegt an der Zeichen/Symbolzuordnung in Schriften die über GREP gefunden werden sollen. GREP ist eine internationale Suchsprache und der Euro kommt ja nur in Mitteleuropa auf der Tastatur vor. Und wie du ja schon bemerkt hast auch nicht in allen Fonts (bedingt durch Alter und Qualität).
Und Währungssymbole sind genau wie Leerräume, eine Untergruppe von Symbolen in den Unicode-Kategorien. Wenn du die Untergruppe also nicht genauer definierst sucht er dir alle möglichen Symbole.

Hier ist mal ein kleines GREP-Wörterbuch und ein kurzer Überblick was GREP macht

Nein. Du hast wahrscheinlich an anderer Stelle einen Fehler gemacht. Denn Grep-Stile ersetzen ausschliesslich Formate – aber in gar keinem Fall die Zeichen selbst.

Hast du eventuell versehentlich das (reguläre) Suchen und Ersetzen (Grep) verwendet?
:uhm:

Interessant wäre jetzt ein Screenshot mit deinen Einstellungen.

Der von grafik_avd gepostete Grep-Stil (im Absatzformat) ist definitiv richtig und funktioniert in jedem Fall (sobald ein Zeichenformat angelegt und zugewiesen worden ist).

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Das reguläre "Suchen und Ersetzen" habe ich zuvor verwendet, um im gesamten Dokument die fehlenden Euro-Zeichen durch die aus der anderen Schrift auszutauschen. Den GREP-Stil habe ich dann erst im Nachhinein angelegt.

Das reguläre "Suchen und Ersetzen" habe ich zuvor verwendet, um im gesamten Dokument die fehlenden Euro-Zeichen durch die aus der anderen Schrift auszutauschen. Den GREP-Stil habe ich dann erst im Nachhinein angelegt.
Wenn die fehlenden Eurozeichen der ersten Schrift durch die Eurozeichen der Ersatzschrift mit Grep Suchen&Ersetzen bereits ausgetauscht wurden, dann ist der Einsatz des Grep-Stils im Absatzformat vollkommen überflüssig. (Es sei denn, es kommt danach noch mehr zu ändernder Text hinzu.)

Nur noch kurz zum besseren Verständnis:
- Grep Suchen&Ersetzen ersetzt entweder ein oder mehrere Zeichen durch kein/ein/mehrere andere Zeichen oder weist eine andere Formatierung zu.
- Grep-Stile im Absatzformat ersetzen keine Zeichen, sie weisen lediglich einer gefundenen Zeichengruppe/Zeichen eine andere Formatierung zu.

Da Gep-Stile permanent bei jeder Textänderung nach zu findenden Zeichen „Ausschau halten“ und jegliche Umformatierung live stattfindet, wird auch ständig der Umbruch neu berechnet. Für große Dokumente sind Grep-Stile ein echter Ressourcenkiller
:eek:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden