Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abschnittsnummerierung Rückwärts

S

Sumi1

Guest

Ich habe ein Problem, meine Abschnittsnummerierung funktioniert einfach nur Rückwärts. Ich weiß nicht wie das passieren konnte, ich vermute, dass diese Datei vorher vom arabischen genutzt wurde und von rechts nach links lesen und es daher geändert haben. Ich brauche es aber vob links nach rechts, auch die Abschnittsnummerierung. Wenn ich diese Datei in pdf umwandle sind alle meine Seiten verkehrt herum. Ich weiß nicht wie ich das ändern soll. Hab echt alle versucht, bin aber kläglich gescheitert. Habe diese Frage auch in einem älteren Beitrag gestellt, Weiß aber nicht ob das jamend sieht. Ach ja und meine Seitennummerierung ist dadurch natürlich auch verkehrt herum.

Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

pwfoto

Moin!

Hallo,
ich vermute, dass du die "Nummerieungs- und Abschnittotionen" unter "Layout" bereis angesehen hast. Wenn nicht, hier bitte die Einträge überprüfen.
Ansonsten versuche doch mal ein "alternatives Layout" von der Datei zu erstellen.
Wenn alles nichts hilft, könnte man, je nach Seitenzahl, die Seiten in Acrobat umzusortieren und die Seitenzahlen vorab von Hand einfügen. (Bevor letzteres von Mitlesern nun fleißig kommentiert wird: löst nicht das technische Problem, führt aber zum Ergebnis.)

D

Diskord

Guest

Ich gehe auch davon aus, dass es sich noch um Einstellung für den arabischen Satz handelt. Hast du dein Dokument dahingehend überprüft (Vor-/Dokumenteneinstellungen, Absatzformate, etc.)?
Nähere Aussagen kann ich nur treffen, wenn ich das Dokument sehe. Kannst du das Dokument ohne viel Inhalt zur Verfügung stellen?

S

Sumi1

Guest

@pwfoto Beides habe ich ausprobiert aber nicht hinbekommen. Hat es vllt. irgendwas mit den Abschnittspräfixen zu tun? Manuell das zu machen wäre sehr schade, aber wenn es wirklich nicht anders geht natürlich die einzige Lösung

@Diskord Ich würde die Datei gerne zur Verfügung stellen. Habe die Inhalte auch gelöscht. Aber wie kann ich die Datei hier einfügen?

S

Sumi1

Guest

Ja, kann ich in Dropbox einfügen. Obwohl ich es net so mag. Aber was tut man nicht alles für eine Lösung :D

D

Diskord

Guest

Wie vermutet wurde das Dokument ursprünglich als arabisches Dokument angelegt. Schau dir zum Beispiel mal die Einstellungen in [Einf.Abs.] in den Absatzformaten an. Dort steht noch alles auf Arabisch. Allerdings scheint das Dokument auch irgendeinen Knacks zu haben, es stürzt mir jedesmal ab wenn ich bestimmte Einstellungen ändern will. D. h. mir ist es bislang nicht gelungen, die Seitenzahlen wieder in die richtige Reihenfolge zu bekommen. Auch das Speichern als IDML hat keine Besserung gebracht. Deshalb würde ich dazu raten, das ganze Dokument neu (und in deutsch) anzulegen, da scheinbar noch zu viele versteckte Altlasten vorhanden sind.

pwfoto

Moin!

Hallo,
da habe ich auch keine Idee, außer der o.g. improviosierten Lösung.
Da musst du wissen, wieviel Aufwand du betreiben möchtest.
Eine Idee wäre noch, die Seitenzahlen wegzulassen und im Acrobat (sofern vorhanden) eine Fußzeile einzufügen, nachdem die Seiten in die richtige Reihenfolge gebracht wurden.
Viel Erfolg.

S

Sumi1

Guest

Ach mensch, schade. Irgendwie dachte ich es mir schon. Hab es selber einfach nicht hingekriegt. Dachte als letzte Lösung kann mir vielleicht jemand helfen, aber denke auch dass das irgendwie seltsam zusammengestellt wurde. Das es aber abstürzt verstehe ich nicht...
Ich danke euch für eure Mühen! Werde es nun selbst anlegen :danke:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden