Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abspeichern als PDF mit Sonderfarbkanal für Druck

M

Mega94

Guest

Hallo,

ich bin noch relativ unerfahren mit Adobe InDesign und habe nun folgende Frage:

Für den Druck von Briefpapier mit einem HKS Ton muss man die Datei als PDF mit Sonderfarbkanal abspeichern. Wie funktioniert das?
Ich hatte die Datei vorerst im Illustrator erstellt, doch mit dem scheint das überhaupt nicht machbar zu sein, oder?

Meine Versionen:
Illustrator & Indesign CC (2015)

Sollte diese Fragen schon einmal gestellt wurden sein, bitte ich um einen Link.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

liselotte

Bärliner Jung

Es geht wunderbar mit beiden Programmen.
Du musst ja erst mal eine Volltonfarbe zusätzlich anlegen in Deinem Fall eine HKS und dann nur noch ordentlich als Druck-PDF ausgeben.
Das scheint aber alles Neuland für dich zu sein. Lass es machen oder wälze dich durch Fachlektüre.
Z.Bsp. den Cleverprinting Ratgeber.
MfG

Nedsch

Aktives Mitglied

Klar geht das in Illustrator. Genauso wie in InDesign.
Woran hapert es denn? HKS Ton als Volltonfarbe definieren. PDF schreiben bzw. als PDF speichern. Fertig.

Um ein Druck-PDF zu erstellen solltest Du Dich allerdings mit Farbmanagement befassen.

M

Mega94

Guest

Zuerst einmal Danke für die Antworten.

Die Volltonfarbe habe ich angelegt. Es freut mich zu hören, dass es auch mit dem Illustrator geht.
Wird die Volltonfarbe dann automatisch übernommen, wenn ich die Datei als PDF abspeichere oder wird diese nicht in CMYK umgewandelt?

Nedsch

Aktives Mitglied

Genau, wird übernommen.
Aber immer gut, alles in Acrobat noch mal zu überprüfen. (Ausgabevorschau, evtl. Preflight)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden