Schlummert in euch auch ein Binge-Watcher? Dann zappt doch mal zu: »Abstract: The Art of Design« – zu Deutsch: »Abstrakt: Design als Kunst«. Die ebenso informative wie inspirierende Netflix-Dokuserie stellt namhafte Designerinnen und Designer aus den verschiedensten Fachrichtungen in den Fokus und beleuchtet ihr weltweit prägendes Schaffen. 2017 liefen die ersten acht Episoden von »Abstrakt: Design als Kunst« auf Netflix. Im September 2019 schob der Streamingdienst Staffel 2 mit weiteren 6 Folgen nach.
Sofern ihr Netflix nicht auf eurem Schirm habt: Die großartige 1. Staffel erwartet euch kostenlos auf YouTube. Dort ist sie zwar schon seit April am Start, aber so langsam werden die Tage ja wieder kürzer – und echtes Design ist sowieso zeitlos.
In acht Episoden schaut ihr Design-Koryphäen über die Schultern und erlebt die Faszination ihrer Kunst. So habt ihr zum Beispiel in der ersten Folge eine Verabredung mit dem deutschen Illustrator Christoph Niemann, der mit seinen Abstraktionen die Titelseiten von New Yorker und New York Times geprägt hat und als Autor mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. In einer weiteren Episode werft ihr einen Blick auf Platons Fotoshootings mit dem ehemaligen US-Sicherheitsberater Colin Powell. Und in Folge 6 lernt ihr die New Yorker Grafikdesignerin Paula Scher kennen, die mit ihren legendären Album-Covern für die Rolling Stones, Leonard Bernstein oder Boston sowie mit Arbeiten fürs MoMa oder für Microsoft Designgeschichte schrieb.
Auf YouTube läuft das Original der Serie in englischer Sprache. Ihr könnt euch aber einfach die deutschen Untertitel hinzuschalten. Wenn ihr doch lieber auf die deutsche Synchronisation steht, könnt ihr die Serie auch jederzeit auf Netflix abrufen.
Neugier geweckt? Hier gelangt ihr direkt zu den einzelnen Folgen auf YouTube:
- Christoph Niemann: Illustration
- Tinker Hatfield: Schuhdesign
- Es Devlin: Bühnendesign
- Bjarke Ingels: Architektur
- Ralph Gilles: Automobildesign
- Paula Scher: Grafikdesign
- Platon: Fotografie
- Ilse Crawford: Innenarchitektur
Bilder: © Pixabay; Text: Markus Möller