Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abstraktes Coffee to go

black-hat

Aktives Mitglied

Hallo :)
Hier ist wieder ein Bild von mir, was ich zum Bewerten, kritisieren, drüber aufregen und zum komplimentieren, Frei gebe.

Dieses mal, handelt es sich um kein tiefsinniges Thema, wie immer zu vor, sondern wirklich um einen "Gedankenblitz" :D

Als ich bei einer Freundin war, die so gütig war und mir Kaffee machte, hatte ich einfach diesen einen Gedankenblitz, die Herstellung des Kaffees irgendwie darstellen zu wollen. (Sprich, von der Frucht bis zum Flüssigen...)

Mit dem Bild, hab ich auch eine neue Stilrichtung eingeschlagen, und zwar extreme abstraktion. Ich fands mal spannend... wer weiß, vielleicht gefällt es euch ja, mir auf jeden fall :)

nun denn, dass ist mein Ergebnis: :D



Uploaded with

Das Startbild war dieses:



Was meint ihr? Was ist zu verbessern? Ist es doch toll so wie es ist, Oder ist es doch eher zum "In die Tonne drücken"? :D


-----
Versionenübersicht

Version 1 (Anfangsbild) : 08.08.2010



Uploaded with


Version 2:
15.08.2010 (mehr auf seite 2)



Uploaded with


Version 3:
17.08.2010



Uploaded with

Version 4: 18.08.2010



Uploaded with

Version 5: 19.08.2010



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Abstraktes Coffee to go

Als ich bei einer Freundin war, die so gütig war und mir Kaffee machte, hatte ich einfach diesen einen Gedankenblitz, die Herstellung des Kaffees irgendwie darstellen zu wollen. (Sprich, von der Frucht bis zum Flüssigen...)

Hi Du,
also ich mußte die Frucht erst einmal suchen und dann versteh ich jetzt nicht, warum sie als Träger an einem Kleid sind. Um es kurz zu machen, das Bild find ich von der Art her ganz witzig und auch gut gemacht, aber mit deinem Gedanken hat es meiner Meinung nach nichts zu tun.

LG Tina
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Abstraktes Coffee to go

Hi Du,
also ich mußte die Frucht erst einmal suchen und dann versteh ich jetzt nicht, warum sie als Träger an einem Kleid sind. Um es kurz zu machen, das Bild find ich von der Art her ganz witzig und auch gut gemacht, aber mit deinem Gedanken hat es meiner Meinung nach nichts zu tun.

LG Tina

Nun: Diese Roten Früchte am Träger, sind die Früchte von den Kaffeebohnen. Kaffee ? Wikipedia

Oben rechts, sieht man den Kaffestrauch, mit der Frucht. In dieser Frucht, ist dann die weiße Bohne, die dann geröstet wird.

Auf dem Träger, sind die Früchte, dadrunter, die weißen (bzw. hellen bohnen) und der Bund, ist in einer art Zinnfarbe + Struktur, was das Röstungsverfahren darstellen soll.

(dadrunter die gerösteten bohnen, die gemahlenen bohnen, und noch mal als struktur, im letzten bereich, das Flüssige, also rechts...)
 

Babamungipa

grumpy

AW: Abstraktes Coffee to go

Hallo black_hat,

ich finde die Grundidee durchaus spannend, aber was sich zumindest mir
letztlich in der Umsetzung nicht erschließt ist der Röstvorgang und auch
der Kaffeestrauch oben rechts (ich sehe ihn nicht??).

Auch die Umsetzung des flüssigen Kaffees überzeugt mich nicht,
er wirkt auf den ersten Blick eher wie (eine Art) Feuer.

Bei Bohnen und Pulver ist es mehr ein Problem mit der Auflösung
des Bildes. Die kann man auf den ersten Blick für Stoffstruktur halten.

Irritierend finde ich den vom Betrachter aus gesehen linken
Schulterbereich, die halbherzige Überlagerung mit der Spirale links,
und den Fleck am Hals.

Und was versuchst Du mit der 'zersplitterten Frau' zur Bildaussage beizutragen?

Ich denke, in dem Thema wäre mehr drin.......
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Abstraktes Coffee to go

Hallo black_hat,

ich finde die Grundidee durchaus spannend, aber was sich zumindest mir
letztlich in der Umsetzung nicht erschließt ist der Röstvorgang und auch
der Kaffeestrauch oben rechts (ich sehe ihn nicht??).

Naja, kaffeestrauch wollte ich ja nicht nehmen, sondern die Kaffeefrüchte.

Der Röstvorgang, soweit ich das noch weiß, geschieht dadurch, dass die vielen rohen bohnen in einer Art Zimentmischmaschiene (wie man die von Bauarbeitern kennt) sich weiter drehen und durch hohe temperaturen geröstet werden.

In einer Werbung, sahen diese Behälter für mich aus wie Zinn oder Kupfer... Darum.... Da ich jetzt keine Behälter dafür genommen habe, hab ich einfach den gurt in einer Strucktur in in diesen Farben umgewandelt um die linie zwischen roh und geröstet darstellen zu wollen.


Auch die Umsetzung des flüssigen Kaffees überzeugt mich nicht,
er wirkt auf den ersten Blick eher wie (eine Art) Feuer.

Dass war der Stock, aber schöner starker Kaffee zieht auch wie Feuer xD...
Spaß bei Seite - was schlägst du vor?

Bei Bohnen und Pulver ist es mehr ein Problem mit der Auflösung
des Bildes. Die kann man auf den ersten Blick für Stoffstruktur halten.

Nun, irgendwo sollte es sich auch mit dem Kleid verbinden und vermischen - ich habe mal alles auch ohne das verbinden des Kleides gemacht, doch sah das farblich wie optisch einfach... bescheiden aus.. Darum dachte ich mir, es mit dem Kleid farblich zu verbinden...

Irritierend finde ich den vom Betrachter aus gesehen linken
Schulterbereich, die halbherzige Überlagerung mit der Spirale links,
und den Fleck am Hals.

Nun, dass ist ja das abstrakte an diesem Bild - halt Abstraktes coffee to go :D

Mein Gedanke dazu war, das alles irgendwo zu charakterisieren. Kaffee ist aufbrausend, wild und so, aber die frau an sich ist ruhig. Und dazu, hab ich dann halt ein Tutorial von Photoshop Advanced umgesetzt gehabt.

Und was versuchst Du mit der 'zersplitterten Frau' zur Bildaussage beizutragen?

Im grunde, abstraktität.
Aber wenn man es symbolisch sehen will oder technisch, unruhe, weil Kaffee, besonders starker, puscht auf... oder so... (wie gesagt, ich hab das durch ein Tut übernommen...)

Ich denke, in dem Thema wäre mehr drin.......

:D dann schreib mal was ich besser machen kann - deine Kritik, macht mich allgemein über mein Kompositing nachdenklich und würde es gerne nun mal so verändern wollen, bis es dem thema gerecht wird.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Abstraktes Coffee to go

Oben rechts, sieht man den Kaffestrauch, mit der Frucht.

Hallo black_hat,

hier lag schon mal ein Mißverständnis - ich dachte, was Du hier schreibst, sei schon Teil der Bildbeschreibung, und suche und suche :D

Daß Du die Kaffeebohnen in's Kleid 'eingearbeitet' hast, ist auch klar,
hier lag es, wie gesagt an der Auflösung des gezeigten Bildes.
Ich mußte reinzoomen, dann war alles klar.

schreib mal was ich besser machen kann - deine Kritik, macht mich allgemein über mein Kompositing nachdenklich und würde es gerne nun mal so verändern wollen, bis es dem thema gerecht wird.

Ansonsten komme ich mehr von Bild und Bildwirkung, als von
der technischen Seite, ich bin deshalb sicher, daß Du von den
hier versammelten PS-Anwendern mit mehr Wissen bessere Hilfestellung, z.B.
bei der überzeugenden Umsetztung des flüssigen Kaffees, bekommen
kannst. Ich bin da leider ein schlechter Ratgeber, sonst würde ich gern
Vorschläge machen.

Und wenn auch meine durchaus konstruktiv gemeinte Kritik
an der Partie linke Schulter/ Arm des Models nur eine Umsetzung
trifft, die Dir ein Tutorial vorgegeben hat - setz' Dich in dieser
Region darüber hinweg, weil's so wie's ist, auf mich einfach unsachgemäß
ausgeführt wirkt....

Wenn Du tatsächlich nochmal an das Projekt drangehst, würde mich
interessieren, wie's weitergeht.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Abstraktes Coffee to go

das Bild an sich find ich nicht schlecht

auch wenn mir der Slogan Coffee to go
nicht wirklich im Bild ersichtlich ist
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Abstraktes Coffee to go

Daß Du die Kaffeebohnen in's Kleid 'eingearbeitet' hast, ist auch klar,
hier lag es, wie gesagt an der Auflösung des gezeigten Bildes.
Ich mußte reinzoomen, dann war alles klar.
Ansonsten komme ich mehr von Bild und Bildwirkung, als von
der technischen Seite, ich bin deshalb sicher, daß Du von den
hier versammelten PS-Anwendern mit mehr Wissen bessere Hilfestellung, z.B.
bei der überzeugenden Umsetztung des flüssigen Kaffees, bekommen
kannst. Ich bin da leider ein schlechter Ratgeber, sonst würde ich gern
Vorschläge machen.

Und wenn auch meine durchaus konstruktiv gemeinte Kritik
an der Partie linke Schulter/ Arm des Models nur eine Umsetzung
trifft, die Dir ein Tutorial vorgegeben hat - setz' Dich in dieser
Region darüber hinweg, weil's so wie's ist, auf mich einfach unsachgemäß
ausgeführt wirkt....

Wenn Du tatsächlich nochmal an das Projekt drangehst, würde mich
interessieren, wie's weitergeht.

Im Allgemeinen, finde ich schon irgendwo, dass das Tutorial was ich dafür angewendet habe, passt.
Ich habe mir vorgenommen, wenn ich Zeit habe, mich mehr mit den Details auseinanderzusetzen. Zum beispiel, dass ich noch was an den Trägern arbeite, die Kontraste etwas schärfe und das ich die Strucktur des Pulvers etwas gröber machen werde. Am Flüssigen Kaffee muss ich gucken, inwieweit meine Fähigkeiten in der Lage sind, es nicht so "dickflüssig" aussehen zu lassen.

Im grunde: Die technik/idee bleibt, aber es wird Detaillierter werden.

auch wenn mir der Slogan Coffee to go
nicht wirklich im Bild ersichtlich ist

nun: (meine Begründung lautet :D xD)

Coffee to go, heißt ja, man hat seinen Kaffee in einem behälter und trägt es mit sich herum. Bzw - man läuft damit herum. Coffee to go - Kaffee zum "laufen"/ mitnehmen

Und die Trägerin des kleides, "läuft"/ mit ihrem Kaffee ja auch mit herumxD weil sie es trägt und mitnimmt
 

motani

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abstraktes Coffee to go

Hallo,
vom Gesamteindruck ein ansprechendes Bild,
allerdings ist mir das Ganze vom Thema her nicht so recht zugänglich....
und wenn ich sehe, was Du so alles erklärst um es zu verdeutlichen,
geht es wohl auch anderen so.
In diesem Fall sagen 1000 Worte mehr als ein Bild ;-)
 
K

kitesurfer

Guest

AW: Abstraktes Coffee to go

Ich schliesse mich allen anderen Vorrednern an! Idee ganz witzig, aber so ganz verstehe ich es auch nicht! Sorry, aber du weißt ja wie's ist mit der Kunst, dem einen gefällt es dem anderen sagt es nicht ganz so zu! Das ist einfach so, aber ich find es umso interessanter!
Im gesamten (das Bild an sich) gefällt es mir wirklich gut! Lediglich mit deiner Idee komm ich nicht ganz klar!

MArc
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Abstraktes Coffee to go

Hallo,
vom Gesamteindruck ein ansprechendes Bild,
allerdings ist mir das Ganze vom Thema her nicht so recht zugänglich....
und wenn ich sehe, was Du so alles erklärst um es zu verdeutlichen,
geht es wohl auch anderen so.
In diesem Fall sagen 1000 Worte mehr als ein Bild ;-)
x) erstmal vielem Dank für das Kompliment - aber das ist ja letzten endes das problem bei Abstraktion: Sehe und verstehe.

Bei abstraktion ist das (finde ich) immer so eine schwierigkeit, dem seher zu vermitteln wieso und warum -

(im grunde ist es die nächste stufe die ich anstreben möchte: "schwere" (in dem sinne von: nicht ganz aufschlussreiche) bilder zum erkennen schlüssig darzustellen ><)

Anber noch schwieriger, dem seher zu vermitteln was ich dachte...

Wie ich schon gesagt hab, ich werde es einfach noch mal Überarbeiten.

Lediglich mit deiner Idee komm ich nicht ganz klar!
Ich wollte halt die "wirkung vom kaffee" (die auf mich wirkt xD) mit dem nötigen Aufwand verbinden, den man braucht, um aus der Frucht mein Flüssiges Koffein zu machen...

Das Coffee to go hab ich ja erläutert (und das abstrakte, kann sich ja jeder denken xD)

Aber auch bei dir, danke für das Kompliment ^^
 

black-hat

Aktives Mitglied

Uploaded with

Also, ich hab ein bisschen an der zweiten Version gefeilt.

Um genau zu sein, hab ich ein bisschen die Details verändert bzw: ich bin mehr ins detail gegangen. Um dies zu machen, hab ich allerdings auch den Abtraktionsgrad etwas angehoben (und habe noch ein paar Kaffeebönchen hinzugefügt *g*)

Falls jemand dieses Bild absolut zu abstrakt ist, bitte ich, nicht nach dem Innigen Verständnis des Künstlers zu suchen, was dieser wirrkopf (sprich ich) ausdrücken wollte, sondern bewertet dann nur die Technik xD

Wie auch hier, sind Ideen, Kritiken und alles, dennoch sehr willkommen :)

Also, hier ist eine neue Version - Man hat mich noch auf kleinere Sachen hingewiesen, wie, die sache mit dem flüssigem Kaffee und andere, für mich, wichtige sachen.

Vergleich: Version 2 und Version 3



Uploaded with

Kommen wir zur frage: was habe ich geändert?

- Ich habe die Früchte bearbeitet - also habe den Glanz raus genommen und den trägern besser angepasst

- ich habe etwas an dem Flüssigen Kaffee verändert - wie z.b. der Weiße Strich am rand und habe Dampf hinzugefügt

- Ich habe den Hintergrund verändert - Sprich dunkler

- ich habe an den Füßen Schatten hinzugefügt

- Der Kreis, der vorher ca mittig war, habe ich auch entfernt

- Die kleinen Bohnen, die im Vorder und Hintergrund sind habe ich etwas kontrastreicher gemacht...


Und hier, das Bild :)



Uploaded with

Besser? Schlechter? Knapp daneben ist auch vorbei? :D

Und wieder eine Neue Version xD

Diesesmal, hab ich nicht nur das Make Up und die Träger des Kleider verändert, sondern habe zusätzlich die abstraktion, in vorder und hintergrund aufgeteilt, mit der Hoffnung, dass man in das Bild mehr "hineinsieht" etc...



Uploaded with



Uploaded with

Da man mir noch gesagt hatte, ich soll noch mehr die einzelnen Elemente Weichzeichnen, bin ich dem nachgegangen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben