Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Abwedler

marvin0517

Noch nicht viel geschrieben

Habe mal die Frage was und wofür das Abwedler-, Nachbelichter- und Schwamm- Werkzeug zu gebrauchen ist. Und was alles damit gemacht werden kann.


Danke im Voraus

Marvin0517
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Abwedler

Abwedler -> gezieltes aufhellen von Lichtern, Mitteltönen oder Tiefen
Nachbelichter -> gezieltes abdunkeln von Lichtern, Mitteltönen oder Tiefen
beide gut für bestimmte Freistellungstechniken zu verwenden oder einem "flachen" Bild etwas mehr Tiefe zu geben.
Schwamm - benutzt den überhaupt jemand?
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abwedler

Hi,
ich benutz den Schwamm ab und zu, der ist zum Entsättigen..
Gut einsetzbar um zB Zähne aufzuhellen, die sollten davor entsättigt werden, oder auch wenn Augenwinkel zu rot sind.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Abwedler

Benutze den Abwedler und den Nachbelichter am besten auf einer darüber liegenden Ebene die mit 50% Grau gefüllt ist und stelle die Ebene auf den Modus "ineinanderkopieren" oder "weiches Licht".
Solltest du dann je mal übertrieben haben, kannst du Änderungen mit 50% Grau revidieren oder die Wirckung über die Deckkraft abmildern.
André
 

gugue

Photoshopfan

AW: Abwedler

calvin hollywood hat hier eine methode gezeigt wo er auf ein 50% igen grauebene mit der benachbarten farbe schatten aufhellt.
 

virra

lazy lizzard

AW: Abwedler

…Schwamm - benutzt den überhaupt jemand?

Ja, ich, aber zugegebenermaßen selten.
Wenn man nun mal wirklich in einer Montage eine Ecke hat, die eigentlich zu BUNT ist, kann man das Ding (vorsichtig) einsetzen mit Erfolg. Schön auch, wenn man Bilder aus unglaublichen Quellen erhält (1a Billigkameras, Scans von Suuper-Tintenstrahlerausdrucken, eigene Scans von liebevoll vergrößerten Billig-Anbieter-Papierbildern …) und man soll den Kram in den Druck geben. Da verlasse ich mich lieber auf mein eigenes Händchen, als auf das der Agentur. Vor allem Rottöne haben es bei besagten Quellen immer gerne too much … Gradationskurve mit Maske ist da zwar der professionellere Weg, aber wo das Kind schon im Brunnen liegt, darf man auch mal die grobe Kelle ansetzen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Abwedler

Mit dem Schwamm ist es ähnlich wie mit dem Radiergummi, Abwedler... die direkte Anwendung ist destruktiv. Statt Schwamm also eine Korrekturebene - Farbton/Sättigung entsprechend entsättigen, schwarz maskieren und dann mit weißem weichen Pinsel in der Maske arbeiten.
So kann ich eine übertriebene Anwendung auch später noch sauber feinjustieren.
André
 

virra

lazy lizzard

AW: Abwedler

Manchmal ist ein wenig destruktives Arbeiten genau das Richtige. Wenn man sich rantastet ist man damit schneller und man muss sich auch mal entscheiden können … ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Abwedler

Manchmal ist ein wenig destruktives Arbeiten genau das Richtige. Wenn man sich rantastet ist man damit schneller und man muss sich auch mal entscheiden können … ;)
Da hast du recht, manchmal nehme ich sogar den bösen Radiergummi.
In der Regel ist natürlich ein einfacher Klick auf "Maske erstellen" nicht wirklich zeitraubend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben