Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Additive Mischung der drei Grundfarben zeigen

H

HaWolf49

Guest

Hallo miteinander, ich möchte für eine Präsentation die Mischung der drei Grundfarben zeigen und zwar mit 3 Scheiben (rot, blau, grün) übereinander gelegt, so dass die Schnittmenge WEIß ergibt.
Ich bekomme das aber einfach nicht hin. Ich habe drei Ebenen angelegt, die Kreise gezeichnet und gefüllt. Dann die Deckkraft heruntergesetzt. Aber die Schnittmenge ist ganz und gar nicht weiß.
wer kann helfen?

Photoshop

AW: Additive Mischung der drei Grundfarben zeigen

Nimm einfach das Auswahlellipsewerkzeug, zieh einen Kreis auf und fülle die Fläche in dem jeweiligen Kanal mit weiß.
Wenn du mit verschiedenen Ebenen arbeitest, hilft der Ebenenmodus "Negativ multiplizieren" weiter :-).

du musst die kreise in den kanälen anlegen.

also einfach alle 3 kanäle schwarz machen und in rot, grün und blau kanal einen weißen kreis zeichnen.

danach das ergebniss anschauen und staunen^^

eventuell mit hilfslienien die kreise ausrichten damits schön wird

Danke für die Antworten. Wenn ich die Kanäle schwarz fülle, dann erscheinen 3 Kreise in den richtigen Farben. Ich vermag diese aber nicht weiß zu füllen.

Hallo HaWolf49,

also ich würde drei Ebenen erstellen und auf jede einen Kreis mit der jeweiligen Farbe machen (RGB). anschließend die beiden oberen Ebenen auf "Negativ mulitplizieren" setzen. allerdings darf dafür keine weiße hintergrundebene vorhanden sein, da diese sonst mit einbezogen wird. Anschließend die drei Ebenen auf eine reduzieren und den Hintergrund noch machen und fertig.
Ich hab das auch als Bild, nur muss ich eben mal schauen wie das hier funktioniert. Hab schon ewig nix mehr hochgeladen.^^

LG,
Snoopystar

hier das Bild:
additivemischung.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldige bitte, aber ich bin erst am Anfang mit CS5. Die drei Kreise sind schwarz gefüllt und haben lediglich einen roten, blauen und grünen Rand (Kontur). Wie kann ich sie weiß füllen? Wahrscheinlich kann ich aber zu wenig und muss erst noch mehr üben :-)

Hallo zusammen, gerade habe ich das "Problem" gelöst. Hintergrund schwarz, 3 Ebenen mit je einem Kreis rot, grün, blau. Jetzt negativ multipliziert: ES KLAPPT! Und ein Anfänger freut sich. Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden