Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe After Effects: Rollender Würfel

T

TMay

Guest

Hallo liebe Community,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Hilfe, um einen 3d-Würfel mit After Effects zu erstellen, welcher dann ins Bild reinrollt und in der Mitte stoppt.

Da ich ein vollkommender Anfänger bin, bräuchte ich bei vielen Sachen Hilfe:

-Die Seiten des Würfels erstellen.
-Fixieren von Bildern auf den einzelnen Seiten des Würfels.
-Ins Bild reinrollen lassen.

---

Das ist wohl sehr grob ausgedrückt...^^ Ich weiß leider selbst nicht, was es da alles zu beachten gibt.
Ich hoffe, dass der Beitrag verstanden wird und man mir Hilfe anbieten kann :)

MfG

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe After Effects: Rollender Würfel

Hi!
Für das, was Du machen willst, eignen sich 3D-Programme wesentlich besser, als AE.
In AE müsstest Du Dir den Würfel aus 6Flächen ersteinmal selbst zusammennageln.

Und das geht so:
überlege Dir, wie groß eine Seite des Würfels sein soll. Z.B. 400x400

1)Würfel erstellen:
- erstelle eine Farbfläche 400x400 und setze sie auf 3D.
- setze der Ankerpunkt der Farbfläche auf 200,200,200 (Je die Hälfte der Kantenlänge)
- dupliziere die Farbfläche (mit STRG+D)
- Ansicht im Kompositionsfenster auf "eigeneAnsicht" stellen
- halte SHIFT gedrückt (damit drehst Du in 45° Schritten) und drehe entlang der
Y- Achse (grün markiert)
- erneut Ebene duplizieren, drehen usw *das Ganze 4mal*
- dann zweimal entlang X-Achse und fertig ist der Würfel.

2) Farbflächen durch Bilder ersetzen
- nimm Deine Bilder ins Projekt.
- markiere die Farbfläche, die Du ersetzen willst und ziehe das Bild mit gedrückter
ALT-Taste auf die Farbfläche in der Zeitleiste.

3) Würfel animieren:
- neue Komposition anlegen und die Würfelkomposition reinnehmen.
- bei Würfelkomposition "Transformation falten" aktivieren - das ist das
"Sonnensymbol" neben Kilroy in der Zeitleiste. -
-Würfelkomposition 3D setzten und über Transformieren animieren.

Gruß
Freixen

Zuletzt bearbeitet:
T

TMay

Guest

Hallo nochmal,

danke für die schnelle Antwort :)
Den Würfel zu erstellen hat einwandfrei geklappt.
Wie man die Bilder an den Seiten fixiert ist mir nun auch klar.
Sobald ich mit Punkt 2 fertig bin, setzt ich mich an den letzten Punkt und melde mich dann auch recht bald.

Danke

T

TMay

Guest

Da bin ich wieder...

Hab den Würfel soweit fertig und das animieren bekomm ich sicher auch recht bald hin.
Eine weitere Frage fällt mir aber ein, die ich lieber jetzt stelle, bevor es vielleicht zu spät ist, wenn ich mit der kompletten Animation fertig bin.
Undzwar würde ich gerne einen spiegelnden Untergrund schaffen. In etwa wie in diesem Video: YouTube - After Effects - 3D Cube rotating

Wär nett, wenn ich da etwas Hilfestellung bekommen könnte.

edit: Hab nun ein Licht eingefügt um die Räumlichkeit etwas hervorzuheben. Bei einem schwarzen Hintergrund ist das aber nicht grad sehr effektiv und die Bewegung der Kamera lassen das Rollen des Würfels mehr als physikalisch inkorrekt aussehen. Einen dreidimensionalen Raum einzufügen wär da wohl die Beste Lösung.
Wie stell ich das an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi nochmal:
Zu dem spiegelndem Untergrund:
- in Komposition "animiertes Objekt" Würfel animieren
- neue Komposition anlegen
- die Komposition "animiertes Objekt" reinziehen, 3D-setzen, "Transformation falten"
aktivieren
- "animiertes Objekt" duplizieren und das Duplikat auf MINUS 100% skalieren (entspricht einem Spiegeln)
- dann Kamera, Licht usw

*Anmerkung: Von Videocopilot gibt´s ein PlugIn "Reflection". Ich hab´s selbst nie gesehen, oder getestet, ist aber bestimmt einen Versuch wert*

3D Hintergrund bekommst Du genauso, wie Du die Farbflächen des Würfels gebastlet hattest: Farbflächen, 3D setzen, drehen.
Der Hintergrund in Deinem Youtube-Video scheint mir übrigens kein 3D, sondern bloß ein Verlauf auf den die Spiegelung gelegt wurde.

Gruß
F

kloeten

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe den Würfel nach dieser Anleitung erstellt und es funktioniert alles wunderbar.

Ist es auch möglich den Würfel zu skalieren?

Ich hätte gerne folgendes:
Die Quadratische Vorderseite des Würfels wird angezeigt, dann auf Bildschirmgröße skaliert ein Video abgespielt und dieses dann wieder auf die Größe des Würfels verkleinert.
Anschließend wird dann der Würfel gedreht, und das nächste Video abgespielt.

Könnt ihr mir sagen wie ich das hinbekomme?

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe auch eine Frage zum Thema "rollender Würfel".
Ich habe wie oben beschrieben einen Würfel angelegt, 3 D, alles wunderbar. Dann wollte ich: a) die Rotation per Nullobjekt anlegen (die Würfelseiten per parenting an das Nullobjekt binden) um dann b) das ganze in eine Unterkomp. zu verwandeln die ich dann auch hinsichtlich Position anpassen kann.
Es scheitert jetzt blöderweise daran, dass bei der Rotation zwischendurch die falsche Seite "oben" ist. D.h. es zwischendrin so ausschaut, als guckt man in den Würfel rein... Wie kann ich denn das ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Christiane.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden