Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Bridge CS3

ralfiklein

Noch nicht viel geschrieben

Hi ihr, ich schreib das einfach mal hier rein.

Also, zum verwalten finde ich das Programm an sich richtig gut, da man ja Stichwörter vergeben kann.

Meine Fragen dazu:

- Wich sichere ich im Backup die Stichworte usw. falls ich mein Windows neu auf spielen müsste oder nen Fehler in Bridge folgt. Das Verwalten neu machen währe sehr Ärgerlich.
- Ich habe immer die Aktuellsten Bilder des letzten Jahres auf meiner Festplatte im Rechner, die anderen liegen auf einer Externen die nicht immer angeschlossen ist und ich als Datensicherung verwende. Sprich ich habe einen Teil an Bilder auf dem Rechner so wie auch auf der Externen. Wenn ich nun die auf dem Rechner beschrifte, sind die selben Bilder auf der Externen doch sicherlich nicht beschriftet oder?

Das sind die mir zur Zeit in den Sinn gekommenen Fragen, ich denke es tauchen noch mehr auf.
Würde mich über Antworten freuen.

AW: Adobe Bridge CS3

das spielt keine rolle, wenn du z.b. von einem freund ein bild auf den rechner kopierst der auch schlagwörter diesem bild zugewiesen hat, hast du in der leiste auch seine vergebenen wörter, bleiben als bildinfo erhalten, es sei denn du löscht sie vom bild.

das spielt keine rolle, wenn du z.b. von einem freund ein bild auf den rechner kopierst der auch schlagwörter diesem bild zugewiesen hat, hast du in der leiste auch seine vergebenen wörter, bleiben als bildinfo erhalten, es sei denn du löscht sie vom bild.

Achso, um so besser.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe werden meine Zuordnungen in die Bilddatei gespeichert.
Ich dachte das wäre etwas Bridge internes.
Kann man das auch mit anderen Programmen aus lesen?

das kann ich leider nicht beantworten habe mich noch nicht so genau damit beschäftigt, benutzte auch kein anderes programm

Lightroom liest die Schlagwörter ebenfalls aus und die Stichwörter sind auch in die Bildeigenschaften mit eingebunden (unter Windows: rechte Maustaste, Eigenschaften). Sind dort unter "Markierungen" zu finden. Kannst die Stichwörter auch in der Windows Fotogalerie (zumindest bei Vista, XP weiß ich nicht) ändern oder ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:

Lightroom liest die Schlagwörter ebenfalls aus und die Stichwörter sind auch in die Bildeigenschaften mit eingebunden (unter Windows: rechte Maustaste, Eigenschaften). Sind dort unter "Markierungen" zu finden. Kannst die Stichwörter auch in der Windows Fotogalerie (zumindest bei Vista, XP weiß ich nicht) ändern oder ergänzen.

Ich verwende Win XP. Da habe ich nix drin stehen wenn ich auf das Bild rechtsklick-> Eigenschaften und dann auf den Reiter Info gehe. Auch nicht wenn ich erweitert an klicke.

Ich meine in Bridge auch nicht die Metadaten, sondern die Stichwortzuordnung, vielleicht reden wir auch an einander vorbei.

Wir reden nicht aneinander vorbei. Ich meinte auch die Stichwörter oder Schlagworte, wie auch immer man sie nennen möchte, die man den Bildern geben kann. Ich denke, dass IrfanView die Stichwörter ebenfalls lesen kann, wenn schon Windows-Boardmittel diese lesen und ändern können (wie gesagt: bei Vista). Auf jeden Fall werden aber die Stichworte in die Dateien mit eingebunden, das war ja Deine ursprüngliche Frage (Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um die RAW-Dateien, dann befinden sich die Stichworte in den XMP-Dateien und müssen zusätzlich in die RAW-Dateien eingebunden werden oder Du musst die XMP-Dateien zusätzlich sichern).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden