Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Adobe Bridge - Neu aufgetretenes Problem mit Metadaten

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin gestern auf ein Problem mit den Metadaten in Adobe Bridge CS5 gestoßen.
Ich habe Fotos von meiner Nikon D60 mit Bridge auf den Rechner (Win XP) übertragen. Dann wollte ich einzelne Fotos zurückweisen bzw. mit Bewertungen versehen – ging aber nicht. Metadaten über eine Metadatenvorlage anhängen, ging auch nicht. Hier kam dann die Meldung „Beim Schreiben von Metadaten in/nach [Dateiname des entsprechenden Fotos] ist ein Fehler aufgetreten“. Gleiches passiert, wenn ich versuche manuell ein Stichwort in die Metadaten zu schreiben oder ein Stichwort aus der Liste zuzuordnen.
Diese Phänomen tritt nun bei ALLEN Fotos auf , die ich mit der D60 gemacht habe - sowohl bei den neuen Fotos von gestern, als auch bei alten, bei denen ich die Metadaten schon vor einiger Zeit bearbeitet habe. In diesem Fall sind die bereits eingegebenen Metadaten noch vorhanden, aber man kann sie nicht mehr bearbeiten.
Metadaten von Fotos, die mit anderen Kameras gemacht wurden, können noch problemlos bearbeitet werden. Bei den „defekten“ Fotos von der Nikon ist hin und wieder eines, das sich manchmal doch zurückweisen lässt, aber auch das funktioniert dann eher zufallsbedingt.
Ich habe jetzt 2 Notlösungen für das Problem gefunden. Zum einen funktioniert die Metadatenbearbeitung mit Bridge CS3 noch einwandfrei und zum anderen habe ich festgestellt, dass das Problem auch behoben wird, wenn man die betreffenden Fotos mit PS öffnet und neu abspeichert. Aber das ist ja auch keine Lösung des eigentlichen Problems.
Das Problem besteht übrigens sowohl an meinem Rechner daheim wie auch auf der Arbeit. Die Bridge Version ist in beiden Fällen 4.0.4.2 und daheim habe ich festegestellt, dass es einige Ordner gibt die das Datum vom 12.05.2011 haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich an diesem Tag, das Update (das es eigentlich schon viel länger gibt) installiert habe. Und ich weiß eben ganz genau, dass am 08.05. noch alles funktioniert hat und gestern bei der nächsten Benutzung nicht mehr.
Im Internet bin ich schon an verschiedenen Stellen, auch auf dieses Problem gestoßen. Es wurde jedoch nie beschrieben, dass es sich nur auf die Fotos einer einzigen Kamera bezieht und auch eine wirkliche Lösung hat bisher anscheinend niemand.
Hatte hier sonst schon jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüße
Sabine :)

Sorry, wegen dem ganzen "Roman" , den ich jetzt hier geschrieben habe :rot:, aber ich wollte es eben so genau wie möglich erklären.

Photoshop

AW: Adobe Bridge - Neu aufgetretenes Problem mit Metadaten

Könntest Du ein Original bitte posten? Evtl. Lesefehler vom Chip?

Hallo,
Offensichtlich liegt es irgendwie an Deiner Kamera. Deshalb folgende Empfehlung:
Karte aus Kamera raus, hinein in einen Kartenleser und von dort aus an den Speicherort. Dann die Dateien prüfen, ob da ein Schreibschutz drauf ist. Ggf entfernen und die Dateien manuel in Bridge importieren.
Grüße

Hallo :),

ein Original poste ich gerne - geht aber leider erst heute Abend.
Aber ein Lesefehler kann es nicht sein, denn es sind ja auch alle "alte" Dateien von der Nikon auf meinem Rechner betroffen, deren Metadaten ich schon irgendwann bearbeitet habe - und diese lassen sich nun auch nicht mehr bearbeiten.

Viele Grüße
Sabine

Hallo,
Offensichtlich liegt es irgendwie an Deiner Kamera. Deshalb folgende Empfehlung:
Karte aus Kamera raus, hinein in einen Kartenleser und von dort aus an den Speicherort. Dann die Dateien prüfen, ob da ein Schreibschutz drauf ist. Ggf entfernen und die Dateien manuel in Bridge importieren.
Grüße

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, aber das habe ich auch schon alles ausprobiert :'(.
Auf den Dateien ist definitiv kein Schreibschutz, und wenn ich die Dateien über den Explorer auf den Rechner übertrage und nicht über Bridge, dann ändert sich leider auch nichts. Einen Kartenleser benutze ich sowieso immer.
Ich könnte mich ja auch damit abfinden, wenn es nur bei den Fotos von gestern wäre, aber es sind eben ALLE Fotos betroffen, die ich jemals mit der D60 gemacht habe. Auch die, die schon vor einiger Zeit zusätzliche Metadaten bekommen haben. Bei diesen sind die "alten" Metadaten zwar noch da, aber ich kann sie nicht mehr editieren.

Viele Grüße
Sabine

Hast du evtl. mal die D60 via USB an den PC gehangen? Nicht dass sich da ein alter Treiber via Windoof reingemogelt hat. Evtl. hat sich bei dir ein Treiber zerschossen. Abhilfe: PS neu installieren. Ja ich weiß: ::-( (

Hast du evtl. mal die D60 via USB an den PC gehangen? Nicht dass sich da ein alter Treiber via Windoof reingemogelt hat. Evtl. hat sich bei dir ein Treiber zerschossen. Abhilfe: PS neu installieren. Ja ich weiß: ::-( (

Hallo,
nein, kein USB - ich habe einen Kartenlesen im Rechner.
Und das würde ja auch alles nicht erklären, dass auch alte Dateien betroffen sind.

Viele Grüße
Sabine

Doch, weil dann der evtl. ältere Windows Treiber reingekommen wäre.

Doch, weil dann der evtl. ältere Windows Treiber reingekommen wäre.
Ach so meinst Du das. Dann wäre es aber doch unlogisch, dass ich das Problem an zwei verschiedenen Rechnern habe, oder?
An eine Neuinstallation habe ich auch schon gedacht, aber vielleicht findet sich ja doch noch eine andere Lösung. Falls nicht, dann muss es eben sein.

Gruß
Sabine

Installations CD in Ordnung? CD mal auf Platte kopieren (C:\Install-PS) und von da installieren (wenns denn sein muss)

Hallo,

so, ich habe jetzt mal eines der Problemfotos abgelegt.
Wäre super nett, wenn jemand, der auch CS5 hat ,mal probieren könnte, ob er eine Bewertung hinzufügen kann oder die Metadaten bearbeiten kann.

Tausend Dank im voraus :).

Viele Grüße
Sabine

Ich weiß nicht, ob dich das wirklich beruhigt. Bridge-Meldung: Beim Schreiben von Metadaten nach DSC_xxx ist ein Fehler aufgetreten. Gleiche Bridge Version wie bei dir. Hhhmmh? Grübel Grübel.

Datei in CS5 geöffent und nur gespeichert als DSC__B.jpg kann ich danach in Bridge problemlos bearbeiten. Datei mal an Nikon und Adobe senden. Plus eine Schwarzaufnahme. = Deckel auf der Optik.

Ich weiß nicht, ob dich das wirklich beruhigt. Bridge-Meldung: Beim Schreiben von Metadaten nach DSC_xxx ist ein Fehler aufgetreten. Gleiche Bridge Version wie bei dir. Hhhmmh? Grübel Grübel.

Hallo,

vielen Dank für den Test :).
Naja, ehrlich gesagt, hatte ich auch nicht erwartet etwas Beruhigendes zu hören. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es so sein wird, wollte aber eben doch gerne eine Bestätigung.
Wäre eben schön, wenn es jemand mit CS5 aber einem älteren Update ausprobieren könnte. Denn ich vermute sehr stark, dass es am letzten Update lag.

Viele Grüße
Sabine

Datei in CS5 geöffent und nur gespeichert als DSC__B.jpg kann ich danach in Bridge problemlos bearbeiten. Datei mal an Nikon und Adobe senden. Plus eine Schwarzaufnahme. = Deckel auf der Optik.

Ich denke, das werde ich heute Abend mal machen.
Verrätst Du mir bitte noch, welchen Vorteil eine Schwarzaufnahme dabei bringt? Wenn jemand meint, dass das sinnvoll ist, mache ich das gerne, aber ich möchte schon wissen, welcher Gedanke dahinter steckt ;).

Gruß
Sabine

Hallo,
Wegen der Schwarzaufnahme: Dir geht es ja um die Metadaten. Auch da werden eben die Daten der "Fotografie" abgespeichert. Aber eben ohne Lichtbeinflußung des Sensors. Kann für Servicezwecke nützlich sein.
Grüße

Hallo,
Wegen der Schwarzaufnahme: Dir geht es ja um die Metadaten. Auch da werden eben die Daten der "Fotografie" abgespeichert. Aber eben ohne Lichtbeinflußung des Sensors. Kann für Servicezwecke nützlich sein.
Grüße

Klingt nicht ganz unlogisch, danke :D.

Gruß
Sabine

Habs eben auch ausprobiert. Keine Möglichkeit die Metadaten zu bearbeiten. Leider.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden