Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Designer 7.0 - Blocksatz

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

woran könnte es denn liegen, wenn ich mit dem Designer 7.0 in einem dynamischen PDF-Formular einen Textbereich (kein Textfeld) mit Fließtext angelegt hab, dort aber keinen Blocksatz angezeigt bekomme? Alle anderen Ausrichtungen funktionieren.

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Danke&Gruß Alex

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Designer 7.0 - Blocksatz

Ich kenne leider diese Software nicht. Hast Du schon mal versucht das Dokument in ein anderes Prog zu laden, oder zu importieren?

Ein Textbereich(-srahmen) passt sich IMHO automatisch an die Länge des Textes an ? und nicht wie beim Blocksatz üblich ? der Text an den Rahmen. Wenn du keinen Zeilenumbruch einsetzt, dann kannst du theoretisch nur innerhalb einer Zeile schreiben.

Ist dein Problem ein anderes? Dann bitte mit Screenshot und nochmaliger Problembeschreibung.

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Die Software ist ein PDF-Formular-Designer und Bestandteil der Creative Suite CS2. Die Dateien werden auch als PDF gespeichert und sehen im Reader genauso aus wie im Designer.

Offenbar hängt es tatsächlich irgendwie mit dem Text zusammen. Als ich jetzt testweise mal Blindtext eingefügt habe, wird der Blocksatz plötzlich angezeigt (obwohl auch der Ursprungstext frei von jeder Formatierung war!) - allerdings in der letzten Zeile jedes Absatzes auch nicht richtig (oder zu richtig, wie man's nimmt :D / siehe Screenshot).

Die Option, dass sich der Textrahmen an den Text anpasst, ist übrigens nicht aktiviert, daher wundert mich das Verhalten.

Gruß Alex

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Was mich außerdem noch ein wenig stört: Auf den Formularen wird automatisch ein "Drucken"-Button eingebunden. Leider wird der dann auch mitgedruckt.

Kann man das irgendwie deaktivieren? Natürlich könnte ich den Button auch einfach löschen, aber er ist ja auch irgendwie praktisch. ;)

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Inzwischen hab ich diese Option gefunden. Liegt etwas versteckt in der Kontextpalette unter

Objekt -> Feld -> Präsenz -> "Sichtbar (aber nicht drucken)"

Bloß mit der Textausrichtung kämpf ich immer noch ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden