Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe erklärt sich jetzt offziell zu den CS2-Downloads

Wie wir haben auch viele andere Medien Anfang Januar über die kostenlose CS2-Downloadmöglichkeit von adobe.com berichtet. Siehe hier: 

Bereits einem Tag nach unserer News haben wir die Empfehlung ausgesprochen, den Download nicht vorzunehmen aufgrund fehlender Nutzungslizenzen für User. 

Nun gibt es neue Informationen: Adobe erklärt sich jetzt offiziell zu den CS2-Downloads. Siehe hier: http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html   Wir bitten alle User, insbesonderen folgenden Part zu Kenntnis zu nehmen: "Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar." (Adobe)

 

Adobe erklärt sich jetzt offziell zu den CS2-Downloads

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Perfekt: Der Test funktioniert. Die News wird auch gelesen ;-)Danke für den Hinweis. Habe es gleich korrigiert.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,danke für den Hinweis. Ich frage mich die ganze Zeit, wie Adobe die kostenlose Nutzung prüfen und verhindern will. Den Lizezenzserver haben sie ja abgeschaltet. Ich habe bereits Artikel über das "kostenlose" CS2 in diversen Computerzeitschriften (u.A. in Computerbild) gesehen. Da ist von "kostenlos" die Rede. Es wird eine kostenlose Nutzung angegeben, die aber, dank Deiner Info Matthias, nur für Käufer dieser Version "kostenlos" nutzbar ist.Daher auf Nummer sicher gehen und Finger davon lassen!Grüße
 

Syt

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand, der das Programm eingesammelt hat, nochmal guckt ob Adobe was Neues geschrieben hat. Vorausgesetzt das" für Lau " Programm tut ohne zu meckern seinen Dienst.
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich sag nur "halbgares" Wissen diverser Zeitschriften so wie späte Stellungnahme seitens Adobe. Selbst der Support hat unterschiedliche Aussagen gemacht. Da hier ja auch reichlich diskutiert wurde, habe ich mir die Mühe gemacht, und den Support mehrmals angerufen. 3 Telefonate mit drei unterschiedlichen Aussagen. Der erste "Einfach Probieren" , gefolgt von "Herunterladen und testen" sowie "Nein, nur für CS2 Kunden mit erworbener Lizenz". Muss dazu sagen, das es für mich von Anfang klar war, das Adobe sicher nichts verschenkt. Auch wenn es von Adobe ein feiner Schachzug gewesen wäre.
 

Thomas_

Member

Die ist MEINE Meinung:Hm, dass hätte Adobe vorher! dazu schreiben müssen.Diese Page war öffentlich und OHNE Hinweis. Ob das rechtlich OK ist, was Adobe da jetzt treibt, bezweifle ich.Schließlich konnten am Anfang nur angemeldete User (mit ID) diese Downloads ausfüheren! Somit hätte Adobe sofort reagieren müssen!!! Spätestens nachdem die Software registriert wurde, hätte Adobe reagieren müssen!Und wenn Adobe selbst keine Besitznutzerdaten mehr besitzt (was ich bezweifle!) weil das Programm ja zich Jahre alt ist, sind sie selber Schuld.Ich denke vor Gericht, würde Adobe dumm da stehen (so, wie es ablief)!!!Ende MEINER Meinung
 

karsten1077

Bin wieder da

ich denke mal das ist dumm gelaufen für adobe. wie sie mit abgeschaltetem lizenzserver jetzt kontrollieren wollen, wer die suite gekauft hat und wer nicht, k.a. . das hätte man von vorne herein anders regeln können. ich mein cs2, wieviele downloadanfragen sind da wohl am tag aufgelaufen? 1, 2. 2 in der woche?? da hätte man jedem kunden, nach überprüfung seiner seriennummer einen zeitlich begrenzten downloadlink schicken können und gut wärs gewesen. denke mal nicht das da jemand in arbeit umgekommen wäre.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Der einzige Schaden, der aus der ganzen wochenlang andauernden Aktion entstanden ist, ist der Schaden, den sich Adobe mal wieder selbst zugefügt hat. Statt diese veraltete Software frei zu geben und damit das eigene Image etwas aufzupolieren und eine neue potenzielle Käuferschicht in die Cloud zu locken, ist es den "Marketing-Experten" einmal mehr gelungen, sich lächerlich zu machen.
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

Der Hinweis von Adope ist nicht ganz neu, er stand m. E. schon auf der Seite als Computerbild dafür Werbung machte.
 

patrick_l

Hat es drauf

Das ist doch quatsch. Adobe will und wollte sicher nicht Leute zu einem Upgrade überreden. Wie auch, die CS2 bzw. Kunden die diese vor Jahren erworben habe, sind so oder so nicht Upgrade berechtigt. Manche hätten sich die Frage aber auch selbst beantworten können. Wenn die Rede davon ist, das die Aktivierungsserver abgeschaltet werden (wurden), und es nur aus diesem Grund eine "gepatchte" Version gibt, sollte einem schon klar sein, das die Version nur für ehemalige Kunden gedacht ist. Ich will Adobe sicher nicht in Schutz nehmen, aber meiner Meinung nach haben die ganzen Portale die darüber berichtet haben, eine großen Teil dazu beigetragen. Adobe hat ja nirgendwo eine Nachricht raus gehauen "CS2 jetzt kostenlos". Adobe hätte da allerdings früher reagieren müssen.Wie gesagt, ich habe selber mehrmals mit dem Support telefoniert. Anscheinend wussten die eigenen Mitarbeiter nicht einmal wie es mit dem Download ausschaut. Konnten demnach auch keine bindende Antwort abgeben. Da der CS2 Download ja überall erwähnt wurde, hätte Adobe bzw. das Marketing anders reagieren sollen. Einfach die alte Suite (immerhin 10 Jahre) für jedermann freigeben sollen. So wie es jetzt ist, ist es wieder einmal ein Eigentor.
 

patrick_l

Hat es drauf

Bis vor einigen Tagen stand nur die Info das die CS2 und Acrobat 7 angeboten werden, weil die Aktivierungsserver abgeschaltet wurden. Auch der Hinweis zur "Systemunterstürzung". Das es nur für CS2 Kunden mit erworbener Lizenz ist, kam vor ein paar Tagen ergänzend dazu.
 
Das mit der Urheberrechtsverletzung kratzt stark an mein Rechtsempfinden. Wenn ich ein gebrauchten Gegenstand verkaufe, dann gebe ich mein Nutzungsrecht an den Käufer ab. Nehmen wir mal eine DVD. Wenn ich die verkauft habe, dann kann ich den Film nicht mehr schauen. Das geht bei Software auch. Ich habe mal eine Software gekauft und auf ein Notebook installiert. Das Notebook hat sein Geist aufgegeben und ich habe ein neues erstanden und diese Software installiert. Beim ersten Start hat die Software gemerkt das es sich um ein anderes Gerät handelt und es die Meldung das die Lizenz schon benutzt wird und ob die Rechte nun auf diesem Rechner übertragen werden sollen. Das habe ich bestätigt. Daraufhin bekam die Meldung, das die Software auf dem Rechner aktiviert wurde und auf den anderen Rechner nicht mehr benutzbar sei. Leider konnte ich es nicht Prüfen weil das Teil ja defekt war. Will damit sagen, was andere Softwarehersteller so etwas können, sollte Adobe auch können. Die Lizenz wird beim neuen Besitzer aktiviert und bei alten Besitzer deaktiviert. Über das Internet ist es ja scheinbar möglich. Mich ärgert das. Alles kann ich verkaufen vom Kaffeebecher bis zum Haus. Aber bei Software soll das wegen der Lizenzen nicht möglich sein. Das kann es nicht sein. Wo bleiben da meine Rechte als Kunde?
 

patrick_l

Hat es drauf

- Gebrauchte Software darf weiter verkauft werden (Urteil des GH vom 3. Juli 2012) » http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=124564&pageIndex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=2584952- Sind je nach Software und dessen Aktivierung eben unterschiedliche Schritte erforderlich. Sei es via Internet (z.B. Mail), Telefon oder einfach "offline" über den mitgelieferten (beigefügten) Product-Key. - Dein Post hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Es geht hier um einen Download, der als Service-Aktion anzusehen ist. Die Nutzung ist eben nur für Kunden gedacht, die irgendwann mal rechtmäßig eine Lizenz erworben haben, und ihr Produkt (CS2 Suite und od. Acrobat 7) nutzen wollen. Da allerdings die Aktivierung mangels Aktivierungsserver nicht mehr möglich ist, wird seitens Adobe eine angepasste Version zum Download angeboten, die eben diese besagte Aktivierung nicht benötigt. Trotz alle dem ist die Nutzung, wie bereits erwähnt, nur für Nutzer mit einer rechtmäßig erworbenen Lizenz (egal ob gebraucht oder als Neuware) "rechtens".Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich bin kein Jurist, aber Adobe würde einen Rechtsstreit sicher gewinnen. Warum?Adobe selbst hat die CS2 Suite und Acrobat 7 und dessen Nutzung nie als kostenlos beworben. Das meiste kam ja durch die News diverse Portale und Magazine, die darüber berichtet haben zustande. Außerdem werden während oder am Ende der Installation die Lizenzvereinbarungen (Lizenzvertrag) angezeigt. Dort sind auch nochmal entsprechende Passagen dabei, was die rechtmäßige Nutzung angeht. Selbst wenn Firma XY ein Produkt zum kostenlose Download anbietet, heißt es nicht das Produkt XY auch kostenlos genutzt werden kann. das kostenlos bezieht sich dann ja erst einmal auf den Download selbst. Das Benutzen und in welchem Rahmen dies geschieht / geschehen darf, ist in der Regel im Lizenzvertrag festgehalten. Zu guter Letzt. Ich möchte Adobe und andere Firmen sicher nicht in Schutz nehmen. Ich sage ja auch das Adobe ein klares Statement dazu hätte abgeben sollen. Am besten vor oder direkt beim bereitstellen des Downloads. Anderseits sollte man aber auch den leichten Umgang vieler in frage stellen, wenn sie lesen "für Lau". Man sollte hin und wieder doch mal das ein oder andere hinterfragen. Liebe Grüße, Patrick
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,soll ich das ignorieren, was ich mit solch unsinnigen Texten gerne mache, soll ich über den Witz lachen?ich bin kein Jurist, aber das Schild "privat" im Sandhaufen vor der Tür reicht nicht um ihn vor Diebstahl zu schützen. Der Download der Software an sich kann schon mal keine Urheberrechtsverletzung darstellen. Bei der Installation zählt rechtsverbindlich was in der Software-Lizenz steht, das ist der maßgebliche Vertrag. Der Unterschied zwischen "Software und Seriennummer von Adobe bezogen", wie es in der Lizenz steht und von "Adobe erworben", wie es nun auf dem Schild steht, ist entscheidend. Den Text da oben musste der Praktikant an seinem ersten Tag verfassen. Alle bei Adobe haben sich kaputtgelacht und entschieden ihn erst recht da hin zu pappen. Und nun lachen sie sich in jeder Mittagspause darüber schief, das über die Aktion immer noch diskutiert wird.Wer mit dem Dinosaurier spielen möchte kann das wohl ohne Gewissensbisse tun.grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben