Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich habe eine animierte GIF mit mehreren Blautönen mit dem Media Encoder erstellt. Die einzelnen Flächen bestehen in der GIF allerdings aus mehreren Farben und auch die Ränder sind verkritzelt. Lässt sich das mit bestimmten Einstellungen beheben?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

GIF Format kann nur 256 Farben
Nimm ein anders Format
in Zeiten von HTML5 sollten so einige Möglichkeiten offen sein
MfG
Danke für die Antwort. Was meinst du mit anderem Format? Ich brauch eine GIF. Und wie man sieht habe ich keine 256 Farben verwendet. Ich verstehe nicht warum die Flächen dann plötzlich mehrere Farben haben.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich sehe da nur ein JPG-Bild (kein animiertes GIF) mit 5091 Farben (sofern das Script richtig gezählt hat)...

Allerdings frage ich mich gerade, was dagegen sprechen sollte, andere Einstellungen einfach auszuprobieren...

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich sehe da nur ein JPG-Bild (kein animiertes GIF) mit 5091 Farben (sofern das Script richtig gezählt hat)...

Allerdings frage ich mich gerade, was dagegen sprechen sollte, andere Einstellungen einfach auszuprobieren...
Das ist nur ein kleiner Screenshot-Ausschnitt des GIFs. Und ja, die Farben sind erster durch das GIF entstanden. Welche Einstellungen empfehlst'e denn?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

So jetzt habe ich zwischenzeitlich die originalen Illustratorpfade in After Effects importiert und dort nochmal alles angelegt und als GIF exportiert und wieder ist dieses komische Gekritzel da. Welche Einstellungen müssen denn jetzt genau verändert werden?

Behance akzeptiert als Bildformate nur JPG, PNG und GIFs. Videoformate will ich vermeiden, weil da hat man die Zeitleiste und kein Autoplay.

liselotte

Bärliner Jung

Kannst Du halten wie ein Dachdecker das wird nicht besser.
Animiertes PNG hast Du ja wohl nicht ausprobiert?
Videosequenzen als Gif auszugeben ist kontraproduktiv.
Frohes Fest
k.A. probiere doch mal die Sequenz in Ps zu laden und von da aus als GIF zu exportieren

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Kannst Du halten wie ein Dachdecker das wird nicht besser.
Animiertes PNG hast Du ja wohl nicht ausprobiert?
Videosequenzen als Gif auszugeben ist kontraproduktiv.
Frohes Fest
k.A. probiere doch mal die Sequenz in Ps zu laden und von da aus als GIF zu exportieren
Das hatte ich gerade bereits versucht und das hat schonmal deutlich besser (auch nicht perfekt) geklappt. Das Problem ist, dass es nur einmal funktionierte. Jetzt geht es nicht mehr, bekomme als eine Fehlermeldung. Ich wende mich damit mal an das Photoshop-Unterforum.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Um euch mal ein richtiges Beispiel zu zeigen. Das ist eine Grafik, die ich mit Illustrator erstellt habe.

Hier die animierte GIF:

Ich habe das Illustrator-Dokument in After Effects importiert und dann animiert.

Die Punkte stören und der Blauton wird nicht dargestellt. Ich finde nirgends eine Angabe zu der Farbanzahl. Wenn ich es erster als Video exportiere und dann als GIF, ist der blaue Farbton jedoch da. Nur die Qualität ist dann genauso schlecht.

Und hier mal ein Beispiel von jemandem, bei dem die GIFs perfekt aussehen und das nur mit 1MB/GIF-Sekunde. Und diese Animationen sehen nach After Effects aus:
https://www.behance.net/gallery/83133509/Logo-animations-collaboration

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

(dumme) Frage:
gibt es von Adobe oder irgendeinem Tutor keine herunterladbaren Vorlagen mit Erklärung/Anleitung zum Üben?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

(dumme) Frage:
gibt es von Adobe oder irgendeinem Tutor keine herunterladbaren Vorlagen mit Erklärung/Anleitung zum Üben?
Weiß ich nicht, auf YouTube gibt es viele Videos zu so etwas, aber da werden halt andere Sachen zu GIFs exportiert. Entweder nur 2 Farben oder Videos mit ganz vielen Farben. Da habe ich auch keine Probleme, aber bei dem oben gezeigte Beispielprojekt geht es halt nicht so wie es soll.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden