Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Photoshop: DPI - Format Problem

Armadarider

Noch nicht viel geschrieben

hallo liebe ps gemeinde
Hab grad ein problem im adobe photoshop: und zwar create ich grad nen flyer mit 111x216 und 300dpi allerdings bleibt beim öffnen es nicht in dem format sondern wird viel viel größer durch die 300dpi! was mach ich falsch bzw was sollte ich ändern das es im o.g format bleibt ?
danke wär echt dringend.

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Adobe Photoshop: DPI - Format Problem

Du erstellst die Datei mit 300dpi angezeigt wird sie mit 72 dpi, also erscheint sie auf dem Bildschirm viel größer.

knispel

Mediendesigner

hallo liebe ps gemeinde
Hab grad ein problem im adobe photoshop: und zwar create ich grad nen flyer mit 111x216 und 300dpi allerdings bleibt beim öffnen es nicht in dem format sondern wird viel viel größer durch die 300dpi! was mach ich falsch bzw was sollte ich ändern das es im o.g format bleibt ?
danke wär echt dringend.

Unter "Bild" -> "Bildgröße" kannst du die Dokumentgröße sehen.

G

graubart

Guest

Hallo,

und wenn du auf Datei Drucken gehst, siehst du ebenfalls die wahre Größe. Erhöhe das doch mal Probeweise auf 600dpi und schau unter Drucken, die wahre sichtbare Größe hat sich nicht geändert.

gruß graubart

Armadarider

Noch nicht viel geschrieben

allerdings wenn ich jz die datei für web und geräte abspeicher als jpeg ist es auch viel größer als das format! wird das von der druckfirma gebraucht oder und wird automatisch verkleinert?
danke nochma

knispel

Mediendesigner

Für das Web sind die nur die Pixelmaße interessant. Willst du es zum Druck weitergeben, so wirst du es wohl kaum für Web und Geräte speichern.

virra

lazy lizzard

Du musst unterscheiden lernen zw. Formaten in der realen Welt – diese werden in Längeneinheiten angegeben. und Formaten für die virtuelle Welt, diese werden in Anzahl Pixel angegeben. Blendest du bei PS auf 100% Ansicht, stellt PS jedes Pixel dar, ohne Rücksicht auf die Längeneinheiten (werden am Lineal vergrößert wiedergegeben). Stellst du auf "Für Druckausgabe" (oder so, nutze das nie), gibt es die Datei in geschätzten 100% Längeneinheiten an (die Treffsicherheit variiert nach Monitoreinstellung).

Zum Drucken werden üblicherweise 300 ppi bei 100% Größe (in Längeneinheit) verlangt (variiert nach Druckmethode). Frage: Was willst du mit den Daten in 111 und 216 ppi anfangen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden